Schon bisher war das Eichingerbauer Hotel im Mondseeland ein Aushängeschild für Genussurlaub im Salzkammergut. Nun ist vieles neu im familiären Viersternesuperiorhotel mit 45 Zimmern, ideal, um demnächst wieder dort einige bezaubernde Sommertage zu verbringen.
Zwischen den nördlichen Kalkalpen und dem Alpenvorland, Salzburg und den großen Salzkammergut-Seen liegt eine der traditionsreichsten Urlaubsregionen Österreichs. Der Ort Mondsee ist nicht zuletzt für seine Basilika weltberühmt geworden, in der sich das Filmpaar Julie Andrews und Christopher Plummer vor 50 Jahren für „Sound of Music“ das Jawort gaben.
Vom Ursprung „Urlaub am Bauernhof“ wurde das Areal von Josef und Maria Lehrl zum Tennis- & Seminarhotel aufgebaut. Norbert Sperr und Sabine Sperr-Lehrl übernahmen den Betrieb nun in dritter Generation und führen es nun als Landhotel auf Viersterne Superior-Niveau.
Im Jahr 2008 hat die Familie das Hotel um 16 Suiten und einem stilvollen Wellness- und Beauty-Bereich erweitert. Der Eichingerbauer präsentiert sich heute als liebevoll und mit viel Herzblut geführtes Hotel, mit tollen Gästen und ohne Schickimicki.
Seit Mai 2014 liefern die „Eichingerbauern“ noch mehr Gründe, einen Urlaub im familiär geführten Hotel zu verbringen. Das Stammhaus wurde komplett erneuert und bietet seither Platz für 25 neue Landhaus-Doppelzimmer, die für ein heimeliges Wohngefühl sorgen. Die Gäste nächtigen nun in ländlich-modernem Ambiente mit Ausblick auf Drachenwand und Schafberg.
Zum Treffpunkt für Gourmets avanciert das neue Restaurant „Schafberg Stube“ mit offenem Kamin. Ebenfalls neu sind die gemütliche Lounge im Eingangsbereich, die Galerie Bibliothek und ein topmoderner Fitnessraum mit Blick ins Grüne. Das „Eich Spa“ trägt den Spa-Award 2014 im Relax Guide (14 Punkte,1 Lilie).
Es gibt also genügend Gründe, ein paar Salzkammergut-Tage vom Feinsten zu genießen, bringen Sie auch Wanderschuhe und Badesachen mit. Und Sie zählen zu den ersten Gästen, die sich vom neuen Ambiente verzaubern lassen. Hier einige Highlights Ihrer Urlaubsfahrt:
Erlebniswanderung & Schifffahrt
Direkt vor der Hoteltür starten Sie zu einer leichten Wanderung durchs mystische Mondseeland. Danach geht es auf „hohe See“ bei der Panoramaschifffahrt über den stillen Mondsee – ein Erlebnis in idyllischer Seenlandschaft, umrahmt von eindrucksvollen Bergen.
Ruderboote am Mondsee (oben), Panoramaansicht Mondsee |
Sport-Angebot im und ums Hotel für jeden Typ
Ob Golf, Tennis, Radeln oder „Sightseeing“: Im Eichingerbauer ist mit 20 Golfclubs, vier hoteleigenen Tennisplätzen, davon zwei in der Tennishalle, sowie E- und Citybikes die ganze Vielfalt des Salzkammergutes zum Greifen nah.
Auch eine Autotour durchs weltberühmte Salzkammergut wird auf Wunsch angeboten. Für erhöhte Pulsfrequenz sorgt der neue Fitnessraum, der mit allem aufwartet, was zum Auspowern notwendig ist. Es gibt auch zwei Kegelbahnen im Hotel. Golfer erhalten ermäßigte Greenfee, Radsportler können sich E- und Citybikes im Hotel leihen und Familien haben freien Eintritt im Alpenseebad Mondsee.
Wellness im Eich-Spa
Der ganzjährig beheizte Outdoorpool, die Whirl- und Massageliegen, die Dampfgrotte mit Soletherapie, die Kesselsauna, die Infrarotsauna mit Lichttherapie, der Ruhebereich mit Wasserbetten und das Private Spa „Römertempel“ bringen Körper, Geist und Seele in Hochform. Im Beauty-Himmel stehen Ihnen kompetente Mitarbeiterinnen für Wellness- bzw. Beautybehandlungen zur Verfügung.
Ausflugstipp
Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe sind die kaiserliche Sommerfrische Bad Ischl, Gustav Klimts Attersee und der berühmte Wolfgangsee. Das Salzkammergut gilt auch als besonders „authentische Region“, in welcher das Handwerk noch einen goldenen Boden hat. Typische Keramik, maßgeschneiderte Dirndlkleider, Lederhosen, Hüte und Schuhe werden in Meisterbetrieben hergestellt.
Zu den „Pflichtterminen“ zählt ein Besuch der Konditorei Zauner in Bad Ischl, bei den Werkstätten der Gmundner Keramik oder bei Tostmann Trachten in Seewalchen. Sozusagen „im Vorbeigehen“ entdeckt man rings um den Mondsee Original-Filmschauplätze aus Peter Alexander-Filmen, dem Musical „Sound of Music“ oder der Serie „Schlosshotel Orth“.
Lassen Sie sich auch vom kulinarischen Salzkammergut verzaubern: Beim Mittagssnack mit Fingerfood aus dem Salzkammergut, Genießermenüs, kombiniert mit Wildgerichten aus der eigenen Jagd, zubereitet von Chèf de Cuisine Klaus Waldl mit seinem Team oder einem gemütlichen Grillabend auf der Hotelterrasse.
Und so könnten Ihre „wander- und wunderbare“ Salzkammerguttage in Mondsee aussehen:
Freitag - Grüß Gott in Mondsee!
bis 17 Uhr
Individuelle Anreise und Check-in: Ein herzliches Willkommen beim Eichingerbauer Hotel!
18 Uhr
Treffpunkt Rezeption: Begrüßung und Aperitif im Hotel.
18.30 Uhr
Abendessen im neuen Restaurant „Schafberg Stube“ mit gemütlicher Tagesausklang mit nachhaltiger Küche aus der eigenen Region. Chef de Cuisine Klaus Waldl mit seinem Team legt Wert auf Authentizität und somit auf frische, regionale und saisonale Produkte, vorwiegend aus der unmittelbaren Umgebung: BIO-Freilandeier, Fleisch und Fisch aus dem MondSeeLand, Obst und Gemüse aus dem Salzburgerland.
Samstag - Salzkammergut-Wandern & Schifferl fahren
7.30 Uhr
Aktives Morgenerwachen mit Smovey im Freien oder im Pool.
8–10 Uhr
Sie haben sich ein stärkendes Frühstück verdient und genießen die regionalen Spezialitäten vom Buffet.
10.30 Uhr
Treffpunkt in der Lounge mit Hotelführung – Sie erkunden die vielen Neuerungen, mit denen das Eichingerbauer Hotel seit Mai 2014 aufwarten kann.
12 Uhr
Mittagssnack mit Fingerfood aus frischen, saisonalen Produkten aus dem Salzkammergut.
13.30 Uhr
Eine leichte Wanderung durchs Mondseeland nach Mondsee zeigt Ihnen, wofür das Salzkammergut weltberühmt ist. Bitte achten Sie auf gutes Schuhwerk.
Aussicht auf den Mondsee (oben), Hochzeit im Mondseeland |
15 Uhr
Sie stechen in See mit dem umgebauten Panoramaschiff der Mondsee Schifffahrt Hemetsberger. Dabei können Sie die eindrucksvolle Landschaft und die Mystik des sichelmondförmigen Sees auf sich wirken lassen.
19 Uhr
Das köstliche Ende eines wunderbaren Tages: Beim Abendessen mit regionalen Schmankerln lernen Sie die authentische Küche von Chèf de Cuisine Klaus Waldl und seinem Team in vielen Variationen kennen.
Den kulinarischen Höhepunkt bilden die 4-Gänge-Dinner, die Themenbuffets und die gemütlichen Grillabende im Garten an lauen Sommerabenden. Auch Asia-Wok und vegetarische Köstlichkeiten sind fixe Bestandteile des Angebots. Dazu werden edle Tropfen aus der Weingrotte gereicht. Das Rotwild stammt aus der hoteleigenen kontrollierten Jagd auf dem Schafberg.
Sonntag - Ein Tag ganz nach Ihren Vorlieben
bis 10 Uhr
Genießerfrühstück vom Buffet.
ab 10.30 Uhr
Den heutigen Tag gestalten Sie ganz nach Ihren individuellen Interessen.
Wer will kann in den trendigen, weißen Sport Tennis hineinschnuppern. Wenn sich genug Cracks im Hotel finden, ist auch ein Tennis-Turnier auf den vier hoteleigenen Plätzen möglich. Ganz gleich, ob Sie Anfänger oder fortgeschrittener Tennisspieler sind, mit den staatlich geprüften Tennistrainer der Tennisschule Mandl aus Salzburg können Sie Ihre Vor- oder Rückhand mit wertvollen Tipps zu verbessern.
Eine Trainerstunde kann auf Wunsch auch zu zweit oder in der Gruppe absolviert werden. Das Einzeltraining kostet 30 Euro, der Platz in der Hallen 12 Euro, die Freiplatztennisstunde auf einen der zwei Sandplätze 10 Euro.
Radtour durchs Salzkammergut, individuell oder in der Gruppe, Leih-Citybikes und E-Bikes gibt es direkt beim Hotel.
Wer möchte, kann in den greenen Sport „reinschnuppern“, Golfkönner haben ohnehin die maximale Auswahl: Ganz in der Nähe sind der Golfclub Am Mondsee (18-Loch) und der Golfclub Drachenwand St. Lorenz (9-Loch). Im Radius von nur 60 Kilometern sind weitere 18 Topplätze zu entdecken, darunter traumhaft schöne rings um Attersee, Fuschlsee, Wallersee, Traunsee, Bad Ischl und Bad Aussee.
Wellness im Spa: Zur Wahl stehen beispielsweise ein Perle-Ganzkörperpeeling, eine Kräuterstempelmassage Pantai Luar, eine klassische Rücken- & Nackenmassage, eine Gesichtsbehandlung Reviderm Super Peel .
Oder Sie unternehmen eine Sightseeingtour mit Ihrem Cabrio durch das Salzkammergut. Mit ihren zahlreichen Seen, malerischen Almen und verträumten Orten ist diese Ferienregion eines der beliebtesten Reiseziele in Österreich.
Spazieren mit Sicht auf den Mondsee |
19 Uhr
Genießerabendmenü mit Spezialitäten aus dem Salzkammergut – bei Schönwetter gemütlicher Grillabend auf der Hotelterrasse.
Montag - Pfiat Eich und gute Heimreise!
8–10 Uhr
Beim köstlichen Frühstücksbuffet lassen Sie es sich noch einmal so richtig gut gehen. Anschließend Check-out bis 10.30 Uhr und individuelle Abreise.
Auf Wiedersehen beim Eichingerbauer****Superior Hotel!
Unser Fazit
Mit viel Liebe und Engagement wurden die neuen Doppelzimmer im neuen Stammhaus eingerichtet und sind sogar mit Aircondition, das Badezimmer mit barierrefreier Dusche und separatem WC ausgestattet. Hier genießen Sie die Aussicht auf die umliegenden Berge und die zauberhafte Landschaft der Mondsee-Region. Der WLAN Zugang ist im gesamten Hotel kostenlos.
Ein kulinarischer Volltreffer ist das Restaurant. Der Eichingerbauer ist auch Ausgangspunkt für viele sportliche Aktivitäten, egal, in welcher Jahreszeit Sie hier Urlaub machen. Das Angebot ist im Winter wie im Sommer breit gefächert. Schön und gepflegt ist die hoteleigene Tennishalle mit den zwei Indoor-Granulatplätzen.
Relaxen und Wandern im Salzkammergut |
So erreichen Sie das Eichingerbauer Hotel
Auto (D): Autobahn A8 München-Salzburg – A1 Westautobahn Richtung Wien – Abfahrt Mondsee, Bahn: Bahnhöfe Attnang-Puchheim, Bad Ischl, Linz, Salzburg (ICE-, EC- und IC-Bahnhof), Flug: Airport Salzburg – Airport Linz/Hörsching. Wenn Sie mit der Bahn reisen, holen man Sie gern am Bahnhof ab. Bitte geben Sie uns mindestens zwei Tage vorher Ihre Ankunftszeit bekannt!
Eichingerbauer Hotel, Eich 34, A-5310 St.Lorenz/Mondsee, Telefon +43/(0)6232/2658, E-Mail info@eichingerbauer.at, www.eichingerbauer.at. 45 Zimmer und Suiten. Übernachtung mit Frühstück ab 89 Euro pro Person.
Wunderschöne Aussicht auf den tiefblauen Mondsee |