Der neue SLK 250 CDI - Sportwagen-Performance mit Kleinstwagen-Verbrauch

Mercedes-Benz bietet den SLK Roadster zum ersten Mal mit Dieselmotor an. Das 204 PS starke Vierzylinder-Triebwerk ist mit 4,9 Liter auf 100 Kilometer der sparsamste Roadster im Segment. Der Diesel SLK kann ab 13. September 2011 bestellt werden und kostet in Deutschland inkl. MwSt 41.828 Euro.
  
   
Mercedes-Benz bietet den SLK Roadster nun mit einem 204 PS starken Diesel- Vierzylinder an

Dieselantrieb und spritziger Roadster, das passt nicht zusammen – so lautet ein Vorurteil. Mercedes-Benz widerlegt es mit dem neuen SLK 250 CDI. Sein Vierzylinder-Dieselmotor mit 2143 Kubikzentimeter Hubraum leistet 150 kW (204 PS) und stellt ein Drehmoment von 500 Newtonmeter bereit – soviel wie normalerweise ein Benziner mit mehr als dem doppelten Hubraum. Damit arbeitet im Roadster das stärkste Dieselaggregat in dieser Klasse und beflügelt den Roadster zu sehr sportlichen Fahrleistungen.

Mit dem serienmäßigen 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe sprintet der Diesel-SLK von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe folgt im zweiten Quartal des nächsten Jahres. Besonders zu erwähnen ist die Elastizität des SLK 250 CDI. Dank des enormen Diesel-Drehmoments von 500 Newtonmeter beschleunigt er von 80 auf 120 km/h in 4,3 Sekunden – das ist mit Klassenbestwert und ermöglicht souveräne Überholmanöver, souveränen Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen wie auch auf längeren Autobahn-Etappen.


Das Drehmoment von 500 Newtonmeter ermöglicht schnelle Überholmanöver und Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen
   
    
Außerdem ist der SLK 250 CDI ein sparsamer und damit umweltfreundlichster Roadster. Auf 100 Kilometer begnügt er sich mit 4,9 Liter Dieselkraftstoff (NEFZ kombiniert). Das entspricht einer CO2-Emission von 128 g/km. Anders ausgedrückt: Der Diesel-SLK kombiniert reine Sportwagen-Performance mit Kleinstwagen-Verbrauch. Das garantiert hohen Fahrspaß bei großer Wirtschaftlichkeit.

Die Werte hinsichtlich Leistungs- und Drehmomentcharakteristik, Wirtschaftlichkeit und Abgas-Emissionen sowie die für einen Dieselmotor beeindruckende Laufruhe erzielt das Aggregat durch den Einsatz innovativer Technologien. Dazu zählen Common-Rail-Technik der vierten Generation mit einem Raildruck von 2000 bar und präzisem Einspritztiming sowie zweistufige Aufladung. Außerdem ist im SLK 250 CDI wie in allen SLK-Modellen serienmäßig ein ECO Start-Stopp-System installiert.

Der geringe Verbrauch macht den SLK 250 CDI zu einem Fahrzeug mit Langstreckenqualitäten. Wer will, kann von der Nordsee nonstop zum Sonnetanken an das Mittelmeer fahren. Sehr bequeme Sportsitze, ein komfortables Fahrwerk und der größte Gepäckraum dieser Klasse schaffen dafür weitere gute Rahmenbedingungen.

Dank gleicher Gene wie die anderen Mitglieder der sehr nachgefragten SLK-Familie vereint auch der SLK 250 CDI leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort, markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit und ermöglicht Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss auf hohem Niveau.
  
  
Auch mit Diesel-Motor bietet der SLK Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss


Im SLK 250 CDI stehen drei verschiedene Versionen des bekannten Variodachs zur Wahl, darunter das Panorama-Variodach mit Magic Sky Control, das sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt. Für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl: mit konventioneller Stahlfederung, mit härteren Federn und Dämpfern als Sportfahrwerk, oder mit einem elektronisch geregeltem, vollautomatischem Dämpfungssystem. Es ist Bestandteil des Fahrdynamik-Pakets, das zusätzlich eine Direktlenkung und die von Mercedes-Benz entwickelte Torque Vectoring Brake für besonders agiles und leicht beherrschbares Fahrverhalten umfasst.

Äußerlich unterscheidet sich der neue SLK 250 CDI nicht von den Benzinmodellen, hat die zweiflutige Abgasanlage und bietet damit die gleiche Optik wie alle SLK-Modelle.



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