175 Jahre Sisi - Die „Karriere“ von Kaiserin Sisi begann 1837 in Oberbayern

Die „Karriere“ von Kaiserin Elisabeth in Oberbayern begann: Sie erblickte am Heiligen Abend 1837 als Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, in München das Licht der Welt. Um die vom Körperkult getriebene spätere Kaiserin ranken sich bis heute zahlreiche Gerüchte. Die Region Oberbayern lädt 2012 anlässlich „175 Jahre Sisi“ zu einer besonderen Spurensuche ein.


Schloss Possenhofen


Sisi eine ordinäre Seemannsbraut? Fest steht, dass die Kaiserin sich 1888 heimlich ein Tattoo auf ihre Schulter hat stechen lassen. Das Motiv: ein Anker! Fest steht auch, dass diese Sisi und Sissi aus der Fernseh-Trilogie – wie sie die Welt kennt und liebt – so wenig gemein haben, wie die unterschiedlichen Schreibweisen ihres Kosenamens.

Sisi wurde am 24. Dezember 1837 im väterlichen Palais in München geboren und wuchs in der Münchner Ludwigstraße auf. Die Sommermonate verbrachte die kleine Elisabeth regelmäßig mit ihren Eltern und Geschwistern auf Schloss Possenhofen am Starnberger See – seit 1834 die Sommerresidenz von Sisis herzoglicher Familie. Heute befindet sich das Anwesen in Privatbesitz. Hier erlebte Sisi eine glückliche, unbeschwerte Kindheit, bis sie mit 15 Jahren Kaiser Franz Joseph I. von Österreich kennenlernte.

Sisi-Porträt 


So weit ist die Geschichte aus Büchern und romantischen Filmen bekannt. Hinter den Kulissen sah es anders aus. Kaiserin Elisabeth war eine der schönsten Frauen ihrer Zeit und ist bis heute ein Mythos. Aber wie war sie wirklich und was war so faszinierend an ihr? War sie doch eine mysteriöse, seltsame Frau, die ihre Hofdame cholerisch zurechtwies, sobald diese ihr aus Versehen beim Frisieren ein Haar entfernte? War sie wirklich sport- und magersüchtig? Oder war sie am Ende eine coole, berechnende Kaiserin wider Willen? Was hatte sie gemein mit der quietschfidelen Herzogin in Bayern, gespielt von Romy Schneider, die das Jagdrevier ihres „Papili“ erkundete und später, in prunkvolle Kleider gepresst und ihres losen Mundwerks beraubt, an der ihr auferlegten Kaiserwürde und ihrer Schwiegermutter zugrunde ging?

Sisis Geschwister


Kaiserin Elisabeth Rundweg“ und ihr Lieblingsort Roseninsel

Ihre geliebte Heimat Oberbayern hat Sisi fast jährlich auch nach der Kaiserkrönung besucht. Sie hatte eine enge Bindung zu ihrer Verwandtschaft sowie zu ihrem Cousin, dem exzentrischen Bayernkönig König Ludwig II. Mit ihm traf sich Elisabeth regelmäßig auf der Roseninsel, die rund 30 Gehminuten südlich von Schloss Possenhofen liegt. Dorthin zogen sich die beiden vor Hofzeremoniell und Öffentlichkeit zurück – sie war einer ihrer Lieblingsorte. 1853 hatte König Maximilian II. von Bayern die Insel einer Fischerfamilie abgekauft. Vom bedeutendsten deutschen Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts, Peter Joseph Lenné, geplant, entstand dort ein Park um den namensgebenden Rosengarten.

Mittlerweile ist die Insel wieder für Besucher geöffnet. Angeboten werden Führungen durch den Garten und das Casino (Überfahrt mit der Fähre vom Glockensteg im Feldafinger Park). Im Sommer runden „Roseninsel-Konzerte“ das Programm ab. Die Roseninsel ist selbstverständlich auch eine Station auf dem „Kaiserin Elisabeth Rundweg“. Er beginnt am Bahnhof Possenhofen, führt auf den Spuren Sisis durch den berühmten Lenné-Park bis zum „Golfhotel Kaiserin Elisabeth“ in Feldafing, wo Sisi 24 Mal residierte.


Sonderausstellung im Starnberger Fünf-Seen-Land bis Oktober

Das Starnberger Fünf-Seen-Land und das Kaiserin Elisabeth Museum in Possenhofen bieten mit einer Ausstellung, Vorträgen und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2012 Einblicke in Sisis Privatleben. Der Titel der Sonderausstellung vom 1. Mai bis 14. Oktober lautet „Kaiserin Elisabeth am Starnberger See – Unbeschwerte Kindheit und starke Familienbande“. Das aus einer Privatsammlung hervorgegangene Kaiserin Elisabeth Museum erinnert seit 1998 in den historischen Räumen des Prunkwartesalons des Bahnhofs Possenhofen an Sisi und ihre Familie, vor allem auch in Bezug auf den Starnberger See. Das Museum zeigt neben Erinnerungsstücken und Bildmaterial des Kaiserpaares auch Plastiken, Literatur und Zeitdokumente der Kaiserin und ihrer Familie in den verschiedenen Lebensetappen sowie des Weiteren auch Exponate zu König Ludwig II. und dem Starnberger See. Heute ist das Museum Bestandteil der internationalen „Sisi-Straße“ und erstrahlt seit der Renovierung 2009/2010 in neuem Glanz.

Weitere Info unter www.sisi-strasse.info


Im Sisi-Jahr finden zudem Vorträge rund um Sisi und ihre Familie statt, wie am 7. Juli „Sophie Charlotte – Ein Lebensweg zwischen Leidenschaft und Resignation“ oder ein Lesungsabend mit musikalischer Begleitung zum Thema „Vom Sonntagskind zur umstrittenen Kultfigur“. Hier werden am 24. November anhand von Tagebuch-Auszügen, lokaler Zeitungsberichterstattung, der Kistler-Chronik von Feldafing und anderen Quellen die Aufenthalte der Kaiserin am Starnberger See wieder lebendig. Auch Sisis Gedichte gehören zum Vortrag in der Gemeindebücherei in Pöcking. Der große Abschluss der Feierlichkeiten wird an Sisis Geburtstag am 24. Dezember zwischen 11 und 13 Uhr mit Sonderführungen im Museum zelebriert.

Weitere Infos unter www.kaiserin-elisabeth-museum-ev.de und www.poecking.de


Residieren wie die Kaiserin

Sich einmal wie Kaiserin Sisi fühlen, das geht 2012 im Golfhotel „Kaiserin Elisabeth“ in Feldafing. Das Hotel bietet zum Jubiläumsjahr eine Sisi-Pauschale sowie spezielle „Sisi-Menüs“ in stilvollem Ambiente an. Die Terrasse des Hotels stammt noch aus der Zeit der Kaiserin, ebenso wie einige Stallungen und das Mobiliar der „Sisi-Suite“. Das Arrangement „Zimmer mit Aussicht – Heimweh und Sehnsüchte der Kaiserin“ kostet 530 Euro für zwei Personen und beinhaltet zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Balkon und Blick über den Starnberger See, Begrüßungsüberraschung, 4-Gänge-Menü aus dem Menübuch der Kaiserin, Bierprobe im Stüberl mit „König Ludwig“ Bieren, ein Kochbuch „Menüs à la Kaiserin Elisabeth“ mit Original-Gedichten und Rezepten sowie eine Besichtigung der weitgehend erhaltenen Lieblingsplätze von Sisi. Des Weiteren enthält die Pauschale die freie Nutzung der Sauna, des Fitnessraumes, des Tennisplatzes sowie der hoteleigenen Fahrräder.

Weitere Infos unter www.kaiserin-elisabeth.de
  



Sisi-Fahrt auf dem Starnberger See am 30. Juni

Die bayerische Seenschifffahrt am Starnberger See veranstaltet eine „Sisi-Fahrt“ mit der MS Starnberg. Mitwirkende sind die Kaiserin Elisabeth-Darstellerin Doris Trummer sowie die Musikgruppe „Das Pöckinger Saitenspiel“, Moderation und Lesung mit Andrea Hähnle. Samstag, 30. Juni, Abfahrt 19.30 Uhr in Starnberg am Dampfersteg, Preis pro Person 55 Euro.

Weitere Infos unter www.seenschifffahrt.de und Telefon 08151 8061.


Weitere Info unter www.oberbayern.de, www.sta5.de



Bilder: KEM Possenhofen, Rosemarie Mann-Stein

 

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...