„Hoagasc ht‘n“ und Wandern am Hochkönig

Goldener Herbst mit buntem Programm: besinnliche Bergmessen, lustige Dorfabende, gemütliche Almwanderungen, packendes Mountainbike-Rennen sowie jede Menge kulinarische Schmankerl gehören zum Bauernherbst 2014 in der Region Hochkönig.
 


Vom 06. bis 28. September haben Besucher in Maria Alm, Dienten und Mühlbach außerdem die Gelegenheit, bei einer Wildkräuterwanderung, einem Workshop über Naturkosmetik oder beim Brotbacken neue Erfahrungen zu sammeln. Am Abend trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein und lässt sich mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnen. Im Salzburgerischen sagt man dazu: „Hoagascht‘n“.

Gemeinsam musizieren, singen, ratschen, dazu ein Glas Wein und kulinarische Genüsse aus der Region – das ist „Hoagascht‘n“. Dafür bietet der Bauernherbst, der von 06. bis 28. September in der Region Hochkönig stattfindet, genügend Gelegenheiten. Ursprünglich haben die Bauern mit dem „Hoagascht‘n“ den erfolgreichen Almabtrieb gefeiert und sich auf den Winter vorbereitet.

Nun sind alle Besucher eingeladen, in Maria Alm, Dienten und Mühlbach mitzufeiern – egal ob sportlich oder eher gemütlich. Denn neben jeder Menge Feste steht auch für Aktive einiges auf dem Programm.

Den offiziellen Startschuss der Bauernherbstwochen 2014 gibt dort die Trachtenmusikkapelle Maria Alm dann am 07. September um 14 Uhr. Bereits am Vormittag beginnt das Bauernherbstfest in Mühlbach, bei dem nach einem feierlichen Gottesdienst verschiedene Musikkapellen und Schnalzer auftreten.

Eine Woche später herrscht in Maria Alm wieder Ausnahmezustand: Das Hinterthaler Bauernherbstfest am 13. sowie das Herbstfest auf der Jufenalm am 14. September stehen auf dem Programm. Am Samstag sorgen nach dem Gottesdienst Schuhplattler, eine Trachtenmodenschau und ein großer Bauernmarkt für Unterhaltung. Am Sonntag gibt es nach der Bergmesse eine Schnapsbrennvorführung mit Verkostung.

Auf allen Festen werden die Gäste mit feinen Köstlichkeiten der Pinzgauer und Pongauer Küche, hergestellt aus frischen Zutaten der Region, verwöhnt. Am 20. September finden in Maria Alm beim Hauptfest des Bauernherbstes verschiedene musikalische und handwerkliche Vorführungen statt und Bräuche wie das Schaumähen und Schuhplatteln können bestaunt werden.

Den feierlichen Schlusspunkt der Bauernwochen setzt das Erntedankfest am 28. September in Dienten. Nach einer Danksagungsprozession mit allen örtlichen Vereinen spielt die Trachtenmusikkapelle ein Konzert auf dem Dorfplatz. Doch auch zwischen den offiziellen (Bauern-)Herbstfesten können sich die Besucher auf ein vielfältiges Angebot freuen.


Bei all den regionalen Leckereien darf natürlich auch die Bewegung nicht fehlen. Die Besucher können daher bei geführten Wanderungen durch herrliche Landschaften die ein oder andere süße Sünde wieder abtrainieren oder einfach die Seele baumeln lassen.

Auf der Tour über das Riedingtal zur Koppalm haben sie außerdem die Chance, den Sennerinnen beim Kas’n über die Schulter zu schauen. Anschließend laden diese zur Verkostung ihrer Schmankerl ein. Bei der Sternwanderung haben die Teilnehmer die Qual der Wahl: Fünf verschiedene Routen führen sternförmig zur selben Almhütte.

Ein Highlight der besonderen Art erwartet die Wanderer auf dem Weg von Mühlbach zur Stegmoosalm: Mit etwas Glück können dort Murmeltiere in freier Wildbahn beobachtet werden. Danach zeigt Sennerin Anni bäuerliches Handwerk wie Spinnen, Schindelschnitzen oder Filzen. Während die geführten Touren für jeden geeignet sind, stellen sich dem Mountainbike-Rennen „Hundstoa Biag Di“ am 27. September nur die ganz harten Mädels und Burschen. Über Stock und Stein geht es für die Teilnehmer den Hundstein hinauf.


Alle, die sich nicht aufs Zuschauen beschränken, sondern aktiv mitmachen möchten, können beim Brotbacken oder Butterrühren mit anpacken. Auf der Mussbachalm haben die Besucher Gelegenheit, beim Teigkneten zu helfen, und sie sehen, wie ein herzhaftes Bauernbrot im Holzofen gebacken wird.

Bei einer Führung unter dem Motto „Wildkräuter wiederentdecken und verwenden“ erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps, welche der Pflanzen sich als praktische Hausmittel eignen und wie sie sich kulinarisch einsetzen lassen.

Auch in der Naturkosmetik spielen diese Kräuter eine wichtige Rolle. In einem Workshop wird gezeigt, wie sie sich zu Salben und Cremes verarbeiten lassen. Und wer es sich nach Wanderungen, Brotbacken, Bergmesse und Co. in gemütlicher Atmosphäre feiern möchte, der geht bei den täglichen Abendveranstaltungen einfach wieder zum „Hoagascht‘n“ über.


Orte
Maria Alm: 802 m, Mühlbach: 860 m und Dienten: 1.071 m

Anzahl Betten:
Maria Alm: 6.929 Betten Mühlbach: 2.699 Betten Dienten: 1.804 Betten

Programm unter 

www.hochkoenig.at/topbilder/pdf/bauernherbstfolder2014.pdf


Pauschalangebot 

Drei, vier oder sieben Übernachtungen in der gebuchten Kategorie, Bauernherbsttage Angebotszeitraum: 06.09. – 28.09.2014, Ab 69 Euro im Privatzimmer

Inkludierte Leistungen sind Hochkönig Wanderkarte, geführte Wanderungen laut Wochenprogramm, Gutschein für ein Almfrühstück, Kräuteralmgeschenk, Hochkönig-Card etc., ab einer Buchung von sieben Tagen ist außerdem eine Kräutergartenführung, der Eintritt ins Bauerntheater sowie eine Schnapsverkostung inkludiert.


Sommervorteile mit der Hochkönig Card

Sommerbergbahnen gratis, Hochkönig Wanderbus gratis, Freifahrt Sommerrodelbahn, Freier Eintritt in die Erlebnisbäder, Freier Eintritt ins Nationalparkzentrum, Wöchentlich geführte E-Bike-Touren gratis, Geführte Wanderungen gratis, Ermäßigung auf die Wanderkarte, 30 % Ermäßigung im Waldseilgarten

Gäste erhalten die Hochkönig Card kostenlos bei ihren Gastgebern in den Partnerbetrieben


Weitere Aktivitäten Mountainbiken, Bogenschießen, Slacklining, diverse Wandertouren, Klettern & Bergsteigen, Boulderraum, Waldseilgarten & Kletterpark Alpin Park Dienten, Sommerrodelbahn, Golf (18 Loch)

www.hochkoenig.at

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...