Früher war die Küstenlandschaft südlich von Hurghada vor allem bei Tauchern bekannt. Das gilt auch heute noch, schließlich ist das Rote Meer eines der saubersten der Welt. Doch seither ist hier auf einer wundervollen Halbinsel, auf der Wüstensonne und Meeresbrise für ein einzigartiges Sommerklima sorgen, das mondäne Urlaubsparadies Soma Bay entstanden.
In Soma Bay, mit kurzer Anbindung an den Flughafen von Hurghada, finden anspruchsvolle Urlauber neben dem preisgekrönten The Cascades Golfplatz von Stardesigner Gary Player, von CNN unter die 10 besten in Afrika gewählt, ideale Bedingungen für jeden erdenklichen Wassersport mit spektakulären Tauchplätzen. Laut dem Magazin „tauchen“ befindet sich hier sogar eins der besten Hausriffe der Welt, direkt zugänglich von der ORCA Tauchbasis über den längsten Steg in Ägypten.
Die Bucht der Halbinsel mit Wasser wie geschliffener Marmor eignet sich bestens für den Kitesport. Die flachen, feinsandigen Strände sind eine hervorragende Location für Beachvolleyball-Turniere. Außerdem beherbergt Soma Bay eines der besten und größten Thalasso und Spa Center Ägyptens.
Urlauber haben in Soma Bay derzeit die Wahl aus fünf exklusiven Unterkünften, die unterschiedlichen Vorlieben entsprechen. Insgesamt hat Soma Bay mit seinen derzeit fünf Hotels eine Kapazität von 2800 Betten.
Soma Bay ist ein in sich geschlossenes, unabhängiges Ferienparadies, fernab des Trubels der Städte, ohne Verkehrslärm, voller Urlaubsatmosphäre und auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Gäste zugeschnitten: Soma Bay ist himmlische Entspannung an traumhaften Stränden und im Spa, aber auch actiongeladenes Wassersport-Paradies mit spritzigem Nachtleben, belebter Promenadengegend, Weltklasse-Golfplatz und exklusiven Restaurants. Bei Interesse kann man von Soma Bay aus Ausflüge unternehmen, um kulturelle Stätten im Umland zu besichtigen.
Soma Bay bietet für jede Zielgruppe – ob Wassersportler, Golfer, Gourmets, Sonnenanbeter, Luxusurlauber, Familien, Pärchen, Teens, Twens und moderne Nomaden, eine exzellente Variation von Freizeitangeboten mit dem Anspruch, von allem das Beste zu offerieren. Ob Golfen auf hohem Niveau, Thalasso-Therapie, Familien-Cluburlaub, Tauchen mit anderen Gleichgesinnten oder Kiten und danach lässig loungen – jeder Anspruch wird jedem Budget auf höchstem Qualitätsniveau gerecht.
Das Resort bietet alles, was man für einen echten Wohlfühl-Urlaub braucht, befindet sich aber jederzeit auch in der Weiterentwicklung. In den nächsten Jahren wird es in Soma Bay immer wieder Neues zu entdecken geben.
Der Name „Soma Bay“ wurde vor noch nicht allzu langer Zeit von den Entwicklern der Halbinsel ins Leben gerufen. Sowohl ägyptische Landkarten als auch alte Seekarten beziehen sich stattdessen gleichermaßen auf den Begriff „Ras Abou Soma“. In arabischer Sprache bedeutet „Ras“ entweder Kap, Landzunge oder Halbinsel. „Vater“ heißt auf Arabisch „Abou“. Doch was bedeutet „Soma“?
Soma ist im Vedischen/ Ayurveda ein ritueller Trunk, ein Lebens-Elixier, basierend auf einer mysteriösen Powerpflanze vom Subkontinent Indien, der die Trinität aus Gottheit, Pflanze und Getränk symbolisiert und ein euphorisches Glücksgefühl und Wohlbefinden auslöst sowie Unsterblichkeit verleiht. Dabei bedeutet „Soma Ras“ im Indischen „Saft von Soma“. Ist die Überschneidung mit dem arabischen „Ras“ ein Zufall?
Einen höheren Bekanntheitsgrad erlangte der Name Soma in den dreißiger Jahren durch die Veröffentlichung des Romans „Schöne Neue Welt“. Der Autor Aldous Huxley beschreibt in seinem Zukunftsroman eine futuristische Gesellschaft, deren Gesundheit und Wohlergehen auf der halluzinogenen Droge „Soma“ basiert. Dieses Konzept von Soma ähnelt der vedischen Variante.
Was ist nun die Verbindung zwischen Soma, dem vedischen Lebens-Elixier oder der Glücksdroge der „Schönen Neuen Welt“ und der Halbinsel Ras Abou Soma? Vielleicht ist es die natürliche Schönheit Soma Bays, die in den Besuchern ein euphorisches Glücksgefühl auslöst, das zwar nicht unsterblich macht, aber verjüngend wirkt. Vielleicht ist es das belebende Zusammenspiel der Elemente – Wind, Sand, Meer – das Gäste hier spüren.
In Soma Bay liegt die Magie des Soma-Feelings in der paradiesischen Natur, gepaart mit den exzellenten Urlaubsmöglichkeiten: "the warm, the richly coloured, the infinitely friendly world of soma-holiday. How kind, how good-looking, how delightfully amusing every one was! "(Zitat aus Brave New World).
Das La Résidence des Cascades Golf Resort im Kolonialstil thront im Herzen des Golfplatzes auf dem höchsten Punkt der Halbinsel. Edel und orientalisch ist das Kempinski Hotel Soma Bay mit seiner kaskadenförmigen Pool-Landschaft, pharaonisch inspiriert das Sheraton Soma Bay Resort und sportlich der Robinson Club.
Weitere Informationen unter www.somabay.com