Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2014 in Regensburg

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg sind 2014 einer der Höhepunkt im sommerlichen Festspielkalender. Jedes Jahr erleben über 30.000 Besucher sowie zahlreiche Prominente die Festspiele, genießen die Auftritte internationaler Top-Stars, spektakuläre Produktionen und die unvergleichliche und zauberhafte Atmosphäre.


Auch in diesem Jahr stehen die 12. Regensburger Thurn und Taxis Schlossfestspiele unter der Schirmherrschaft von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis . Schon jetzt dürfen sich heutige wie zukünftige Freunde und Anhänger der Schloßfestspiel, auf ein kulturelles und gesellschaftliche Highlight des Sommers 2014 erfreuen.

Auch 2014 sind die Erwaltungshaltung und die Neugier auf das kommende Programm so groß wie selten zuvor. "Zuerst die Nachricht, auf die tausende Musikfans sehnlichst warten: Superstar Elton John kommt 2014 zu den Festspielen und singt eine Auswahl seiner "Greatest Hits". Eröffnet werden die Festspiele allerdings mit einer der beliebtesten und zugkräftigsten Opern: Mit Verdis "Rigoletto".

Ein weiteres Top-Highlight bringt die Festliche Operngala mit Starsopranistin Angela Gheorghiu. Nicht nur für die New Yorker Presse ist die schöne und temperamentvolle Rumänin der "glamouröseste Opernstar der Welt", die "Diva" par excellence.

Und noch ein weiteres Highlight: Mit Nena kommt die mit 25 Millionen verkauften Tonträgern zweifellos erfolgreichste deutsche Sängerin und bringt mit ihrer Band den Schlosshof zum Kochen.

Und last but not least gibt es auch wieder ein Sonntags-Programm für die Kinder und die ganze Familie: Das Kindermusical Bibi Blocksberg!


Die Festspielveranstaltungen im Einzelnen:

Freitag, 18. & Sa. 19. Juli 2014| 20.30
GIUSEPPE VERDI - RIGOLETTO -mit ihren „Mega Opernevents“ ist die Staatsoper Breslau weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt geworden.

Dienstag. 22. Juli 2014| 20.00 Uhr.
ELTON JOHN – GREATEST HITS - Sir Elton ist der Superstar ist im Innenhof des Schlosses hautnah zu erleben! „Candle in the Wind“, „Your Song”, „Rocket Man”, „Crocodile Rock” – alles Songs, die jeder kennt und liebt.

Freitag, 25. Juli 2014| 20.30
NENA & BAND – LIVE 2014 - Nena gerne als die Königin des Deutschen Pops bezeichnet und mit über 25 Millionen verkauften Tonträgern sowie mehr als 30-jähriger Bühnenkarriere, ohne Zweifel eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinen.

Samstag, 26 Juli.
In the mood" heißt das Motto wenn Andrej Hermlin und sein "Swing Dance Orchestra" mit ebenso brillantem wie sahnigem Big-Band Sound in die „Große Glenn-Miller-Nacht“ entführen

Sonntag, 27. Juli 2014 | 20.30 Uhr.
"LA DIVA“ – FESTLICHE OPERNGALA MIT STARSOPRANISTIN ANGELA GHEORGHIU -die New Yorker Presse und Fachleute nennen sie einen der „glamourösesten Opernstars der Welt“ und für den Londoner Independent ist sie „Die Diva“. Und dem ZDF sagte sie: „Ich wollte nicht Sängerin werden, ich wurde als Sängerin schon geboren“.

Sonntag, 27. Juli 2014 | 10.30 Uhr.
Zum Abschluß folgt für Kinder BIBI BLOCKSBERG – DAS KINDER-MUSICAL. Über 750.000 Besucher haben sie schon erlebt: Bibi Blocksberg, die beliebteste und frechste Hexe Deutschlands!


Nicht fehlen dürfen auch die kulinarischen Seiten im Schloßhof. So zaubern DAVID UND GOLIATH - KULINARISCHE HIGHLIGHTS & DOLCE VITA . Eleganz und sommerlicher Atmosphäre bieten dazu einen kaum zu übertreffenden Rahmen für aussergewöhnliche Erlebnisse jeder Couleur.

Die stylische Goliath-Bar & Lounge unter den Schlossarkaden und vor allem das im Park gelegene Festspielrestaurant David mit seinem offenen Blick auf das Defilee der Festspielgäste. Für die kulinarischen Genüsse bürgt wieder Meisterkoch Herbert Schmalhofer, der ehemalige Leibkoch des Fürstenhauses.

Für das dreigängige Festspiel-Menü, das vor den Aufführungen serviert sind Buchungen möglich Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch eine italienische Speisenbar und die Bar & Lounge am Historischen Malturm.

Sponsoren sind die BMW AG, Werk Regensburg als Generalsponsor, sowie die REWAG AG, die Sparkasse Regensburg und die Fürstliche Brauerei Thurn und Taxis als Hauptsponsoren, Ort ist das SChloß Thurn und Taxis in Regensburg.

Mehr Info unter www.odeon-concerte.de und Telefon 0941) 2000 900.




++++ Rückblick 2011 ++++

Freitag, 15. Juli und Samstag, 16. Juli 2011
PUCCINI TURANDOT  
     



"Turandot" hat mit "Nessun Dorma" nicht nur eine der bekanntesten und strahlendsten Tenor-Arien der Operngeschichte aufzuweisen. Auch sonst ist Puccinis letzte Oper an Faszinationskraft, an Dramatik, an der verschwenderischen Fülle exotischer Farbenpracht nicht zu überbieten. In einer opulenten Neuproduktion des renommierten Nationaltheaters Brünn wird "Turandot" zum spektakulären Auftakt der Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2011.


Dienstag, 19.Juli 2011
FRANK-SINATRA NACHT MIT TOM GAEBEL & HIS BIG BAND
     



Die Presse nennt ihn "den zweiten Frank Sinatra" und die Fans des legendären amerikanischen Entertainers strömen in die Konzertsäle, wenn Tom Gaebel & His Big Band das lässige Lebensgefühl der "Rat Pack"-Generation wieder auferstehen lassen. Der Sunny-Boy im Smoking, verzaubert mit der Kraft und Emotionalität seiner Stimme und seinem "Ladykiller"-Charme auch die Bühne im Thurn und Taxis Schlosshof in eine "Las Vegas"-Star-Arena.

In der großen Sinatra-Nacht präsentieren Tom Gaebel & His Big Band berühmte Songs wie "Strangers in the Night" und "The Lady is a Tramp". Sein "New York, New York" glitzert und strahlt, sein "Something Stupid" swingt, sein "Everybody Loves Somebody" ist so wundervoll melancholisch und "Bad Bad Leroy Brown" rockt das Publikum aus den Stühlen. Ein Show-Abend voll Glamour, Swing und purer Emotion.


Mittwoch, 20. Juli 2011
OPERNGALA MIT JOSEPH CALLEJA & KRISTINE OPOLAIS




Mit den Alben "Tenor Arias" und "The Golden Voice" machte vor fünf Jahren der junge maltesische Tenor Joseph Calleja zum ersten Mal auf fulminante Weise auf sich aufmerksam. Mit dem Tenorpart in Bellinis "I Capuleti e i Montecchi" an der Seite von Anna Netrebko und Elina Garanca hatte er schließlich sein Entrée in die Top-Liga des internationalen Opernbetriebs geschafft.

Heute reißen sich die Opernhäuser zwischen New York, London, Mailand, Paris und Wien um den sympathischen Sänger mit dem unverwechselbaren, hell strahlenden Timbre und der Statur eines Gladiators. Seine Partnerin ist die Spitzensopranistin Kristine Opolais. Im Februar erhielt sie den "Stern des Jahres" für ihre "geradezu sensationelle Leistung" in der Rolle der "Rusalka" an der Bayerischen Staatsoper. Und im Juli werden sie beide bei den Festspielen das Publikum verzaubern
   
   
Donnerstag, 21. Juli 2011
PASIÓN DE BUENA VISTA!




Es war eine verrückte Zeit, als ganz Havanna explodierte in einem Rausch aus Tanz und Rhythmus, aus Musik und Leidenschaft. Es war eine Zeit, in der die großen Legenden des Buena Vista Social Clubs entstanden. Eine ganze Stadt stand damals Kopf.

Wer heute von Kuba träumt, hat diese Bilder von den legendären Clubs in Havanna im Kopf: Ein bunter Haufen fröhlicher Menschen, man raucht die weltberühmten Zigarren, trinkt den besten Rum, musiziert spontan und lustvoll, tanzt ausgelassen und verführerisch, das ist ungebremste Lebensfreude und pure Leidenschaft, eben die "Pasión de Buena Vista".

Dieser kubanische Traum wird jetzt auf der Bühne des fürstlichen Schlosses Wirklichkeit. Mehr als 250.000 Besucher haben diese Show in über 150 Aufführungen in mehr als 25 Ländern gesehen: Vor einer stimmungsvollen Bühnenkulisse mit hinreißend schönen Projektionen spielt eine 10-köpfige Live Band mit alt eingesessenen kubanischen Unikaten.

In Kuba umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse stecken ihr Publikum mit dem Humor und dem Temperament der Zuckerinsel an. Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien führen durch das aufregende Nachtleben Kubas.


Freitag, 22. Juli 2011
DER HERR DER RINGE - DAS KONZERT




Der "Herr der Ringe" nach J.R.R. Tolkiens Meisterwerk ist nach dem Einspielergebnis die erfolgreichste Filmtrilogie der Welt. Sie wurde 30-mal für den Oscar nominiert sowie mit 17 Oscars ausgezeichnet.

Diese wohl berühmteste Sage der Welt kommt jetzt als Live-Konzert zu den Schlossfestspielen und entführt die Besucher in die Welt der Elben, Hobbits und Zauberer. Rund 100 Mitwirkende verwandeln den Schlosshof in einen Schauplatz Mittelerdes und setzen die spannende Ring-Geschichte um den Kampf Gut gegen Böse musikalisch in Szene.

Einer der berühmtesten Hollywood-Stars, Sir Christopher Lee, der in der Trilogie den bösen Zauberer "Saruman" verkörpert, und als "Dracula" und in rund 300 weiteren Rollen einer der erfolgreichsten Schauspieler der Welt wurde, präsentiert den Abend als Erzähler. Es spielt die "Philharmonie des Ringes" und der "Chor des Auenlandes" sowie das dänische Tolkien-Ensemble.

Das Publikum darf sich auf die schönsten Melodien, Geschichten und Gedichte zum Thema "Herr der Ringe" freuen, von den eindrucksvollen oscargekrönten Orchester-Kompositionen Howard Shores bis zu den einmaligen Hits von Annie Lennox und Enya. Für den optischen Genuss sorgen fantasievolle Projektionen.


Samstag, 23. Juli 2011
DAS PHANTOM DER OPER - MUSICAL-GALA




Mit einer Gala-Konzertshow in Top-Besetzung feiern die Thurn und Taxis Schlossfestspiele jetzt den 100ten Geburtstag dieses wohl berühmtesten Musical-Stoffs aller Zeiten. Star des Abends ist Ethan Freeman. Für Millionen Musicalfans in der ganzen Welt ist er DAS Phantom.

Es ist seine Paraderolle, die er bereits über tausend Mal u. a. in den Originalproduktionen in Lon-don, Wien, Essen und Toronto spielte. Damit gehört Freeman zu den beliebtesten Musicaldarstellern weltweit. Beatrix Reiterer, die "Christine" der großen Phantomproduktion im Essener "Colosseum", ist ebenso dabei wie die bekannte Wiener Schauspielerin Sonja Kirchberger, die durch die literarische Geschichte des "Phantoms" führt.

Musikalisch ist die mit 100 Millionen Besuchern erfolgreichste Phantom-Vertonung durch Andrew Lloyd-Webber mit ihren Hits von "The Music of the Night" und "The Phantom of the Opera" bis zu "Think of me" und dem Maskenball zu erleben, ergänzt durch die brillanten Phantom-Versionen von Maury Yeston und Kenn Hill, der auch Musik von Bizet bis Verdi verwendet.


Sonntag, 24. Juli 2011 um 10.30 Uhr
DAS DSCHUNGELBUCH




Nach dem großen Erfolg von "Happy Birthday, Jim Knopf!" ist mit dem "Dschungelbuch" ein neues, spannendes und ereignisreiches Bühnenabenteuer aus der Feder von Christian Berg und Konstantin Wecker zu Gast.

Nach dem Welt-Bestseller des britischen Autors Rudyard Kipling entstand ein zauberhaftes Kindermusical voll mitreißender Songs wie dem "Dschu-Dschu-Song" oder "Keine Feier ohne Geier." Ein kurzweiliges Sonntags-Vergnügen für die ganze Familie!
   
    
Sonntag, 24. Juli 2011 um 20.30 Uhr
MARTIN GRUBINGER & FRIENDS
     



Wenn Percussion-Wunder Martin Grubinger und sein Kollegen loslegen an Schlagzeug, großen und kleinen Trommeln, Conga, Xylophon, Pauken und Röhrenglocken, mit südamerikanischen und afrikanischen Schlaginstrumenten, wenn sie einen wahren "Planet Percussion" entfesseln, dann gibt es kein Halten mehr. Aus einem Konzert wird dann eine faszinierende Performance.

Der 27jährige Salzburger ist nicht nur der wahrscheinlich beste Percussionist der Welt, sondern hat etwas ungeheuer Sympathisches und Mitreißendes. Grubinger ist ein Naturtalent, dessen Musikalität alles wie eine große Woge wegspült, der mit seiner Ausstrahlung den letzten Winkel eines Saales erreicht. Die "Welt" nennt ihn einen "Jahrhundertmusiker".

In seinen Konzerten geht Grubinger bis an die Erschöpfungsgrenze. "Ich geh immer ans Limit", sagt er dazu. Bis zu einem Durchschnittspuls von 155. Bei einem Marathonkonzert in Wien hat jemand mitgezählt: Über 600.000 Noten spielte er da an einem Abend. Martin Grubinger, sieben weitere Percussionisten, Bass, Klavier und ein Bläserquintett bringen zum Festival-Abschluss den Schlosshof zum Beben, hoch virtuos, mit geballter Power und dem Rhythmus der ganzen Welt!

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2011 wurden gefördert vom Generalsponsor BMW AG und von den Hauptsponsoren REWAG AG, Sparkasse Regensburg und Fürstliche Brauerei Thurn und Taxis.


   

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...