Zum vierten Mal wird das Grandhotel Schloss Bensberg vom 8. und 9. September 2012 zum Schauplatz eines Events für klassische Automobile. Höhepunkte sind der Concours d’Elégance mit einigen der wertvollsten und edelsten Fahrzeugen der Welt sowie eine prominent besetzte Rallye Historique. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr auch zwei Sonderausstellungen, die ganz im Zeichen der Motorsporthistorie stehen.
Am Samstag, den 8. September 2012, startet die Schloss Bensberg Classics für das Publikum mit der Rallye Historique durch das Bergische Land. Rund 90 Teams werden in automobilen Klassikern auf die reizvolle Strecke gehen. Dabei gehört es schon zur Tradition, dass bei dieser anspruchsvollen Ausfahrt auch viele prominente Persönlichkeiten in die Cockpits steigen. Diesmal werden sich die Schauspieler Jürgen Prochnow, Helmut Zierl, Herbert Knaup, Erol Sander, Thomas Heinze, der im Audi 100 GLS Cabriolet Unikat startet, Elena Uhlig und Fritz Karl den Wertungsprüfungen stellen.
Höhepunkt des Events ist der Concours d’Elégance am Sonntag, den 9. September 2012, wenn sich vor dem Grandhotel Schloss Bensberg 40 ausgewählte Raritäten in 16 Wertungskategorien, darunter zahlreiche Unikate, Prototypen und Designstudien präsentieren. Erwartet werden unter anderem ein Ferrari 250 GTO, der zu den wertvollsten Autos der Welt gehört, und der extravagante Aston Martin DBS Ogle, ein Bugatti Typ 57 Cabriolet Graber, der Bentley S1 DHC H.J. Mulliner, der Porsche 356 B 2000 GS (Carrera 2), der Lamborghini 400 GT 2+2 oder die Volkswagen Typ 1 Coupéstudie von 1962.
Etwas gänzlich Neues bietet die 4. Schloss Bensberg Classics mit zwei Sonderausstellungen. Unter dem Motto „Porsche – die Rennerfolge der 60er Jahre" präsentieren sich fünf Ikonen der Rennstrecke, darunter der 917 PA Spyder und das 908 Langheck-Coupé. Auch die zweite Ausstellung „Legendäre Rallyefahrzeuge" wird die Herzen der Automobilliebhaber höher schlagen lassen: Nach Bensberg kommen unter anderem der Porsche 911 SC Safari von Björn Waldegaard und der Audi Sport quattro S1, mit dem Walter Röhrl die Rallye San Remo gewann. Flankiert werden die Klassiker vom neuen Polo R WRC, der ab 2013 bei der World Rally Championship starten wird.
Auch die automobile Gegenwart präsentiert sich bei der Schloss Bensberg Classics und ermöglicht den spannenden direkten Vergleich zu den Ikonen der Vergangenheit: Die Marken des Volkswagen Konzerns stellen in Bensberg einige luxuriöse und sportliche, aktuelle Fahrzeuge vor: Zu sehen sind unter anderem Audi S8 und R8, Bentley Mulsanne und Continental GTC, Bugatti Veyron Grand Vitesse, Lamborghini Aventador und Gallardo Spyder, Porsche Panamera und 911 Cabrio sowie Volkswagen Phaeton und Beetle Turbo.
Die Schloss Bensberg Classics wird seit 2009 vom Grandhotel Schloss Bensberg ausgerichtet und vom Volkswagen Konzern unterstützt. Das prachtvolle Ambiente des barocken Grandhotels Schloss Bensberg, die exklusive Auswahl historischer Fahrzeuge sowie zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft, Sport und Kultur verleihen diesem Ereignis eine besondere Ausstrahlung.
Das Programm der 4. Schloss Bensberg Classics:
Samstag, 8. September 2012: Rallye Historique, Start ab 10:30 Uhr, Zielankunft ab 16:30 Uhr, Grandhotel Schloss Bensberg, Innenhof, Eintritt: frei
Sonntag, 9. September 2012: Concours d’Elégance 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Grandhotel Schloss Bensberg, Innenhof, Eintritt: 8 Euro
Weitere Infos zur 4. Schloss Bensberg Classics auf www.sbc2012.de
Das Hotel im Überblick:
Das Grandhotel Schloss Bensberg, Mitglied bei Leading Hotels of the World, verfügt über 84 Zimmer und 36 Suiten, deren luxuriöse Ausstattung und technischen Raffinessen ein sinnliches Gesamtkonzept
schaffen. Für Feiern und Tagungen stehen neun Tagungsräume, die Bel Etage und der 385qm große Ballsaal bereit. Der 1.000 Quadratmeter große Spa-Bereich lädt mit vielfältigen Anwendungen, mehreren Saunen, Dampfbad und Pool zum Entspannen ein.
Weitere Informationen unter www.schlossbensberg.com
Die Althoff Hotel & Gourmet Collection steht für die einzigartige Liaison von Spitzenhotellerie und Qualitätsgastronomie. Zu der Kollektion individueller Fünf-Sterne-Hotels zählen das Grandhotel Schloss Bensberg und das Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, das Hotel Fürstenhof in Celle, das Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, das Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern, das St. James’s Hotel and Club in London und die Villa Belrose in St. Tropez. In allen Häusern setzt der Hotelier Thomas H. Althoff auf ein Höchstmaß an Qualität, Individualität und Service. Die Unternehmensphilosophie der Althoff Hotel & Gourmet Collection beruht auf drei Säulen: Architektur & Design, Service und Kulinarium. Die Restaurants und Köche der Hotelgruppe wurden mit insgesamt elf Michelin-Sternen, 22 Feinschmecker „F“ und 153,5 Gault Millau Punkten ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.althoffhotels.com