Gaumenfreuden im Golden State: Trends aus der Gourmetküche

Kalifornien genießt mittlerweile nicht nur bei Weinkennern einen exzellenten internationalen Ruf, sondern auch unter Feinschmeckern. Spitzenköche aus der ganzen Welt zieht es in den Golden State, wo sie ihre Menüs verfeinern und neue Trends kreieren. 



Kalifornien ist weltweit der viertgrößte Weinproduzent und der größte in den USA, was den Bundesstaat so attraktiv für Liebhaber von Wein und anderen kulinarischen Genüssen macht. Die meisten der über 3.000 Weingüter bieten das ganze Jahr über Weinproben und Touren an. Dabei erfahren Besucher auch, wie die klimatischen Anbaubedingungen im Golden State dazu beitragen, dass hier einige der weltbesten Weine entstehen.

Besonders der Herbst ist eine beliebte Zeit, um die kalifornischen Weinregionen zu erkunden, im ganzen Staat feiern Weingüter, Winzerverbände, Händler und Restaurants mit zahlreichen Events die Traube und den Rebsaft – von Weinverkostungen und Weinseminaren über Musikfestivals bis hin zu Wettkämpfen im Einmaischen in offenen Holzbottichen.





Kalifornien lockt jedoch nicht nur Weinliebhaber, sondern auch Feinschmecker: Stichworte wie „Farm to Fork“, „Slow Food“ und „Soul Food“ beschreiben die aktuellen kulinarischen Trends, die die Kochkunst der gesamten USA beeinflussen. Alles dreht sich um nachhaltig erzeugte Produkte aus der Region, die vom Bauern direkt auf den Teller wandern, sowie um eine genussvolle Esskultur in geselliger Runde. Besucher, die schon immer einmal kalifornische Spitzenköche treffen wollten, haben auf regionalen Bauermärkten gute Chancen dazu. Hier kaufen die Köche ein, die dem Trend „Farm to Fork“ folgen. Sie kreieren ihre kulinarischen Köstlichkeiten mit lokalen Produkten der Saison – wie etwa Alice Waters vom Chez Panisse in Berkeley, Carl Schroeder vom Market Restaurant + Bar in San Diego sowie Josie LeBalch vom Josie Restaurant in Santa Monica. www.chezpanisse.com, www.marketdelmar.com, www.josierestaurant.com

Genießen statt Schlingen zelebriert der Trend „Slow Food“, bei dem Chefköche Genusserlebnisse mit regionalen Zutaten schaffen. Sie regen Gäste dazu an, die Speisen mit der Familie, Freunden oder sogar Fremden zu genießen, die mit ihnen an einer langen Tafel sitzen. Erleben können Neugierige die Freude des langsamen Genusses beispielsweise bei Chefkoch Tim Kilcoyne im SideCar Restaurant in Ventura, im Flea Street Café von Jesse Ziff Cool und bei Ryan Johnston im Whisknladle im Herzen von La Jolla. www.thesidecarrestaurant.com, www.cooleatz.com, www.whisknladle.com





Große statt kleine Portionen heißt die Devise des „Soul Food“. Ob es an der frischen Luft oder am Outdoor-Lebensstil liegt? Kalifornier verspüren wieder die Lust auf herzhafte Speisen, wie Hackbraten oder Makkaroni mit Käse. Diese kulinarischen Erlebnisse bieten unter anderem das La Dolce Vita in Beverly Hills, das Blue Plate in San Francisco und das Croce’s Restaurant and Bar in San Diego. www.ladolcevitabeverlyhills.com, www.blueplatesf.com, www.croces.com

Bei allen kulinarischen Erlebnissen spielen nachhaltig erzeugte Produkte aus der Region eine entscheidende Rolle. Dies gilt auch für den Weinanbau: Hierfür gründeten das Wine Institute und die California Association of Winegrape Growers das California Sustainable Winegrowing Program. Das oberste Ziel lautet, die Anbaugebiete durch eine umweltgerechte Bewirtschaftung zu schützen. www.sustainablewinegrowing.org

Die ökologische Revolution ist im gesamten Bundesstaat zu spüren – Restaurants und Weingüter haben dabei schon immer eine Vorreiterrolle gespielt. Besucher können davon profitieren: Sei es bei einem Essen oder bei der Besichtigung von Farmen und Weingütern, wo sie mehr über nachhaltigen Anbau erfahren und frisch erzeugte Produkte kosten können.



Kalifornien ist jedoch nicht nur grün, sondern auch kunterbunt: Der reiche Mix an Kulturen beeinflusst die kalifornische Küche und liefert somit Leckereien aus der ganzen Welt – von mexikanisch, äthiopisch, koreanisch, orientalisch bis hin zum angeblich besten Sushi außerhalb von Japan.

Ein weiterer Anziehungspunkt sind die Obst- und Gemüsezentren Kaliforniens. Alljährlich locken sie mit Veranstaltungen zahlreiche Gäste an. So finden jährlich kulinarische Events im gesamten Bundesstaat statt, wie etwa die Sonoma County Harvest Fair: Hier wird unter anderem um die Wette Weintrauben gestampft. Das California Avocado Festival in Carpinteria zählt mit etwa 100.000 Besuchern zu den größten Festivals Kaliforniens. Rund um die süße Versuchung Schokolade geht es beim Ghirardelli Square Chocolate Festival in San Francisco. Das Half Moon Bay Art & Pumpkin Festival stellt den Kürbis in den Mittelpunkt: Ein Publikumsliebling ist hierbei der Farmer Mike, der aus einem über 500 Kilogramm schweren Kürbis Skulpturen schnitzt. www.harvestfair.org, www.avofest.com, www.GhirardelliSQ.com, www.miramarevents.com/pumpkinfest

Auch Prominente genießen die lukullischen Spezialitäten des Golden State in exklusiven Gourmettempeln: Zu den Hotspots für das sogenannte Celebrity-Spotting zählen die Restaurants Ivy, Cut, The Palm und M Café in Los Angeles sowie The Sardine Factory in Monterey und das Restaurant Citron im Viceroy Resort in Palm Springs – um nur eine kleine Auswahl zu nennen.


Fakten

Kalifornien ist nach Frankreich, Italien und Spanien der viertgrößte Weinproduzent der Welt. In Kalifornien gibt es über 3.000 Weingüter. Fast 90 Prozent der gesamten Weinproduktion der USA kommt aus Kalifornien. Mehr als 117 Rebsorten wachsen in Kalifornien. Seit dem 18. Jahrhundert wird in Kalifornien Wein angebaut, doch erst die legendäre Blindverkostung im Jahr 1976 in Paris brachte Kaliforniens Weinregionen internationale Anerkennung als die Weine von Napas Weingütern Chateau
Montelena und Stag’s Leap das französische Pendant in den Kategorien weiß und rot geschlagen haben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.discovercaliforniawine.com , die Webseite stellt Kalifornien als Weinregion vor und bietet Reisetipps, www.landofwineandfood.com , hier sind hilfreiche Informationen wie Reisetagebücher, Ausflugtipps, spezielle Angebote, Weintouren und Insiderberichte zu finden, um eine Weintour zu planen und Kalifornien wie ein Einheimischer zu erleben oder auch Drehorte des Hollywoodfilms “Sideways“ zu entdecken, www.visitcalifornia.de/Aktivitaten/Wine-and-Dine mit Informationen zu kulinarischen Erlebnissen in Kalifornien.

Kostenlos deutschsprachiges Infomaterial zu Kalifornien gibt es unter Tel. 06027 / 402 820, per E-Mail TouristikdienstTruber@t-online.de und www.visitcalifornia.de.

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