Vier Gänge runterschalten: Winterabenteuer für die ganze Familie

Wer im Winter Vollgas geben will, fährt besser nach Ischgl, Trois Vallées oder St. Moritz. Wer ein paar Gänge runterschalten will, kommt nach Bayern. Bauernhof- und Landurlaub Bayern bietet nämlich bezahlbaren Familienspaß ganz in der Nähe – und große Abenteuer für kleine Leute. Abenteuer, die es sonst nirgendwo gibt.

4. Gang: Komm mit ins Abenteuerland

Im Winter verwandelt sich der Moierhof in Truchtlaching in das reinste Wunderland für Kleine und Große. Mit Oma und Opa einen Schneemann bauen, Papa bei der wilden Schneeballschlacht abschießen, mit den neuen Freunden das selbstgebaute Iglu testen –die Möglichkeiten hier in der Nähe des Chiemsees sind schier unerschöpflich. 

Zwei Einmaligkeiten, die Susanne und Matthias Untermayer ihren kleinen (und junggebliebenen Gästen) bieten, sind der „Fliegende Teppich“, auf dem man sich vom Traktor bei voller Fahrt über den Schnee ziehen lässt. Und das „Sachelschlittenfahren“. Ein Sachelschlitten sieht aus wie ein Stuhl und wird mit zwei Holzstöcken angeschoben. So muss Winter sein!

Mehr Infos unter www.moierhof.de


3. Gang: High Snowciety mit privatem Skilift

Der Bromberg ist ein sanfter Voralpenhügel in der Nähe von Weilheim in Oberbayern. Seine beiden unbezahlbaren Vorteile: zum einen die 1a-Aussicht auf Zugspitze, Wetterstein und Karwendel. Und zum anderen seine perfekt-weit-flachen Hänge für Skianfänger und -wiedereinsteiger. 

Besser als jede Talstation: der Bussjägerhof. Seit mehr als 300 Jahren ist er in Familienbesitz – und seit über 20 Jahren Abenteuerhof für Groß und Klein. Im Sommer grasen glückliche Kühe, im Winter sausen glückliche Kinder auf Skiern und Schlitten den Bromberg hinunter. Welcher Urlaubshof kann schon von sich behaupten, einen eigenen Lift vor der Hoftüre zu haben? Der Bussjägerhof kann!

Mehr Infos unter www.bussjaegerhof.de




2. Gang: Magische Moorwanderungen im Chiemgau

Der Fetznhof liegt im Chiemgau. Genauer: in Grassau, nur wenige Kilometer südlich des Chiemsees. Vom Hof aus gelangt man in wenigen Minuten per pedes in ein riesiges Naturschutzgebiet – die „Kendlmühlfilz“. 

Auf dem „Ewigkeitsweg“ kommt man auch zum europaweit einmaligen Torfbahnhof mit 300 Meter langer Feldbahnstrecke und vollständig erhaltener Torfpresse. Das perfekte Ziel für Möchtegern-Lokomotivführer! Wer hoch hinaus will, der wandert hinauf zum „Schnappenkircherl“. Inge vom Fetznhof verrät aber nicht nur die schönsten Plätze (die sonst nur Einheimische kennen), sondern zeigt den Kindern beim alpenländischen Kinderkochkurs, wie man feine Marmeladen kreiert.

Mehr Infos unter www.fetznhof.com


1. Gang: Das Leben ist doch ein Ponyhof!

Pferdenarren zieht es in Bayerns Norden! Zum Ponyhof Steinbach in Marktleugast bei Kulmbach. Aus einem 150 Jahre alten Landgasthof hat Familie Weidner nämlich in den letzten 45 Jahren einen beliebten Treffpunkt für Pferde- und Ponyfans aus ganz Deutschland gemacht. Gleich 35 Pferde, darunter 30 besonders kinderliebe Ponys und Kleinpferde, freuen sich auf die Kids.

Jedes Kind hat während des Aufenthaltes sein eigenes Pflegepferd. Der Vormittag gehört der Theorie und der Pferdepflege, nachmittags wird geritten. Und alle 14 Tage reiten alle gemeinsam aus – zum Grillpicknick an einer alten Wassermühle. An alle Papas, die ein paar Gänge runterschalten wollen: Kinderglück hat genau ein PS. Nicht mehr und nicht weniger.

Mehr Infos unter www.ponyhofsteinbach.de

Weitere Kinder-, Erlebnis-, Kreativ- und Mitmachhöfe unter www.blauergockel.de



Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...