Endlich ist es soweit: Die Munich Creative Business Week MCBW ist gestartet. München ist erstmals für sechs Tage Anlaufstelle der nationalen und internationalen Designwelt. Insgesamt warten im Laufe der Veranstaltungswoche über 90 hochklassige Designevents darauf, vom Publikum besucht und entdeckt zu werden.
Um dies zu erleichtern, gibt es das Veranstaltungsprogramm zur MCBW übersichtlich und zum Downloaden
hier.
Zudem empfehlen wir Ihnen den Besuch von diesen fünf kostenfreien Highlight-Veranstaltungen:
In Form gegossen - Internationale Keramik
Die "Galerie Handwerk" ist Münchens erste Adresse für internationale angewandte Kunst und handwerkliche Gestaltung. Die Ausstellung "In Form gegossen" dokumentiert ein Phänomen der zeitgenössischen Keramik: Das Interesse der Keramiker am Gussverfahren, das bisher eher mit der industriellen Keramikfertigung verbunden wurde. Die Ausstellung der "Galerie Handwerk" zeigt ca. 150 Arbeiten von 38 Keramikgestaltern aus 14 Ländern.
Recycle 360
Gestaltung hört nicht mit Apfel P auf, sie beginnt und endet nicht mit der Creative Suite. Auf dem Workshop "Recycle 360" geht es darum, sowohl digital als auch analog neue Denkweisen und Kreativitätstechniken zu erlernen, wieder beweglicher in der Denke zu werden, den kreativen Horizont zu erweitern und den gestalterischen Tellerrand zu verkürzen. Mitzubringen sind sämtliche Gegenstände, die nach eurer Meinung zur Bilderzeugung nützlich sind, gerne auch MacBooks oder sonstige Rechner.
Münchner Gespräch zur Stadtbaukultur 9
Stadtbaukultur umfasst viele Facetten der Stadt - den gebauten Raum und das urbane Leben genauso wie die politische Dimension von Stadt. Aus verschiedenen Blickwinkeln wollen die Münchner Gespräche zur Stadtbaukultur jenseits des fachlichen Alltags die Themen beleuchten, die für Münchens Entwicklung wichtig sind.
Im Gespräch sind: Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk und Zehra Spindler, Veranstalterin und freie Journalisten aus München.
Radical Design
Die Podiumsdiskussion mit David Henne (AD im Bureau Mirko Borsche und Leitender AD des ZEIT Kunstverlags), Jörg Hennig und Payam Rezvanian (beide GF der Kreativagentur SUIT. und Akademieleiter der ifog) und Max Ott (freischaffender Grafik- und Photodesigner) ist das geballte Zusammentreffen von Designwissen um Fehler. Aus denen lernt man bekanntlich am meisten. Zum Beispiel, wie man es besser nicht macht. Und, wie man es am besten anstellt. Denn alle haben neben aller Kontroversen eines gemein: Sie wissen auch, wie man Editorial-Erfolge designt. Man darf sich auf einen lebhaften Abend freuen.
Eine mobile Gesellschaft
Ein Ausflug in die mobile Gesellschaft der Zukunft. Das Stadbild wandelt sich - und wo SUV und Sportwagen einst regierten, hält mehr und mehr das Fahrrad Einzug. Doch nicht mehr als das Fortbewegungsmittel des armen Mannes, sondern viel mehr also neue Stilikone. Design und Lifestyle sind die Schlüsselfaktoren für den neuen Status auf den Straßen.
Weitere Info unter www.mcbw.de