Reiseziel: Madeira

Die Atlantikinsel Madeira und ihre kleine Schwester Porto Santo sind ein einziges Freiluftspa. Das ganzjährig milde Klima und Anwendungen mit Zutaten direkt aus der Natur sorgen für Erholung pur. Wer nach einem verlorenen Paradies inmitten des Ozeans sucht, sollte die entspannenden Seiten der Blumeninsel jetzt entdecken.





Die Insel Madeira umfasst mit einer Länge von 57 km und einer Breite von 22 km eine Fläche von 741 km. Sie liegt 500 km von der afrikanischen Küste und 1000 km vom portugiesischen Festland entfernt. Der Archipel, 1418 von den Portugiesen entdeckt, wird von den Inseln Madeira, Porto Santo und den unbewohnten Inseln Selvagens und Desertas gebildet. Aufgrund der günstigen geographischen Lage und der gebirgigen Oberfläche verfügt Madeira über ein äußerst angenehmes Klima, mit einer Durchschnittstemperatur von 25° C im Sommer und 17° C im Winter. Diese milden Temperaturen und eine mäßige Luftfeuchtigkeit bescheren Madeira ein subtropisches Klima. Auch die Wassertemperatur ist sehr mild, was dem warmen Golfstrom zu verdanken ist. Durch ihn liegen die Durchschnittstemperaturen im Sommer bei 22°C und im Winter bei 18°C.

Die Natur auf Madeira und Porto Santo hält eine Vielzahl an natürlichen Substanzen bereit, die sich auch für Wellnessanwendungen eignen: das Meerwasser ermöglicht heilsame Thalassotherapien, Anwendungen mit Wein wirken regenerierend, die heimische Aloe Vera heilt, pflegt und verjüngt und der Sand auf Porto Santo hilft durch seine spezielle Zusammensetzung bei Rheuma und Arthritis. Fast alle Hotels verfügen über einen Spabereich, so dass Sie aus vielen verschiedenen Angeboten wählen können.
   
Doch auch wer aktiv entspannen will, ist in der Natur Madeiras genau richtig. Auf gerade 60 mal 23 Kilometern vereint die grüne Insel die schönsten Landschaften vom Meer über den ursprünglichen Lorbeerwald bis hin zu zerklüfteten Gipfeln auf einer Höhe von 1.860 Metern, die zum Entdecken einladen. Richtig austoben können Sie sich beim Wandern, Klettern, Canyoning, Schnorcheln, Tauchen, Paragliden oder Mountainbiken.


Ein riesiges Freiluft Spa

Das milde Inselklima Madeiras beeinflusst das körperliche Wohlbefinden positiv und ist ideal für Wellnessanwendungen jeglicher Art. Die meisten Hotels und Quintas verfügen über ein Spa, so dass Sie unter einer Vielzahl an Angeboten wählen können. Dabei kommen besonders häufig natürliche Wirkstoffe direkt von der Insel zum Einsatz: Sandtherapien helfen bei Rheuma und Arthritis, Anwendungen mit Wein wirken regenerierend, das Meerwasser ermöglicht heilsame Thalassotherapien und die heimische Aloe Vera heilt, pflegt und verjüngt.

Die Madeira Aloe Vera ist mittlerweile eine geschützte Marke und gilt als eine der besten und reinsten ihrer Art. Nicht heimisch auf dem portugiesischen Festland, findet sie auf der Atlantikinsel perfekte Lebensbedingungen. Sie wird direkt vor Ort zu hochwertigen Pflegeprodukten verarbeitet, die sich in den besten Spas der Insel wiederfinden. Das Spa des Reid´s Palace hat beispielsweise eigens eine Signature Massage entwickelt, bei der die Heilkräfte des Aloe Vera Balsams optimal genutzt werden. Das Four Views Baia bedient sich der regenerierenden Wirkung der Aloe Vera in seiner Signature Massage. Aloe Vera Feuchtigkeitscreme und Fußreflexzonenmassage sorgen für Entspannung und Frische. Wer es noch ausgefallener mag, kann seinen Körper im Four Views Monumental in Seegras aus dem Atlantik wickeln lassen.

www.reidspalace.com, www.fourviewshotels.com
 



Wein spielt eine große Rolle auf der Insel – nicht nur als Genussmittel, sondern auch als hochwirksames Schönheitselixir. Den Trauben, den Blättern und anderen Bestandteilen der Reben werden eine regenerative und antioxidative Wirkung nachgesagt. Das The Vine Hotel nutzt bei seiner „Vinotherapie“ die Wirkstoffe des Weins optimal: Diverse Behandlungen mit Zutaten aus Merlot-, Chardonnay- und Cabernettrauben sowie Traubenöl, -samen und -blätter sorgen für babyweiche Haut.

www.hotelthevine.com




Madeira und Porto Santo sind auch für seine Thalassotherapien bekannt, die Sie im Vila Baleira Thalassa Hotel auf Porto Santo erleben können. Die heilenden Kräfte des Meeres und der Meerprodukte entfalten sich bei Anwendungen wie Schlamm- und Algenwickeln oder einem Bad im Meerwasserbecken. Auch das CS Madeira Atlantic Resort & Sea Spa hat sich in seinem mit 2.200 Quadratmetern größten Spabereich Madeiras auf Thalassoanwendungen spezialisiert.

www.vilabaleira.com, www.cshotelsandresorts.com


Wer unter Rheuma, Arthritis oder Hauterkrankungen leidet, sollte Madeiras Nachbarinsel Porto Santo besuchen. Deren goldgelber Sand hilft durch seine besondere Zusammensetzung erwiesenermaßen, die Beschwerden zu lindern. Spezielle Therapien mit Sandbädern bietet das Hotel Porto Santo. In zwölf voneinander abgetrennten Wannen schwitzen die Patienten im 40 Grad heißen Sand, der gefiltert und gereinigt seine heilende Wirkung entfaltet.

www.hotelportosanto.com


Ganze Energiearbeit wird im Galo Resort Sport Hotel Galosol geleistet, indem es den Erholungssuchenden Kinesiologie und Reiki bietet. Die alternativmedizinischen Therapien schöpfen aus uralten, traditionellen Lehren. Neben ayurvedischen Reinigungs- und Entspannungskuren können sich die Gäste auch auf außergewöhnliche Behandlungen mit natürlichen Produkten einlassen. Süß-herbe Honig-Salz-Peelings sind im Galo Resort ebenso zu finden wie Ziegenbutter- und Marmorschlammkörperpackungen.

www.galoresort.com


Weitere Informationen finden Sie unter www.turismomadeira.pt und www.visitmadeira.pt, auch in Deutsch, einen umfangreichen Überblick über das vielseitige Spa Angebot der Insel ist unter www.spasmadeira.com zu finden.
   


   


Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...