Neuheit 2011: Mercedes-Benz SLK Roadster

Mit dem neu entwickelten SLK  startet einer der aufregendsten Roadster in die dritte Runde. Der neue SLK steht für Fahrvergnügen und kompromisslosen Open-Air-Genuss. Er vereint leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort, markantes Design mit Alltagstauglichkeit. Außerdem bietet der SLK als Weltpremiere das Panorama-Variodach mit Magic Sky Control, das sich hell oder dunkel schalten lässt.



Der SLK verkörpert die Rolle eines Trendsetters
  

Effizienz und sportliches Temperament garantieren die neuen kraftvollen 4- und 6-Zylinder-Motoren mit serienmäßiger ECO-Start-Stopp-Funktion, die bis zu 25 Prozent genügsamer als ihre Vorläufer sind. Außerdem ist die Sicherheitsausstattung vorbildlich in diesem Segment. Mit einer Fülle an technischen Innovationen könnte der SLK sogar erneut zum Maßstab in seiner Klasse werden. Außerdem verkörpert er die Rolle eines Trendsetters wie kein anderer Roadster. Die Verantwortlichen bei Mercedes Benz hoffen daher auch, daß der SLK mit seinem leidenschaftlichen Design, seinem hochwertigen Interieur und seiner Bescheidenheit an der Tankstelle in Zukunft für enormen Spaß auf der Straße sorgen und seinen Status als Kult-Roadster festigen wird.





Zahlreiche Innovationen gehören zur erfolgreichen Geschichte des Mercedes-Benz SLK. Die erste Generation startete 1996 mit dem Variodach, das den himmeloffenen Roadster auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein Coupé mit festem Dach verwandelte, die zweite Generation ermöglichte genussreiches Offenfahren auch bei kühleren Temperaturenlegte durch den Warmluftschal Airscarf, die dritte Generation präsentiert nun als Weltpremiere das Panorama-Variodach mit Magic Sky Control, das sich per Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt.





Der neue Mercedes-Benz SLK bietet allerdings mehr als nur einzelne Highlights. Er bietet Spaß am Autofahren und glänzt mit Eigenschaften, die im Allgemeinen für unvereinbar gelten. So vereint er exzellenten Komfort und hochwertige Ausstattung mit sportlichem Temperament. Gleichzeitig ist der neue Roadster der sparsamste und damit der umweltfreundlichste seiner Klasse und steht für Fahrspaß bei jedem Wetter, offen und geschlossen, in Freizeit und Alltag.



Das Vierzylinder Triebwerk im SLK 200 BlueEffiency entwickeln 
aus 1796 Kubikzentimeter Hubraum 184 PS
    


Die Designer haben beim neuen SLK die klassischen Roadster Proportionen betont und zur Geltung bringt. Einer langen Motorhaube folgen ein nach hinten versetztes kompaktes Passagierabteil sowie ein kurzes Heck. Damit lockt der SLK mit Schlüsselreizen, die alle klassischen Roadster von Mercedes-Benz ausgezeichnet und viele auch zu automobilen Ikonen der Marke gemacht haben.

Erster Blickfang ist eine aufrecht im Wind stehende Kühlermaske, die das neue Markengesicht von Mercedes-Benz trägt. Sie ermöglicht die lange und wohlproportionierte Motorhaube und deutet mit nach hinten fluchtenden Lichtkanten bereits die dynamischen Qualitäten des Roadsters an. Klar gezeichneten Scheinwerfer ergänzen die Front. Das Gesicht des neuen SLK soll an den legendären 190 SL der 1950er Jahre erinnern, der als Ur-„SLK“ gilt. Allerdings hatten die Designer nicht nur die Vergangenheit im Fokus, sondern schufen mit dem neuen SLK-Gesicht auch bewusst eine enge optische Verwandtschaft zum neuen „Flügeltürer“ Mercedes-Benz SLS AMG und zum neuen CLS.



Der Vierzylinder Motor des SLK 250 BlueEffiency hat 204 PS


Trotz markanterer, steilerer Front und größerer Stirnfläche sank der cW-Wert auf den für Roadster guten Wert von 0,30 (Vorgänger 0,32). Die zeitlos klassische Form der Seitenansicht mit den klassischen Roadster-Proportionen verkörpert Ästhetik und ist ein optisches Versprechen für Sportlichkeit und Fahrspaß. Die Lüftungsgitter in den Vorderkotflügeln mit verchromter Finne erinnern an die berühmten Mercedes-Benz Roadster der 1950er Jahre. Im neuen SLK bilden sie formvollendet den Ausgangspunkt für eine Charakterlinie, die sich bis zum muskulösen Heckkotflügel zieht und auf diese Weise Licht und Schatten nutzt, um den Seitenflächen Stil und zeitlose Ästethik zu verleihen. Analog dazu mündet der obere Abschluss der zum ersten Mal in reiner LED-Technik ausgeführten, breiten Heckleuchten ebenfalls optisch in die Charakterlinie.


Stilvolles Interieur

Der neue SLK hat bei den kompaktesten Abmessungen seiner Klasse einen relativ großen Innenraum. Dafür haben die Designer eine Innenausstattung entwickelt, die Fahrer und Beifahrer ein höchstes Maß an Wertanmutung und puristischer Präzision bietet. Das Interieur ist geprägt von Sportlichkeit und hochwertigen, authentischen Materialien, die sorgfältig verarbeitet sind. Bereits in der Basisversion schimmern die Mittelkonsole und weitere Zierteile in gebürstetem Aluminium, optional stehen Holzausführungen in Wurzelnuss oder Esche zu Wahl. Vier in die Instrumententafel eingelassene galvanisierte runde, formal dem SLS entlehnte Belüftungsdüsen betonen die Zugehörigkeit zur Sportwagenfamilie von Mercedes-Benz.



Trotz steilerer Front und größerer Stirnfläche sank der cW-Wert


Die Rundinstrumente des SLK wirken großzügig und flankieren ein Display für die Informationen des Bordcomputers. In der Mitte der Instrumententafel ist das Color-Display für die Kommunikations- und Entertainmentfunktionen sowohl vom Fahrer wie Beifahrer leicht einsehbar. Oben in der Mitte auf der Instrumententafel thront auf Wunsch eine edle Analoguhr und unterstreicht als außergewöhnliches Detail dezent den stilvollen Charakter des Roadsters.

Weitere Ausstattungsdetails sind unter anderem ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad mit dickem Lederkranz sowie als Option sonnenreflektierendes Leder, das die Aufheizung der damit bezogenen Oberflächen spürbar reduziert, eine beeindruckende Ambientebeleuchtung sowie wie bereits beim Vorgänger die Nackenheizung Airscarf.


Variodach in drei Varianten

Zum ersten Mal bietet Mercedes-Benz für den neuen SLK die Wahl zwischen drei Varianten des Leichtbau-Variodachs, das den Roadster auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein Coupé mit „festem“ Dach verwandelt und umgekehrt. Basisausführung ist ein in Wagenfarbe lackiertes Dach. Alternativ dazu kann ein Panorama-Variodach mit dunkel getöntem Glas gewählt werden. Die dritte Variante ist das Panorama-Variodach mit Magic Sky Control. Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel schalten. Hell ist es fast völlig durchsichtig und bietet auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis, im dunklen Zustand spendet das Dach wohltuenden Schatten und verhindert bei intensiver Sonneneinstrahlung das Aufheizen des Innenraums.



Das V6-Triebwerk des SLK 350 BlueEffiency hat 306 PS


Windschottsystem

Komfortable Alternative zum Steckrahmen-Windschott ist für den neuen SLK ein neues Drehscheiben-Windschott. Es besteht aus durchsichtigen Kunststoffscheiben, die schwenkbar an der Rückseite der Überrollbügel angebracht sind. Fahrer oder Beifahrer können sie in Sekundenschnelle zur Fahrzeugmitte schwenken und so turbulente Luftströmungen von hinten bändigen.


Motoren

Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Modelle zur Verfügung, die alle von neuen Motoren mit Direkteinspritzung angetrieben werden. Die Vierzylinder Triebwerke im SLK 200 BlueEffiency und SLK 250 BlueEffiency entwickeln aus 1796 Kubikzentimeter Hubraum 135 kW (184 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS).

Der SLK 200 BlueEffiency ist der sparsamste Roadster in seinem Segment. Mit dem weiterentwickelten, optionalen Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS verbraucht er 6,1 Liter Superbenzin (NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer, das entspricht 142 g CO2 pro Kilometer. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert er in 7,0 Sekunden, als Spitzengeschwindigkeit erreicht er 237 km/h (handgeschaltet 240 km/h).



Wer mag, kann den neuen SLK mit zahlreichen Assistenzsystemen erweitern


Der SLK 250 BlueEffiency ist serienmäßig mit 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe ausgerüstet und verbraucht nun 6,2 Liter (NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer (144 g CO2 pro Kilometer). Aus dem Stand erreicht er die 100 km/h-Marke in 6,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h.

Das V6-Triebwerk des SLK 350 BlueEffiency schöpft aus 3498 Kubikzentimeter Hubraum 225 kW (306 PS). Damit beschleunigt er in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Sein Verbrauch beträgt 7,1 Liter (NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer mit 167 g CO2 pro Kilometer. Der V6-Motor ist eine  Neuentwicklung. Wichtigste Kennzeichen: Direkteinspritzung der 3. Generation, Piezo-Injektoren sowie eine Multi-Spark-Ignition. Die Effizienz mit gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu ein Viertel verringertem Kraftstoffkonsum ist unter anderem auch dem in allen Modellen serienmäßig installierten ECO-Start-Stopp-System zu verdanken.


Fahrwerk

Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl. Serienmäßig kommt eine konventionelle Stahlfederung zum Einsatz. Ein Sportfahrwerk mit härteren Federn und Dämpfern sorgt für ein sportlich gestaltetes Fahrerlebnis.

Alternativ steht ein Fahrdynamik-Paket zur Verfügung, das unter anderem ein Fahrwerk mit kontinuierlicher Verstelldämpfung bietet. Es verfügt über ein elektronisch geregeltes, vollautomatisches Dämpfungssystem. Damit rollt das Fahrzeug auch auf schlechter Straße sanft ab, bietet aber gleichzeitig hohe Fahrdynamik. Ebenfalls im Fahrdynamik-Paket enthalten sind eine Direktlenkung und die von Mercedes-Benz entwickelte Torque Vectoring Brake. Die Direktlenkung steigert gegenüber der Standard-Lenkung das Handling und die Agilität und senkt gleichzeitig den Kraftaufwand beim Parken.

Die Torque Vectoring Brake erzeugt im Grenzbereich durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad in Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse. Dadurch stabilisiert sich der SLK ohne Einbußen bei der Dynamik und lenkt präzise und beherrschbar in die Kurve ein.


Karosserie und Sicherheit

Die Rohbaustruktur des neuen SLK wurde weiter verfeinert. So sind jetzt die Motorhaube und die Kotflügel aus Aluminium gefertigt. Die dritte Generation des kraftvollen Trendsetters hat eine Vielzahl moderner Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers. Darunter serienmäßig die von Mercedes-Benz entwickelte Müdigkeitserkennung Attention Assist und auf Wunsch das vorausschauende Insassenschutzsystem Pre-Safe sowie die Pre-Safe Bremse, die bei einem drohenden Auffahrunfall autonom bremsen kann.

Wer mag, kann im neuen SLK die Anzahl an Assistenzsystemen noch erweitern. Das Intelligent Light System bietet fünf Lichtfunktionen (Abbiege-, Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht), die sich je nach Fahrsituation einschalten. Der Geschwindigkeitslimit-Assistent kann ausgeschilderte Tempolimits mithilfe einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe erkennen und zeigt die jeweils erkannte Begrenzung der Geschwindigkeit auf einem Display im Kombiinstrument an.


  
Das Panorama-Variodach mit Magic Sky Control lässt sich
wahlweise hell oder dunkel schalten


Preise

Der neue SLK ist seit dem 17. Januar 2011 bestellbar. Die Preise sind für den
SLK 200 BlueEfficiency 38.675,00 Euro, 
SLK 250 BlueEEfficiency 44.256,10 Euro,
SLK 350 BlueEfficiency 52.300,50 Euro.

Zur Einführung des neuen SLK bietet Mercedes-Benz ein Sondermodell „Edition 1“ mit der Sonderlackierung designo gletschergrau magno an. Die „Edition 1“ ist gut ausgestattet und beinhaltet serienmäßig unter anderem Panorama-Variodach, Fahrdynamik-Paket, AMG Styling, designo Nappaleder zweifarbig mit Kontrastnaht, Airscarf und Ambiente-Beleuchtung. Der Aufpreise dafür beträgt je nach Basismodell zwischen 8.490,00 und 8.990,00 Euro.


Der Einstieg in die SLK Klasse beginnt bei 38.675,00 Euro

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