Peugeot plant eine bundesweite "Mu"-Präsenz, dem Mobilitätskonzept für individuelle Mobilität. Neben einer möglichen Kooperation mit der Bahntochter DB Rent, um an Bahnhöfen der Deutschen Bahn in 100 Städten präsent zu sein, soll auch das gesamte Peugeot-Händlernetz „Mu“ künftig anbieten können.
Mit der geplanten Unterzeichnung eines „Letter of Intent“ wollen die Deutsche-Bahn-Tochter DB Rent und die Peugeot Deutschland GmbH ihre Absicht bekräftigen, im Carsharing-Bereich zu kooperieren. Vor allem die mögliche Präsenz des Mobilitätsservice „Mu by Peugeot“ an rund 100 Bahnhöfen der Deutschen Bahn soll geprüft werden. Der mögliche Kooperationspartner DB Rent ist deutschlandweit mit über 800 Verleihstationen in mehr als 140 Städten vertreten, europaweit im Carsharing-Verbund in mehr als 580 Städten und Gemeinden.
Die Zahl der „Mu-Standorte“ soll sich bis Ende 2012 auch innerhalb der Peugeot-Handelsorganisation erhöhen. Neben den insgesamt sieben Filialstandorten in Berlin, Hamburg, München und Saarbrücken wird das Mobilitätskonzept „Mu by Peugeot“ auch bei Peugeot Partnern mit E-Professional Center eingeführt, die über besondere Expertise im Bereich Elektromobilität verfügen. Sukzessive folgen rund 100 Partner, die mit Peugeot Rent bereits im Vermietgeschäft aktiv sind. In Regensburg, Reutlingen, Friedrichshafen, Bruchsal, Bocholt, Magstadt und Neunkirchen sind Peugeot Partner bereits mit „Mu by Peugeot“ am Start, zwei weitere folgen bis Jahresende. Es gibt dann bereits 16 Mu-Standorte in der Peugeot-Handelsorganisation. Allen Peugeot Partnern unter den bundesweit rund 850 Peugeot-Standorten steht die Teilnahme am Mobilitätskonzept offen, es werden also weitere hinzukommen.
Mit ‚Mu by Peugeot’ bietet die Löwenmarke eine bald flächendeckende, variable und umwelteffiziente Form der Mobilität an. Mu-Nutzer entscheiden je nach Anlass selbst, ob sie ein Fahrrad, einen Scooter, einen Pkw oder Cabrio, ein Elektrofahrzeug oder einen Transporter nutzen wollen. Peugeot bietet die entsprechende Angebotsvielfalt aus einer Hand. In Kürze wird neben dem rein elektrisch betriebenen Peugeot i0n mit dem 3008 Hybrid4* auch der weltweit erste Full-Hybrid-Diesel über „Mu“ verfügbar sein.
„Mu by Peugeot“ funktioniert denkbar einfach. Nach kostenloser Registrierung und Aufladung eines Online-Kontos unter „www.mu.peugeot.de“ wird entsprechend der gewählten Produktkategorie und Nutzungsdauer bargeldlos durch Abzug vom „Mu“-Konto gezahlt – online oder am jeweiligen „Mu“-Standort. Nutzer können ihr Wunschmodell über ein Online-Reservierungstool im Vorfeld sichern. Die Preise für „Mu by Peugeot“ sind fix und umfassen alle gefahrenen Kilometer. Sie beginnen ab 45 Euro Tagesmiete (24 Stunden) für die Modelle 107*, 206+* und 207* Limousine. Kein Fahrzeug kostet mehr als 65 Euro am Tag – dies gilt für den RCZ ebenso wie für die neue Reiselimousine 508 oder Transporter. Bisher sind rund 2.000 Nutzer regelmäßig mit „Mu by Peugeot“ mobil.
Elektrofahrzeuge sind ein weiterer Bestandteil des „Mu-Programms“. Neben Pedelecs ist daher auch das Elektro-Stadtauto i0n verfügbar, das eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern aufweist und 2010 von Bikd am Sonntag mit dem „Grünen Lenkrad“ ausgezeichnet wurde. In Kürze kann zudem der Peugeot 3008 HYbrid4, der weltweit erste Full-Hybrid-Diesel in Serie, über das „Mu“-Programm gemietet werden. Der Crossover hat jüngst mit dem „ÖkoGlobe“ bereits seine dritte Auszeichnung erhalten, ein Preis der DEVK Versicherungen und dem Automobil-Club Verkehr ACV in Zusammenarbeit mit dem ÖkoGlobe-Institut der Universität Duisburg-Essen. Der Elektro-Scooter e-Vivacity wird ebenfalls in Kürze folgen. Europaweit ist „Mu by Peugeot“ bisher an insgesamt 80 Standorten in 35 Städten verfügbar.
Weitere Info unter www.mu.peugeot.de
Peugeot Alchemy - The film