Die höchsten Berge Österreichs, außergewöhnlich viel Schnee und Sonne: Zusammen ergibt das einen Hit, nämlich den SkiHit Osttirol. Dieser Skipass gilt auf 398 Pistenkilometern in acht Skigebieten Osttirols. Zu den Osttiroler Gustostückerln im Hochpustertal an der Grenze zu Südtirol zählt das Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian, Ihrem Zuhause für ein perfektes Skisafari - Wochenende.
Gleich gegenüber dem Vier-Sterne Hotel liegt das Skizentrum Hochpustertal mit seinen 55 Kilometern Sonnenpisten. On- und Off-Pistenfreaks fahren außerdem auf das super-schneesichere Skizentrum St. Jakob im Defereggental (52 km) und auf das Großglockner Resort Kals-Matrei (110 km) ab.
Erleben Sie, welche Pisten dieser Winter in Osttirol zu bieten hat bei einem Osttiroler Skiweekend in dem Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian.Und das sind die Skigebiete, die Sie kennenlernen sollten:
Skizentrum Hochpustertal: Die 55 Pistenkilometer „im Angesicht der Dolomiten“ liegen an der italienischen Grenze und sind ein absoluter Cruiser-Tipp. Dass trotz viel Sonnenschein auf der Südseite der Hohen Tauern auch große Naturschneemengen anfallen, liegt an der Höhenlage zwischen 1.100 und 2.400 Meter. Durch Komplettbeschneiung bis ins Tal ist die „Weißheit“ doppelt abgesichert. „erfahrbar“ wird das unter anderem auf den zwei Maxi-Talabfahrten nach Sillian (11 km) und Außervillgraten (9 km).
Skizentrum Großglockner Resort Kals-Matrei : Mit 110 Pistenkilometern ist das GroßglocknerResort Osttirols größte Skiregion. Die stylische Adler Lounge am Cimaross-Gipfel wurde bereits zum zweiten Mal mit einer Gault-Millau-Haube ausgezeichnetund außerdem auf skiresort.de zum besten Bergrestaurant nach Punkten gekürt. Bei Ihrem Skitag nehmen Sie auch diese Topadresse ins Visier.
Skizentrum St. Jakob im Defereggental: Mit der Schneesicherheit der 52 Pistenkilometer (1.389–2.525 m) kann kaum ein anderes Tiroler Skigebiet mithalten. Hier gibt es keinen Massenbetrieb, keine Parkplatzsuche, keine Stehzeiten an den Liften und kein Gedränge auf den Pisten – dafür aber ein 120 Hektar großes Pistenrevier, das mit dem Tiroler Pistengütesiegel ausgezeichnet wurde. Sie lassen sich natürlich auch den Boxentopp bei Hüttenwirt Egon auf der Eggnhüttn nicht entgehen.
Natürlich kosten Sie die Inklusivangebote in Hotel voll aus: die große Vitalresidenz ebenso wie und die köstlichen Feinschmeckermenüs liefern Gründe genug, warum das erste Osttiroler Familien-Wellnesshotel regelmäßig Topnoten bei diversen Hotelchecks ebekommt.
Sporthotel Sillian, Sillian, Telefon +43/4842/6011, E-Mail: info@sporthotel-sillian.at, www.sporthotel-sillian.at,
Donnerstag - Griaß Eich in der Dolomiten Residenz!
Individuelle Anreise und Check-in im Wellnesshotel. Danach geht es gleich zum Leihski ausfassen bei Skiverleih Sport Sunny 2000 vis-à-vis vom Hotel.
Willkommensaperitif an der Hotelbar. Beim Gourmet-Abendessen stimmen Sie sich auf die Highlights dieser Skireise ein.
Freitag - Skizentrum Hochpustertal
Vitaler Morgensport für alle, die aktiv erwachen möchten. Danach kräftigen Sie sich bei einem Osttiroler Frühstück mit Schmankerln aus der Region.
10.00 Uhr: Mit einem Profi der Skischule geht es ins Skizentrum Hochpustertal. Gondel und 6er-Sesselbahn bringen Sie an den Start auf 2.400 Meter Höhe. Und schon suchen Sie sich die Gustostückerl aus den 55 Pistenkilometern heraus. Tiefschneefahrer machen sich mit dem Guide auf in das Backcountry des Thurntalers mit seinen satten Freeride-Revieren.
Dazwischen tanken Sie auf einer gemütlichen Skihütte für die nächsten Skirunden auf. Und zuguterletzt treten Sie noch zum Konditionstest auf der elf Kilometer langen Talabfahrten nach Sillian an.
17.00 Uhr: „Bett-Piste-Pool“ ist das Kürzel in der Dolomiten Residenz. Und dieses nehmen Sie sich zu Herzen und tauchen in der 3.000 m² großen Vitalresidenz Schloss Heinfels unter.
Nach einem Aperitif an der Hotelbar Gourmet-Abendessen in der Bauernstube.
Samstag - Zwischenbestzeit im Großglockner Resort
Vitaler Morgensport mit der Wellnesstrainerin für alle Aktiven. Danach gibt es ein ausgiebiges Osttiroler Frühstück.
10.00 Uhr: Abfahrt ins Großglockner Resort Kals-Martei. Österreichs Familienskigebiet ist mit 110 Pistenkilometern das größte Skigebiet Osttirols. Sie kosten die baumlosen Pisten, Freeride-Reviere und Funparks unterhalb des Cimaross-Gipfels voll aus. Zu Mittag kehren Sie im Bergrestaurant "Adler Lounge" mit dem grandiosen Ausblick auf den Großglockner ein.
Danach machen Sie sich über die drei Talabfahrten des Großglockner Resorts her. Nach der Goldriedsee-Variante und der Talabfahrt nach Matrei nehmen Sie sich die Kalser Seite vor. Sie stauben vom Cimaross-Gipfel über die längste Talabfahrt Osttirols mit 11,3 Kilometern nach Kals und entdecken danach die Blauspitzabfahrt und die exklusive Carverpiste.
Am unteren Ende der Talabfahrt bremsen Sie sich ein und nehmen den „Einkehrschwung“ in Richtung Gradonna Mountain Resort Châlets & Hotel.
In dem Urlaubsresort mit direktem Blick auf Österreichs höchste Berge und seinen 42 Châlets nehmen Sie eine Brettljause. Gradonna Mountain Resort, Kals am Großglockner, Telefon: +43 / 5283 / 2800, www.gradonna.at
Danach geht’s zurück in die Dolomiten Residenz zu Wellness nach Herzenslust und einem Gourmetdinner im Restaurant.
Sonntag - Abkristler im Skizentrum St. Jakob i. D.
Vitaler Morgensport mit der Wellnesstrainerin für alle Aktiven. Danach geht’s zum ausgiebigen Schmankerlfrühstück, bevor Sie auschecken und sich von Sillian verabschieden.
Weil Sie noch nicht genug „gebrettert“ sind, fahren Sie ins etwa eine Stunde entfernte St. Jakob im Defereggental. Das Skigebiet ist wegen seiner 52 Kilometer abwechslungsreichen und schneesicheren Pisten ein Insidertipp. Ebenso wie die winzige Eggnhütte, in der Sie sich von Hüttenwirt Egon Schmankerl auftischen lassen.
Anschließend individuelle Abreise.
So erreichen Sie Sillian
München – Autobahn nach Innsbruck – Ausfahrt Kufstein – B173 Richtung Felbertauern – Kitzbühel – B161 Jochberger Straße – Pass Thurn – Mittersill – Felbertauernstraße – Matrei in Osttirol – Lienz – weiter Richtung Sillian
Weitere Info unter www.osttirol-ski.at