Prosciutto- und Wein​feste in Friaul Juli​sch Venetien​

Die alten Kulturlandschaften Friaul Julisch Venetiens haben außerordentlich viele kulinarische Besonderheiten zu bieten. Dieser Sommer steckt wieder voller Genüsse und kulinarischer Pflichttermine für Feinschmecker und Weinkenner.



Die beliebte Urlaubsregion Friaul Julisch Venetien in Oberitalien zieht sich von den Julischen und Karnischen Alpen sowie den Dolomiten über die Weinhügel des Collio und die Poebene bis zum Golf von Triest und zu den bekannten Badeorten Grado und Lignano an der oberen Adria.


Fischfest in Marano

Im alten venezianischen Fischerdorf Marano Lagunare geht Mitte August das traditionelle Fischfest in Marano (11.–15.08.12) in Szene. Die vielen Früchte des Meeres, die hier geboten werden, sind einzigartig. Gleichzeitig lüftet das Archäologische Museum die Geheimnisse einer faszinierenden Lagunenlandschaft.

Beim 8. Tag der offenen Berghütten (31.08.12) rings um Tarvisio werden die typischen Almerzeugnisse aufgetischt. Für Stimmung sorgt unter anderem das 2. internationale Turnier im Holzfäller-Fünfkampf für Damen und Herren. Der Hit für Kinder ist ein Spaziergang mit Eseln über die Wiesen des Val Bartolo.

Egal ob Gemüse, Fisch oder Fleisch: Die vielen weingastronomischen Feste, welche vor allem im Spätsommer in den neun DOC- und zwei DOCG-An­bau­gebieten Friaul Julisch Venetiens über die Bühne gehen, sind für alle Genießer zu empfehlen. Viele der 1.500 Weingüter sind für ihre edlen Tropfen in aller Welt bekannt. Friaul Julisch Venetien zieht sich von den fast 3.000 Meter hohen Bergen der Dolomiten, den Karnischen und Julischen Alpen im Nordosten Italiens über die Weinhügel des Collio und die Poebene bis zu den beliebten Badeorten an der oberen Adria und dem Golf von Triest.

Einen Kultursommer der Extraklasse verspricht Friaul Julisch Venetien im Nordosten Italiens in diesem Jahr. Fünf Dörfer, zwölf Vereine, drei Festtage – das sind die Eckdaten für das 13. Palio di San Donato in Cividale del Friuli (24.–26.08.12), zu dem alle Jahre wieder Tausende Besucher pilgern. Dabei gehen spannende Wettläufe, Bogen- und Armbrust-Wettkämpfe in historischen Kostümen über die Bühne. Trommler, Jongleure, Feuerspucker, Spielleute, Narren und Musikanten schaffen eine magisch-reizvolle Atmosphäre.

www.paliodicividale.it


Unter dem Motto „Music&Live“ bringen große Konzerte den ganzen Sommer über Open-Air-Flair in die Region. Ab einer Übernachtung in Friuli Venezia Giulia ist bereits der Eintritt zu einem Konzert von "Music &Live" inklusive.

Die Termine:
25. Juli 2012 Damien Rice,
28. Juli 2012 Simple Minds @ Grado,
31. Juli 2012 Toto @ Majano,
04. August 2012 Mario Biondi @ Lignano und
13. August 2012 Foo Fighters @ Villa Manin

www.musicandlive.it


FVG Card

Friaul Julisch Venetien liegt am Schnittpunkt der drei Kulturen Italien, Östereich und Slowenien. Das „größte gemeinsame Vielfache“ einer der vielseitigsten Urlaubsregionen Europas vereint die FVG Card in Scheckkartenformat. Sie ist der „Opener“ zu den wichtigsten Bauwerken und Museen der Region und öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Führungen und Ausflügen in die Natur – und sie macht Eintritte zu Thermen und Vergnügungsparks sowie Serviceleistungen am Strand günstiger.

Auf der langen Liste der FVG Card steht auch Aquileia, eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten Italiens und UNESCO-Welterbe. Eben erst wurde hier ein sehenswertes Bodenmosaik aus dem vierten bis fünften Jahrhundert nach Christus ans Licht gebracht. Die Südhalle der Taufkapelle neben der Basilika von Aquileia ist nun ebenso zu besichtigen, wie die Krypten der Ausgrabungen und Fresken sowie die theodorischen Mosaike aus dem vierten Jahrhundert. Diese und die weiteren frühchristlichen Mosaikfußböden machen Aquileia zur Hauptstadt des weströmischen Mosaiks. Alle Details zu Aquileia erfährt man bei einer Führung oder vom Audioguide (beide frei mit FVG Card). Lohnend ist auch ein Besuch des frühchristlichen archäologischen Museums und der Reste der Römerstadt mit dem Forum Romanum & Flusshafen und dem Decumanus.

Wer den mächtigen Glockenturm aus dem elften Jahrhundert besteigt, dem eröffnet sich gegen Norden eine Sicht bis zu den Alpen, gegen Süden auf die Lagune von Grado. Je nach der Dauer des Aufenthalts gibt es die FVGCard für zwei (15 Euro) oder drei (20 Euro) oder sieben Tage (29 Euro). Die FVG Card ist in allen Tourismusbüros von Friaul Julisch Venetien, in Hotels und Reisebüros erhältlich.


Friuli Venezia Giulia, Via Carso, 3, Cervignano del Friuli (UD),Telefon: +39/0432/387111, Fax: +39/0432/387199, www.turismofvg.it

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...