Musik: Neuer Mercedes-Song inspired by Janis Joplin

„Oh Lord, won’t you buy me...“ – mit diesen Worten hat Janis Joplin  1971 Musikgeschichte geschrieben. Inspiriert von diesem Klassiker haben drei junge Künstler jetzt eine Hommage an die Marke mit dem Stern aufgelegt und den neuen Song „Benz“ komponiert. Mit modernen Sounds und neuen Lyrics formulieren sie das Lebensgefühl ihrer Generation und die Faszination von Mercedes-Benz.
  
   


Dreharbeiten zum Musikvideo „Benz“ in Los Angeles: Daley, David Banner und Estelle mit dem Mercedes-Benz 280 SE Cabrio. (Foto: David Robert Jones)


„Benz“ ist ein lebendiges Stück mit Gute-Laune-Groove, getragen von ausdrucksstarken Soul-Stimmen und beeinflusst von David Banners Mississippi-Wurzeln. Begeistert von der Idee unterstützt Mercedes-Benz das Projekt. Bei einer kreativen Session in den Record Plant Studios Los Angeles im Februar komponierten die drei Musiker eine neue Melodie und schrieben passende Lyrics dazu.

Dabei flossen ihre unterschiedlichen Musikrichtungen zu einem eindrucksvollen und harmonischen Crossover zusammen. Produziert wurde der Track von Grammy-Gewinner David Banner. Das Stück wird am 18. April als Single und Musikvideo veröffentlicht und ausschließlich über iTunes vertrieben. Umfassendes Making-of Material wird zusätzlich als BLAG Deluxe App für das iPad angeboten – mit zahlreichen Fotos vom Dreh sowie Interviews mit Estelle, David Banner und Daley.





„Obwohl wir nicht mal geboren waren, als der Originalsong von Janis Joplin herauskam, haben wir alle eine intuitive Bindung zu ihm. Wir haben uns zusammengetan, um eine neue Version zu kreieren und waren uns sofort einig, dass er von Ambitionen und Erfolg handeln sollte. Und der 125. Geburtstag des Automobils ist der perfekte Anlass“, so Sally A. Edwards, die gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Sarah J. Edwards Inhaberin von BLAG ist. Die BLAG-Gründerinnen lieben es, Menschen zu außergewöhnlichen Projekten zusammenzubringen und beschlossen, Estelle, David Banner und Daley zu diesem Anlass einzuladen.

Ausschlaggebend für die Wahl waren vor allem die unterschiedlichen Musikstile der Künstler. Alle drei sind Fans des Original-Songs und waren auf Anhieb fasziniert von der Idee, zusammenzuarbeiten. Ebenso große Begeisterung weckte die Idee bei Mercedes-Benz. „Als uns BLAG die Idee und die Künstler für den Song vorstellte, haben wir spontan unsere Unterstützung zugesagt. Dass diese jungen Künstler einen Song über die Marke Mercedes-Benz aufnehmen, ehrt uns“, so Christoph Horn, Leiter Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars. Der erste Live-Auftritt wird am 19. April 2011 bei der Shanghai Auto Show im Rahmen der Pressekonferenz von Mercedes-Benz stattfinden.


Über BLAG und die drei Künstler
  
BLAG ist ein britisches Magazin rund um die Themen Musik, Mode, Kunst, Film, Kultur sowie Design mit weltweiter Verbreitung und wird komplett von den Gründerinnen Sally A. Edwards und Sarah J. Edwards gestaltet und herausgegeben. Die Schwestern verfügen über exzellente Kontakte in der Kultur-, Musik- und Kunstszene. David Banner ist ein mit einem Grammy ausgezeichneter Produzent, Rapper und Schauspieler. Er schaffte seinen musikalischen Durchbruch 2003 mit der Single „Like A Pimp“ und dem Album „Mississippi – The Album“. Die ebenfalls mit einem Grammy geehrte britische Sängerin und Songschreiberin Estelle veröffentlichte 2004 ihr erstes Studioalbum „The 18th Day“ mit drei Single-Auskopplungen („1980“, „Free“ und „Go Gone“), die alle die Top 40 der britischen Charts erreichten. Neben der Musik ist Estelle sozial engagiert und hat die „All of Me Foundation“ gegründet, die sich der Erziehung und Bildung junger Menschen widmet. Der britische Soulsänger Daley gilt als Ausnahmetalent. Er wurde aufgrund seiner außergewöhnlich aussagekräftigen Stimme 2009 von der BBC entdeckt und 2010 zu „BBC’s Sound of 2011“ nominiert.


Fahrzeug im Video

Mercedes-Benz 280 SE Cabrio
Modell W 111, gebaut 1971




Daley, Estelle und David Banner vor dem Mercedes-Benz 280 SE Cabrio aus dem Jahr 1971 (Foto: BLAG / WeAreBLAG.com)

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...