Reisetipp - Ligurisches Herbstvergnügen

Hübsche Dörfer, köstliche Küche und letzte Sommermomente: Während in Deutschland die Zahl der ungemütlichen Schmuddelwetter-Tage zunimmt, bietet das milde Klima Liguriens nun die besten Voraussetzungen für eine Kurzreise.




Die Herbstsonne ist nicht mehr zu heiß für Besichtigungen und entspanntes Draußensitzen. Sie taucht die malerischen Hügellandschaften in sanftes Licht und lässt das dunkelblaue Meer sommerlich glitzern. Und mit etwas Glück ist es noch warm genug, um ein letztes Mal in diesem Jahr in die Fluten zu springen.

Zusätzlich zur klimatischen Verlockung verführt im Oktober ein besonderes Angebot dazu, die Schönheit der historischen Dörfer Liguriens und die Köstlichkeiten der traditionellen Küche zu erkunden: Unter dem Motto „Borghi da gustare“ – zu Deutsch: Dörfer zum Probieren – bieten zahlreiche Betriebe eine Übernachtung, Frühstück und Abendessen zum Preis von 50 Euro pro Person, Getränke und Extras sind nicht inkludiert. Für zwei Übernachtungen , zweimal Frühstück und Abendessen, werden gar nur 80 Euro pro Person berechnet.

Das Schnupperspecial kommt nach dem Erfolg der Vorjahre unter Förderung des regionalen Tourismusverbandes „In Liguria" als Initiative zweier besonderer Vereinigungen zustande. So gehören die teilnehmenden Ortschaften entweder der Vereinigung „Paesi Bandiera Arancione“ (www.paesiarancioni.net) oder den „Borghi più belli d'Italia“ (www.borghitalia.it) an. Beide Organisationen haben sich dem Schutz der ursprünglichen Schönheit kleiner Orte verschrieben, wobei die Schwerpunkte auf dem historischen, landschaftlichen und kulturellen Erbe liegen.

Weitere Informationen über die 13 an der Initiative beteiligten Ortschaften sowie Buchungskontakte zu den teilnehmenden Beherbergungsbetrieben finden sich unter www.turismoinliguria.it.

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...