Ein Jaguar E-Type schlängelt sich durch die Bergstraßen in den Brenta Dolomiten, ein anmutiges Mercedes Cabriolet aus den fünfziger Jahren fährt an den Uferpromenaden des Gardasees entlang und ein graziler Alfa Spider flitzt inmitten der Weingärten durch das Etschtal. Man muss kein Autonarr sein, um von der ADAC Trentino Classic begeistert zu sein, die dieses Jahr vom 2. bis zum 6. September stattfindet.
Innerhalb weniger Jahre wurde die ADAC Trentino Classic, die Ausfahrt für historische und klassische Fahrzeuge, zum Geheimtipp unter den Rallyeveranstaltungen. Seit 2004 sind jedes Jahr im Spätsommer automobile Pretiosen aller Preis- und Altersklassen bei dieser Tour durch das Trentino dabei.
Ausschlaggebend für den Erfolg ist die einmalige Kombination aus schönen Autos und einer traumhaften Landschaft mit malerischen Strecken und faszinierenden Aussichten. So steht ADAC Trentino Classic unter dem Motto „Auto-Wandern“ und bietet puren Genuss. Vom 2. bis zum 6. September brechen die rund 100 Teilnehmer-Fahrzeuge von Levico Terme am malerischen Caldonazzo See im Valsugana zu bezaubernden Tagestouren auf, bei denen auch Streifzüge durch die verführerische Trentiner Küche und Besuche bei renommierten Sekt- und Weinkellereien auf dem Programm stehen.
Die Landschaft erleben und genießen – dafür sind die erholsamen Ausfahrten bei der ADAC Trentino Classic wie geschaffen. Sie bieten spannende Eindrücke nicht nur für die Teilnehmer sondern auch für die Zuschauer entlang der Strecke. Die genauen Routen werden erst kurz vor dem Start bekannt gegeben.
Impressionen von der ADAC Trentino Classic /Foto: Armin Reindl