Eine Woche ganz im Zeichen des gesunden Genusses, der Esskultur, der Geschmacks- und Ernährungsbildung ist die Idee hinter den vom 29. September bis 7. Oktober 2012 deutschlandweit stattfindenden Geschmackstagen .
Gemeinsam mit Lafer engagieren sich acht weitere Sterne und Spitzenköche aus den deutschen Relais &Châteaux Mitgliedshäusern mit der Entwicklung saisonaler und regionaler Rezepte zum Nachkochen an den aktuellen Geschmackstag.Die „Geschmackstagen“ wurden 2008 vom Grand Chef Relais & Châteaux Johann Lafer initiiert.
Auf den auch im Internet veröffentlichten Rezeptkarten verraten die Starköche persönliche Tipps zur Zubereitung saisonaler Gerichte aus Ihrer jeweiligen Region – im Einzelnen:
• „Rote Bete Gazpacho“ von Thomas Bühner, „La Vie“, Osnabrück
• „Gebackenes Ei auf Rahmspinat“ von Dirk Schröer, „Bülow Palais“, Dresden
• „Friesenei mit Estragon-Spinatcreme“ von Holger Bodendorf, „Landhaus Stricker“, Sylt
• „Grüne Kohlrabisuppe“ von Thomas Kellermann, „Burg Wernberg“, Wernberg-Köblitz
• „Geräucherter Saibling“ von Nils Henkel, Schlosshotel Lerbach, Bergisch Gladbach
• „Schweinefilet in Thymianhonig“ von Johann Lafer, „Johann Lafers Stromburg“, Stromberg
• „Kalbstafelspitz mit Senfsaatjus“ von Markus Kebschull, „Hotel Seesteg“, Noderney
• „Steinpilzrisotto“ von Harald Wohlfahrt, „Restaurant Schwarzwaldstube“, Baiersbronn
• „Warme Zwetschgentarte“ von Martin Hermann, „Hotel Dollenberg“, Bad Peterstal
Rezeptkarten zum Ansehen
Veranstaltet werden die Geschmackstage vom Verein „Geschmackstage Deutschland e.V.“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Bundesministerin Ilse Aigner: „Mit den Geschmackstagen erhalten gesunder Genuss und Esskultur, saisonale und regionale Qualitätsprodukte aus handwerklicher Lebensmittelerzeugung eine Plattform.“
Teilnehmer aus dem ganzen Land beteiligen sich mit genauso interessanten wie unterschiedlichen Angeboten an der Aktionswoche: Vom Saarländischen Kartoffelfest über das Angebot von Kürbis- und Karpfen-Menüs in Bayern bis hin zum Kochkurs für Allergiker in Hamburg ist die gesamte Bandbreite des guten Geschmacks vertreten. „Wenn ich mir die Vielzahl der Veranstaltungen anschaue und wie viele Kollegen sich daran mit tollen Ideen beteiligen, dann zeigt mir das, wie groß das Interesse an leckeren Lebensmitteln aus der Region ist“, freut sich Johann Lafer, der die Geschmackstage vor fünf Jahren gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz initiiert hat.
Das Programm mit den Aktionen in den einzelnen Bundesländern ist unter www.geschmackstage.de abrufbar. Die zentrale Veranstaltung der Geschmackstage 2012 findet am 2. Oktober in München statt: An diesem Tag sind alle Freunde der Geschmackstage herzlich auf den Münchner Viktualienmarkt eingeladen – mit dabei sind hier Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Sternekoch Johann Lafer.
Über Geschmackstage Deutschland e.V.
Der Veranstalter der Geschmackstage ist in diesem Jahr erstmals der eigens gegründete Verein „Geschmackstage Deutschland e.V.“, in dem sich renommierte Partner wie Sternekoch Johann Lafer, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V., der Bundesverband der Regionalbewegung e.V., der Verband der Köche Deutschlands e.V., Neuland e.V., das DLG-Testzentrum Lebensmittel und die Deutsche Gartenbaugesellschaft 1822 e.V. zusammengefunden haben. Partner der Geschmackstage sind das Aktionsbündnis „Tag der Regionen“, der Deutsche LandFrauenverband e.V. und Slow Food Deutschland e.V. Unterstützt wird die Initiative durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, das die Themenwoche von 2008 bis einschließlich 2011 veranstaltet hat. Die Geschmackstage finden in diesem Jahr zum fünften Mal statt – seit dem Jahr 2010 wird die Themenwoche bundesweit veranstaltet
Weitere Informationen unter www.geschmackstage.de/