Welche Stadt fährt am liebsten offen?

Und sie kommt doch noch: die Cabrio-Saison. Besonders freuen sich darüber die Autofahrer in München. Denn die bayrische Metropole ist Deutschlands Cabrio-Hauptstadt. Das zeigt eine Analyse von transparo, die auf einer Stichprobe von mehr als 150.000 Versicherungswechseln beruht.

Porsche Boxster und Boxster S, Modell 2013

München landet unter den zehn größten deutschen Städten auf Platz eins, gefolgt von Köln und Hamburg. Die bevölkerungsreichste bundesdeutsche Stadt, Berlin, ist in diesem Vergleich das Schlusslicht – sie landet auf Platz zehn. Bemerkenswert: Das schicke Düsseldorf ist nur knapper Neunter.

BMW 1er Cabriolet Modell 2013

Hamburg führt im Ländervergleich – der Osten mag's geschlossen

Cabrios sind Liebhaberautos, ihr Anteil an den Kfz-Zulassungen beträgt derzeit etwa vier Prozent. Daran orientiert liegt München mit 4,6 Prozent Cabrio-Verträgen klar darüber, ebenso wie die Rheinmetropole Köln mit 4,5 Prozent. Hamburg landet mit 3,6 Prozent etwas abgeschlagen dahinter.

Opel Cascada Cabriolet Modell 2013
Im Vergleich der Bundesländer hat die Hansestadt jedoch die Nase vorn: Nicht im sonnigen Süden werden im Schnitt die meisten Cabrio-Verträge abgeschlossen, sondern im vermeintlich kühlen Norden. Überraschender Zweiter im Ländervergleich ist das Saarland, Dritter wird Rheinland-Pfalz mit der sonnigen Weinstraße.

Keine Chance hat das Oben-ohne-Fahren in den östlichen Ländern. Sie landen mit jeweils rund einem Prozent weit hinten im Ranking, das Schlusslicht bildet hier Sachsen.



VW Beetle Cabriolet Modell 2013

Cabrio-Ranking der zehn größten deutschen Städte

Cabrioanteil* in %

München 4,6
Köln 4,5
Hamburg 3,6
Frankfurt/Main 3,3
Bremen 3,3
Dortmund 3,1
Essen 2,7
Stuttgart 2,6
Düsseldorf 2,3
Berlin 2,1

VW Golf Cabriolet Model 2013

Cabrio-Ranking der Bundesländer

Cabrioanteil* in %

Hamburg 3,61
Saarland 3,26
Rheinland-Pfalz 3,01
Hessen 2,95
NRW 2,94
Bayern 2,88
Bremen 2,84
Baden-Württemberg 2,72
Niedersachen 2,52
Schleswig-Holstein 2,47
Berlin 2,08
Mecklenburg-Vorp. 1,3
Sachsen-Anhalt 1,2
Brandenburg 1,03
Thüringen 1,02
Sachsen 1,0


* gemessen an Verträgen, die auf transparo.de beantragt werden


Lancia Flavia Cabriolet Modell 2013
Über transparo:

transparo ist das smarte Vergleichsportal für alle, die schnell durchblicken wollen. Es wird betrieben von der transparo AG, die sich seit 2011 im Mehrheitsbesitz der Versicherer HDI, HUK-Coburg und WGV befindet und von den Vorständen Johannes Hack (Vorsitzender), Petra Berghaus-Wagner, Helmut Paesler und Wolfgang Schütz partnerschaftlich geführt wird. transparo ist offen für die Teilnahme aller Anbieter, um Verbrauchern einen größtmöglichen Überblick über Angebote am Markt zu geben. Das Portal verpflichtet sich, alle Produktanbieter ohne Präferenz gleich zu behandeln und keine Vergleichsergebnisse zu manipulieren. transparo steht für einen hohen Standard bei Qualitätsrichtlinien und garantiert ihre Einhaltung. Dazu gehört etwa eine Preisgarantie. Im Bereich Kfz-Versicherungen lässt sich transparo regelmäßig vom TÜV Saarland nach intensiver Prüfung bestätigen, dass transparo hält, was versprochen wird.


Weitere Info unter transparo.de

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...