Euro NCAP: Golf Cabriolet extrem sicher

Dem neuen Golf Cabriolet wurden im Europäischen NCAP Bestnoten von fünf Sternen für den Insassenschutz, die Kindersicherheit und den Fußgängerschutz attestiert. Dies macht den offenen Volkswagen zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.



Besonders bei den Tests zum Insassenschutz konnte das Golf Cabriolet mit stolzen 96 Prozent überzeugen. In allen Sitzpositionen und unabhängig von der Größe des Fahrers und Beifahrers erzielte das Fahrzeug hier Top Ergebnisse. Als Punkte gehen dabei die Resultate von Frontal- und Seitenaufpralltests sowie von einem Pfahltest ein. Doch nicht nur die Großen dürfen sich sicher fühlen: Das Golf Cabriolet konnte beim Kinderschutz mit Dummys im Alter von 18 Monaten und 3 Jahren ein maximaler Schutz attestiert werden.

Ähnlich wichtig wie der Passagierschutz ist die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h werden im Testverfahren Unfälle mit Kindern und Erwachsenen simuliert. Beim Schutz des Kopfes bei Kindern konnte das Golf Cabriolet ein sehr gutes Ergebnis erzielen, indem die Oberseite der Motorhaube ein Einfedern erlaubte.

Auch in dem Bereich der Sicherheitsunterstützung überzeugte das VW Cabrio mit sehr guten 71 Prozent. Hier bewertete Euro NCAP nicht nur die Anschnallerinnerungen, sondern auch den Standardeinsatz einer Fahrdynamikregelung (ESP). Beide Systeme sind im Golf Cabriolet serienmäßig an Bord.

Euro NCAP ist ein herstellerunabhängiges internationales Crashtest-Programm. Die aktuellen Testergebnisse sind unter www.euroncap.com zugänglich.

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...