Der Pionier der Automobilfotografie René Staud wird 60 Jahre

Der gebürtige Stuttgarter René Staud gehört zu den renommierten und international anerkannten Automobilfotografen. Am 20. Juni feiert er seinen 60. Geburtstag. Ein weiterer Anlass zum Feiern ist der 25. Geburtstag des Großraumstudios in Leonberg, das René Staud 1986 gegründet hat. Hier schuf der umtriebige Fotograf Bilder für Werbekampagnen der internationalen Automobilindustrie, die heute schon legendär sind.





René Staud war die Kreativität in die Wiege gelegt, er wächst in einer künstlerischen Umgebung auf, der Vater Alfred Staud arbeitet als Bildhauer und Restaurator. Als kleiner Junge ist René Staud fasziniert von der Fotografie und erwirbt sich das erste technische Know-how bereits während seiner Schulzeit. Die Fotografie ist für ihn das Mittel, faszinierende Bilder, die in seinem Kopf entstehen in die Realität umzusetzen.




Das besondere Auge für einzigartige Fotomotive hebt seine Arbeiten früh aus der Masse heraus und aus der Faszination wird eine Leidenschaft. Bereits als 12-Jähriger nimmt er an Fotowettbewerben teil. Auszeichnungen und Preise bestätigen, dass er auf dem richtigen Weg ist. Mit 14 Jahren ist er bereits stolzer Besitzer seiner ersten Spiegelreflexkamera, die er sich selbst verdient hat. Nach einer Lehre im Portrait- und Fotofachgeschäft von Rudi Bergmeister arbeitet er ab 1971 für Eberhard Gartenmeier und begegnet erstmals dem Thema Automobil als Fotoassistent beim Shooting des Mercedes W116.




René Staud macht sich selbstständig und startet zunächst im Bereich Modefotografie, fotografiert für Magazine und macht Reportageaufnahmen. Über die Möbelfotografie entdeckt er den Bereich der hochwertigen Werbe- und Produktaufnahmen für sich. Sein Ziel ist es, Produkte und Botschaften so zu inszenieren, dass sie emotional erlebbar werden und in ihre eigene faszinierende Welt führen.

Als zu Beginn der 1970er Jahre der Bedarf nach professioneller Studiofotografie wächst und die Anforderungen steigen, eröffnet René Staud 1973 sein erstes Studio in Stuttgart. Mit dem wachsenden Erfolg gründet er 1978 das Großraumstudio in Wendlingen, mit damals respektablen 350 qm Studiofläche. 1980 gründet er die René Staud Studios GmbH und fasst die beiden Standorte Stuttgart und Wendlingen zusammen.

Die ständige Suche nach neuen technischen Möglichkeiten und das Experimentieren mit Licht resultieren 1983 in der Entwicklung des Lichtsystems „Magicflash®“, das speziell auf die Bedürfnisse der Fotografie von Automobilen im Studiobereich zugeschnitten ist. Mit dem Anspruch der Automobilkunden steigt der Bedarf an Studiofläche und so plant René Staud einen Produktionspark für Fotografie und Film.




1986 wird das Großraumstudio in Leonberg eröffnet, dessen 25-jähriges Bestehen ebenfalls in diesem Jahr zu feiern ist. Das Auto ist für René Staud das Objekt seiner Begierde. Er arbeitet für Werbeagenturen und erhält die ersten Aufträge von Unternehmen aus dem Automobilbereich. Er vertieft sich in diese automobile Welt wie kein anderer und hat Erfolg.

Mercedes-Benz und Porsche lassen ihre Fahrzeuge von ihm in Szene setzen. Später kommen Opel, Maybach, Aston Martin, Ford und Volkswagen hinzu. Inzwischen findet man über 100 Automarken, Automobilzulieferer und Industriekunden im Kundenportfolio der Staud Unternehmensgruppe. Die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Kerngeschäftes brachte René Staud schon früh den Rang eines Branchenpioniers ein. So wurde bereits 1991 die elektronische Bildbearbeitung zum Studiostandard, Kodak installierte das europaweit erste „Premier“ System für einen Fotografen bei René Staud.





2003 wurde dann die digitale Fotografie eingeführt. Auch das Medium Film wurde zunehmend wichtiger, so dass es nur konsequent war, 2007 einen weiteren Unternehmensbereich für dieses neue Medium zu gründen. In der zunehmenden Verlagerung von Werbung und Kommunikation in Richtung Internet und Smartphones erkannte er frühzeitig eine Tendenz, die den Bedarf an Bildern kontinuierlich wachsen lässt. Eine Herausforderung, der sich René Staud und sein Team in den kommenden Jahren mit dem gewohnten Pioniergeist stellen werden.

Heute sind die René Staud Studios weit mehr als eine Produktionsstätte für Fotografie und Film. Das Leistungsangebot hält mit der rasanten Medienentwicklung Schritt. So wird das Kompetenznetz ständig erweitert. Ein professionelles Team von inzwischen 25 Mitarbeitern bietet sämtliche Dienst- und Serviceleistungen rund um die Produktion von integriertem Mediencontent an. Von der Konzeption und Planung, über die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung und Archivierung erhalten die Kunden alles aus einer Hand. Neben hochwertigen Inszenierungen für den Kernbereich Automotive werden auch Produktionen im Bereich Produkt und Lifestyle umgesetzt.





René Staud ist aber nicht nur erfolgreicher Fotograf und Unternehmer. Er ist auch Künstler. Sein Werk ist in Fachkreisen bekannt und auch für Kunstinteressierte wertvoll. So wurden die Fotografien rund um das Thema „Aston Martin meets Art“ bereits weltweit in Galerien und Kunstausstellungen präsentiert. Die 2005 gegründete René Staud Car Art Gallery vermarktet diese aufwändigen Inszenierungen.

Längst haben sich die Staud Studios weit über die europäischen Landesgrenzen hinaus etabliert. So ist das Unternehmen mit seinem umfassenden Leistungsspektrum beispielsweise auch in China präsent. Hier wurde erst kürzlich die Mercedes-Benz Jubiläumskampagne zum 125-jährigen Bestehen des Automobils umgesetzt sowie die Einführung des Audi A8L mit aufwändigen Bildinszenierungen begleitet.

Der erfolgreiche Weg geht weiter. Ein Leben ohne Fotografie? Für René Staud undenkbar. Er arbeitet mehr denn je und ist mit Spaß dabei. Auch wenn sich die Werkzeuge der Fotografie verändert haben, eines ist gleich geblieben: René Staud besitzt immer noch die große Leidenschaft für große Bilder, die er nun seit einigen Jahren auch mit seinen beiden Söhnen teilt. Mit ihnen wird diese großartige Unternehmensgeschichte in zweiter Generation fortgeschrieben. Gemeinsam mit dem professionellen Team der Staud Studios wird es auch künftig ihr Anspruch sein, Außergewöhnliches zu leisten. Kreativer und komplexer denn je.

Alle Bilder: Rene Staud Studios

Weitere Infos unter www.renestaud.com




   
  

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...