Rückblick 12. Retro Classics in Stuttgart

Das runde Dutzend ist voll - zwölf Jahre Retro Classics waren ein Grund zum Feiern. Die renommierte Stuttgarter Oldtimermesse hatte vom 22. bis 25. März 2012 erneut nahezu das gesamte Gelände der Messe Stuttgart belegt.



Acht Themenhallen mit verschiedenen Schwerpunkten und Sonderschauen auf einer Fläche von mehr als 100.000 Quadratmeter warteten auf die Besucher. Die 12. Retro Classics war mit vielen neuen Ausstellern und Fachthemen sehenswert und hat sich dank ihres unverwechselbaren Profils als wichtigste Oldtimer-Messe in Süddeutschland und dessen Nachbarländern etabliert.

Der Trend zum eigenen klassischen Auto ist ungebrochen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktbeobachter von classic-car-tax aus Castrop-Rauxel nach Auswertung der Jahresstatistik 2011 des Kraftfahrt-Bundesamtes. Die Zahl der mit einem Historien-Kennzeichen zugelassenen, über 30 Jahre alten Fahrzeuge ist 2011 in Deutschland von 233.000 auf 259.000 gestiegen, davon rund 42.500 in Bayern und circa 36.000 Fahrzeuge in Baden-Württemberg gemeldet. Die beiden süddeutschen Länder liegen nach Nordrhein-Westfalen auf den Plätzen zwei und drei im bundesdeutschen Vergleich.

Und noch ein Hinweis auf die Lust am Oldtimer-Fahren. Der Hang zum Offenfahren ist laut classic-car-tax unverkennbar: Rund ein Drittel aller Autos mit H-Kennzeichen, nämlich gut 80.000 Stück, werden vom KBA unter „Cabrio“ aufgelistet.



Auch die Werteentwicklung der Fahrzeuge, der „Deutsche Oldtimer Index“, hat sich weiter positiv entwickelt. Nach Recherchen des Verbands der Automobilindustrie sind die durchschnittlichen Werte von Oldtimern in Deutschland 2011 deutlich nach oben gegangen, der Deutsche Oldtimer Index stieg um 9,3 Prozent. Der Punktestand stieg von 1776 Ende 2010 auf 1941 Zähler. Der Anfangswert war im Jahr 1999 auf 1000 Punkte festgelegt worden. Die Liste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs führt die „Ente“ (Citroen 2 CV) an, gefolgt vom Renault R4, der im Vorjahr Platz 5 belegt hatte. Er verdrängte den Fiat 500 R und den Porsche 924 auf den dritten und vierten Rang. Aufsteiger des Jahres 2011 ist der Mercedes-Benz 300 SL „Flügeltürer“, der von Platz 21 auf Platz 5 kletterte. Erstmals unter den besten Zehn ist das Pontiac Bonneville Cabriolet auf Platz 6. Insgesamt haben Oldtimer von deutschen Herstellern 2011 am stärksten zugelegt. Der Länderindex Deutschland stieg von 2031 auf 2551 Zähler.

Mit 1278 Ausstellern aus 13 Ländern hielt die Retro Classics das hohe Niveau der Vorjahre. Es zeichnete sich deutlich ab, dass sich die hohe Attraktivität und Wertigkeit der Retro Classics gerade auch bei ausländischen Ausstellern herumgesprochen hatte. Gute Abschlüsse auf und nach der Messe und folglich eine entsprechend hohe Ausstellerzufriedenheit. Namhafte Händler und Veranstalter haben bestätigt, dass in Stuttgart eben nicht nur gestaunt und bewundert, sondern auch ordentlich gekauft wird. So bot Messe alles, was das Herz eines Oldtimer-Fans höher schlagen lies – Autoliebhaber, „Schrauber“ und Sammler selbstverständlich inbegriffen. In den acht Messehallen wurden jeweils eigene Akzente gesetzt. Insgesamt waren mehr als 3000 Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern auf der Retro Classics zu bewundern. Darüber hinaus hatten die Messeverantwortlichen zusammen mit ihren Partnern ein Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen auf die Beine gestellt.

Einen außergewöhnlichen Service vor Ort bot die Retro Classics für Käufer von Oldtimern und Youngtimern. Erstmals auf einer Oldtimermesse überhaupt wurde auf dem Stuttgarter Messegelände die Möglichkeit geboten, gekaufte Fahrzeuge direkt während der Messe ordnungsgemäß zuzulassen. Das Landratsamt Böblingen machte es möglich und richtete während der Messetage eine „Zweigstelle“ in der Halle 6 ein. Flankiert wurde dieses Engagement von Prüfgesellschaften, Autoversicherern und Schilderherstellern. So entstand in der Messehalle ein temporäres Oldtimer-Service-Kompetenz-Center. Für den Kauf-Interessenten richteten Prüfgesellschaften wie beispielsweise TÜV und GTÜ eigene Informationsstellen ein, die Unterstützung bei Auswahl, Bewertung und Kauf anboten. Versicherer wie die Württembergische oder Allianz, stellten vor Ort die benötigten Unterlagen bereit, damit das Fahrzeug die entsprechenden Papiere zur Zulassung oder zur Ausstellung eines Überführungskennzeichens oder Zollkennzeichens erhielt. Den Service des Oldtimer-Kompetenz-Centers auf der Retro Classic rundete die Schildermacher ab.

Neu im zwölften Jahr der Retro Classics war erstmals die Möglichkeit der geführten, exklusiven VIP-Touren durch die Messehallen. Dabei erfuhr der Besucher die Geschichte hinter einem Automobil lebendig und mit interessanten Anekdoten, begriff Zusammenhänge und erlangte neue Einblicke in die Szene. Die Automobil-Experten Wilfried Steer und Detlef Krehl führten kurzweilig mit Fachwissen über die Messe. Wilfried Steer ist Stewart bei der FIVA (Welt-Oldtimer-Organisation) und kennt sich in Sachen Design bei den Klassikern jeden Alters aus. Detlef Krehl ist Kommentator, Buchautor, Journalist und ausgewiesener Oldtimer-Experte bei zahlreichen Veranstaltungen. So konnten die VIP-Führungen mit besonderen Schwerpunkten durchgeführt werden - beispielsweise für Porsche- oder Mercedes-Fans oder unter dem Thema „Wertanlage“. Geeignet waren die VIP-Touren auch für Incentives und Gruppen.

Ein von der Windreich AG in Eigenregie elektrifizierte Jaguar E war mit der Windladestation zu sehen. Das Ensemble stand im Mittelpunkt der Halle 1, nachdem der Wagen erst vor wenigen Wochen bei der „RAC Future Car Challenge“ in Großbritannien sowohl den ersten Platz in der Kategorie „Prototypen“, als auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte. Mit dieser Top-Platzierung hatten die Windspezialisten aus Wolfschlugen den Beweis für die Leistungsfähigkeit von Elektro-Fahrzeugen geliefert. Die Landeshauptstadt Stuttgart hatte sich für das Prädikat „Schaufenster Elektromobilität“ beworben. Der Windreich E auf Basis des legendären Jaguar E war für den Brückenschlag von der Vergangenheit in die Zukunft ein nicht zu übertreffendes Exponat.

Als langjähriger Partner der Retro Classics präsentierte die Firma Peter Hahn an allen Messetagen auf der Show-Bühne in der „Premium-Halle 1“ einen abwechslungsreichen „Mode-Reigen“ auf dem Laufsteg. Ein gutes Dutzend internationaler Mannequins präsentierten aktuelle Mode für Damen und Herren. Als weitere Partner und Sponsoren konnten die Unternehmen Mercedes-Benz, Porsche, Allianz, Recaro, Schwabengarage, BMW Classic, Kienle, Gohm, Lorinser Classic, Mirbach, Brunold Automobile, Dekra, GTÜ, TÜV Süd, Württembergische Versicherung, Windreich, Hockenheimring, Lankes, Schildknecht, Stuttgarter Hofbräu, Silhouette, Best Western Sonnenbühl, Motor Maniacs, ramp sowie das Weingut Storz gewonnen werden. Passend dazu präsentierte sich die „RETRO CLASSICS meets Barock“, wobei vom 8. bis 10. Juni der Schlossgarten im Ludwigsburger Blühenden Barock bereits zum neunten Mal als stilvolles Ambiente für den „Concours d’Elegance“ der schönsten Oldtimer dient.

Der Umzug der RETRO NIGHT auf den Donnerstagabend hatte sich gelohnt und rundete den Preview-Tag ab. Wie gehabt fand der informative und kulturelle Ausklang des ersten Messetages in der Halle 1 statt mit Talkrunden ausgewiesener Experten, exklusiven Modeschauen und weiteren Events der mitwirkenden Aussteller. Beliebte und populäre Oldie-Bands wie „The Barons“ stellten das Musik- und Showprogramm und zeigten, dass Stimmung machen und gut gelaunt sein keine Domäne der jüngeren Generation ist.

www.retroclassics.de

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...