Im Sommer 2013 versprechen die drei exklusiven Routen des „SummerDrive“, die die Tirol Werbung mit der BMW Group ausgearbeitet hat, maximale Fahrfreude auf faszinierenden Strecken durch die Tiroler Bergwelt.
Die Verantwortlichen von der Tirol Werbung, mit der BMW Group haben im ersten Schritt unter dem Titel „SummerDrive – Auf dem Weg im Herz der Alpen“ attraktive Routen durch die Tiroler Regionen Seefeld, Ötztal und Zillertal erarbeitet. Die Routen werden auf der Website
www.summerdrive-tirol.at
präsentiert und stehen dort kostenlos zum Download auf einen Computer oder ein Smartphone bereit. BMW Fahrer können die Daten direkt vom Computer in das Navigationssystem ihres Autos übertragen.
„Mobilität und die Integration von neuen Technologien sind zwei ganz zentrale Themen im Tourismus. Das Landschafts- und Naturerlebnis ist bei unseren Gästen Grund Nummer eins für einen Urlaub in Tirol. Durch die Integration der modernen Technologien wird dieses Erlebnis zeitgemäß vermittelt und der Gast bekommt einen Mehrwert“, erklärt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, die Beweggründe für die Kooperation. „Dass wir dieses Projekt mit dem Premiumpartner BMW realisieren konnten, freut uns ganz besonders und unterstreicht die hohe Attraktivität der Marke Tirol“, so Margreiter.
Jede der drei SummerDrive-Routen hat einen unterschiedlichen Charakter, der sich auch am jeweiligen Namen „Höhenwege“ (Zillertal), „Wasserwege“ (Ötztal) und „Lebenswege“ (Seefeld) ablesen lässt. Die Strecken variieren bezüglich Profil, Landschaft und Zwischenzielen bzw. Sehenswürdigkeiten, um alle Facetten des Tiroler Bergsommers abzubilden.
So lädt die Route „Lebenswege“ auf eine kulturelle Entdeckungsreise durch die Vergangenheit und die Gegenwart der Olympiaregion Seefeld ein. Auf den „Höhenwegen“ lässt sich die Erhabenheit der machtvollen Bergwelt des Zillertals erleben, und die „Wasserwege“ führen vom stillen See über den tosenden Wasserfall zum heilenden Thermalwasser im Ötztaler Aqua Dome.
Alle Routen sehen auch vor, die asphaltierten Wege und das Auto für eine kurze Zeit zu verlassen und sich stattdessen zu Fuß oder mit dem Rad weiter auf den Weg zu machen, um dann die Tour wieder auf vier Rädern fortzusetzen. Die Etappen für Autofahrer, Mountainbiker und Wanderer sind flexibel miteinander kombinierbar, für jede Route wurden detaillierte Zusatzinformationen, Bildmaterial sowie Restaurant- und Übernachtungstipps ausgearbeitet.
Entlang der Strecke gibt es gegen Vorlage eines Stempelpasses auch Goodies in ausgewählten Betrieben. Die Eindrücke, die entlang der jeweiligen Strecke gemacht werden, können im für jede Route eigens konzipierten Reisetagebuch „TravelDiary“ festgehalten werden. Dieses ist inklusive Stempelpass auf der Website www.summerdrive-tirol.at, aber auch bei der Tirol Werbung und bei BMW erhältlich.
Komfortables Reisen
BMW-Fahrer profitieren durch das System „BMW ConnectedDrive“ seit Jahren von einer intelligenten Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt. So gibt es neben den „herkömmlichen“ Informationen des Navigationssystems während der Fahrt auch viele weitere Informationen, die entlang einer Route relevant sind. Beispielsweise erfahren die Fahrer schon bei der Anreise, welches Wetter sie am Zielort erwartet und wo in der Nähe ein freier Parkplatz zur Verfügung steht.
www.summerdrive-tirol.at