Grand Tour – Gusto Italiano in Europa


In Kooperation mit dem italienischen Unternehmen Autogrill SpA fand 2014 eine große Italien-Aktion an über 180 Autogrill-Standorten europaweit statt. Die „Grand Tour – Gusto Italiano in Europa“ präsentierte Autofahreren an über 600 Verkaufsstellen von Autogrill typische Spezialitäten aus den italienischen Regionen Piemont, Emilia-Romagna und Kampanien.


Die Initiative “Grand Tour. Gusto Italiano in Europa”, organisiert von Autogrill mit Unterstützung vom Verband der Italienischen Handelskammern Unioncamere, dem Verband der Italienischen Handelskammern im Ausland Assocamerestero, sowie den Italienischen Handelskammern in München, Marseille, Zürich, Brüssel, Amsterdam und Luxemburg, hat das Ziel, dem europäischen Konsumenten italienische Lebensmittelspezialitäten näher zu bringen. Realisiert wird die Autogrill-Aktion unter der Schirmherrschaft von EU-Kommissar John Dalli und anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag der Einigung Italiens.

Bis 11. Dezember werden an 600 Autogrill-Standorten in Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweiz und Österreich diverse Menüs angeboten, die anhand typischer Rezepte aus drei italienischen Regionen zubereitet werden: Kampanien, Emilia Romagna und Piemont sind die Vorreiter bei der Aktion. Künftig werden sich auch die übrigen italienischen Regionen an ähnlichen Aktionen beteiligen. Einige der in den Menüs verwendeten Produkte können außerdem an den Autogrill-Stellen käuflich erworben werden; zudem steht kostenloses Informationsmaterial für die Kunden zum Mitnehmen bereit.

“Grand Tour” reist zu über 600 Autogrill-Verkaufsstellen an mehr als 180 Standorten: 130 an Autobahnen, 6 in Flughäfen, 19 in Bahnhöfen und 16 in Einkaufszentren großer Städte. In Deutschland findet die Aktion an 22 Standorten statt, davon liegen 19 an Autobahnen und 3 an internationalen Flughäfen.

Die „Grand-Tour“-Menüs werden in den Autogrill-Restaurants mit Self Service oder Bedienung angeboten sowie in Snack-Bars und Cafeterias der Autogrill-Kette. Folgende Produkte werden angeboten und verarbeitet: Piemont: Toma Piemontese, Salami, Grissini, Cuneesi verschiedener Sorten, Carnaroli Reis, Gianduiotti;Emilia Romagna: Tortelli, Fagottini, Parmigiano Reggiano, Coppa, roher Schinken, gekochter Schinken, Cappelletti, Piadina, Mortadella, Aceto Balsamico;Kampanien: Limoncello, Caciocavallo, Schokoladenkrokant, Spaghetti, Penne, Tomatensauce, extra natives Olivenöl.

„Der europäische Konsument", erklärt Roberto Colombo, Operations & Marketing Director Europe, "wird immer neugieriger gegenüber den Spezialitäten fremder Länder. Er verlangt Authentizität und Qualität auf hohem Niveau. Um diesen Verbraucherwunsch zu erfüllen, stellt Autogrill gerne seine Standorte und sein Know-how zur Verfügung, und präsentiert die besten Spezialitäten des Landes. Profitieren können davon die Reisenden, denen die gastronomische Kultur eines Landes nahe gebracht wird.“


Die teilnehmenden Autogrill-Standorte in Deutschland

an Autobahnen:

Mellendorf (A1)
Münsterland Ost (A1)
Tecklenburger Land Ost (A1)
Donautal Ost (A3)
Helmstedt Süd (A2)
Hörselgau Nord (A4)
Eisenach (A4)
Tecklenburger Land West (A1)
Frankenhoehe Nord (A6)
Frankenhoehe Süd(A6)
Hannover-Wülferode West (A7)
Linumer Bruch Süd (A24)
Münsterland West (A1)
Marienborn (A2)
Linumer Bruch Nord (A24)
Donautal West (A3)
Rhoen Ost (A7)
Michendorf Nord (A10)
Agip München Airport (Nordallee 45)


an Flughäfen:

Frankfurt
Hamburg
Stuttgart


Autogrill in Deutschland: 2005 erwarb Autogrill 49,9% der Steigenberger Gastronomie und begann somit seine Aktivität am Flughafen Frankfurt a.M. Dies war der Startschuss von Autogrill in Deutschland. An den Terminals 1 und 2 des Frankfurter Flughafens betreibt Autogrill heute 15 Verkaufsstellen.

2006 kaufte die Gruppe zudem Carestel und wurde damit an den Flughäfen Hamburg und Stuttgart aktiv. An den deutschen Autobahnen ist Autogrill an über 19 Standorten vertreten; 16 davon sind das Ergebnis eines seit 2008 bestehenden Abkommens mit Tank & Rast, dem Eigentümer der deutschen Autobahnraststätten. Heute ist Autogrill sowohl an Autobahnen als auch an Flughäfen mit eigenen Marken, wie Puro Gusto und Connection, vertreten.

www.autogrill.com

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...