Blancpain Race Weekend am Nürburgring

Das internationale „Race Weekend“ von Blancpain ging am Wochenende des 21. und 22. Septembers am Nürburgring mit dem 1.000-Kilometer-Finale der Blancpain Endurance Series zu Ende.

Sieger Blancpain Endurances Series 2013 (unten) und Siegerfahrzeug (oben)


An der Pro-Spitze der Blancpain Endurance Series stand schließlich das HTP Motorsport Racing Team mit dem deutschen Piloten Maximilian Buhk. Neben der Blancpain Endurance Series, bei der über 50 GT3 Fahrzeuge starteten, erlebten die Zuschauer bei diesem Race Weekend auch das Finale der Lamborghini Blancpain SuperTrofeo. Hier fuhr Tabellenführer Andrea Amici vom Imperiale Racing Team den 1. Platz in der Pro-Kategorie ein, Laurent Jenny stand an der Spitze der Amateur-Kategorie.

Die Schweizer Uhrenmarke Blancpain zeigte ihre starke Bindung zum Motorsport dieses Jahr bei insgesamt vier internationalen Rennserien: Blancpain unterstützt seit 2011 als offizieller Zeitnehmer die ADAC GT Masters und seit 2010 die FIA GT 1 Series, bei den beiden Rennserien Blancpain Endurances Series (seit 2011) und Lamborghini Blancpain SuperTrofeo (seit 2009) ist die Marke sogar Titelsponsor. Die Welt der Haute Horlogerie und die feine Automechanik haben sich zusammengetan, verbunden durch die gemeinsamen Werte Präzision, Verlässlichkeit und Widerstandsfähigkeit.

Die Blancpain Endurance Series Meisterschaft hat sich inzwischen zu einer Referenz für GT-Rennen entwickelt und bewies erneut seine stetig wachsende Bekanntheit mit über fünfzig Fahrzeugen, die für das deutsche Rennen am Nürburgring angemeldet waren. Gefahren wurde auf dem Formel 1 Rundkurs.



Beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring hat das WRT-Team knapp den Titel-Hattrick verpasst. Frank Stippler, René Rast und Christopher Mies – Stippler und Mies lagen in der Gesamtwertung nur zwei Punkte hinter den Tabellenführern – waren von Rang sieben gestartet. Im Rennen hielt sich das Trio zunächst in der Spitzengruppe, verlor dann aber gegen Halbzeit aufgrund eines Reifenschadens an Boden.

Eineinhalb Stunden vor Rennende kollidierte der Audi R8 LMS ultra mit einem Konkurrenten und trug einen Schaden an der Lenkung davon. Das Rennen war vorzeitig beendet. Damit blieb dem WRT-Team der dritte Blancpain Endurance Series-Titel in Folge verwehrt. Die Mannschaft aus Belgien hatte sowohl 2011 als auch 2012 Gesamtplatz eins belegt. Das beste Audi-Ergebnis auf dem Nürburgring fuhr der R8 LMS ultra von Phoenix Racing mit den Fahrern Harold Primat, Oliver Jarvis und Christopher Haase auf Rang zehn ein.

Den VIP-Gästen der Manufaktur aus Le Brassusn konnten das renommierte Rennen von der VIP Lounge aus verfolgen. Der Besuch der Boxen und des Zeitmesskontrollraumes sowie ein Grid Walk standen auch auf der exklusiven Agenda. An den zwei Tagen wurden die Spitzenmodelle der Marke Blancpain in einer Ausstellung präsentiert und ein Uhrmacher gab Einblicke in seine Arbeit.

Blancpain gab seinen Gästen ebenfalls die Möglichkeit, selbst Fahrerfahrungen zu sammeln, ob im Fahrsimulator oder als Beifahrer in einem beeindruckenden Lamborghini Gallardo oder Aventator der „Lamborghini Driving Academy“. Um richtig in das Rennen einzutauchen, konnten die VIPs am berühmten „Gridwalk“ vor dem Start der Blancpain Endurance Series 1000 Kilometer teilnehmen und Zeugen der präzisen Anweisungen werden, die die Teams bei den Boxenstopps gaben. Nach dem Aufheulen der Motoren ist nun wieder Ruhe in der Eifel eingekehrt, wie mit dem regelmäßigen Schlag der tickenden Uhren.




Blancpain Endurance Series

Blancpain ist stolzer Titelsponsor und exklusiver Zeitnehmer dieser Europameisterschaft der Klassen GT3 und GT4, die von der SRO Motorsports Group ins Leben gerufen wurde. Die „Blancpain Endurance Series“ werden im Rahmen der Total 24-Stunden-Rennen von Spa organisiert. Vier weitere Wettrennen von jeweils drei Stunden werden auf verschiedenen Rennstrecken Europas ausgetragen.

An den Multimarken-Rennserien „Blancpain Endurance Series“ beteiligen sich die Ikonen der Automobilbranche, wie Aston Martin, Audi, BMW, Corvette, Ferrari, Lamborghini, McLaren, Mercedes, Nissan und Porsche. Mit zweimaligem Pilotenwechsel, professionellen Teams, Gentleman-Fahrern sowie einem von der Formel 1 inspirierten Qualifikationsverfahren in drei Etappen bieten die „Blancpain Endurance Series“ den Teams und Piloten eine kameradschaftliche und professionelle Atmosphäre für die Austragung fesselnder Wettrennen.


Partnerschaft mit Lamborghini

Die Partnerschaft zwischen Blancpain und dem legendären Sportwagen-Hersteller Lamborghini feiert die technischen Leistungen und die exklusive Ästhetik dieser beiden Manufakturen auf dem Gipfel ihrer Kunst, in der Tradition und Innovation miteinander vereint sind. Die beiden Unternehmen bewegen sich in zwei unterschiedlichen Welten, werden jedoch von derselben Leidenschaft für Innovation und Exzellenz angetrieben. Wie auch unsere Uhrmachermeister streben die Konstrukteure von Lamborghini ohne Unterlass nach Perfektion.


Lamborghini Blancpain SuperTrofeo Champions 2013: Zweiter von links Pro-Gewinner Andrea Amici, zweiter von rechts Am-Gewinner Laurent Jenny, erster von rechts Roland von Keith Blancpain Brand Manager


Lamborghini Blancpain Super Trofeo

Der Lamborghini Blancpain Super Trofeo ist aus der Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen hervorgegangen. Diese Meisterschaft wird in sechs über das Jahr verteilten Rennen ausgetragen. Es handelt sich um die schnellste Monomarken-Rennserie der Welt. Marc A. Hayek, Präsident und Geschäftsführer von Blancpain ist in dieser Meisterschaft auch selbst an den Start gegangen.




Ein Zeitmesser zur Feier des Engagements von Blancpain

Zur Feier seiner vielseitigen Beiträge im Automobilsport habt Blancpain den L-Evolution Chronographen mit Flyback-Funktion „Super Trofeo“ entwickelt. Dieses mit dem Kaliber 185 ausgestattete Automatikmodell, das im Rahmen einer limitierten Auflage von 600 Exemplaren lanciert wurde, verfügt über ein Gehäuse aus Titan, während sein Zifferblatt und die Hörner aus Kohlefaser und sein Armband aus Alcantara gefertigt sind.

Der Einsatz dieser innovativen Materialien ist eine raffinierte Anspielung auf die Automobilwelt und erfüllt gleichzeitig die strengen Anforderungen, die Blancpain für die Fertigung seiner Uhren stellt.

Weitere Info zu den Uhren unter www.blancpain.com . Alle Ergebnisse des Blancpain Race Weekends 2013 sowie Info zur Blancpain Motorsportwelt unter www.blancpain.com/blogpost/raceweekends 




















Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...