BMW Group erzielt 2011 Rekordabsatz

Die BMW Group beendete das Geschäftsjahr 2011 mit dem besten Absatzergebnis in der Unternehmensgeschichte. Weltweit steigerte der Konzern den Absatz der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce im abgelaufenen Jahr um 14,2% auf insgesamt 1.668.982 Fahrzeuge gegenüber 1.461.166 im Vorjahr . Mit 158.125 verkauften Fahrzeugen verzeichnete die BMW Group im Dezember ein Plus von 11,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat. 


„2011 war ein hervorragendes Jahr für die BMW Group. Unser Absatzziel von über 1,6 Millionen verkauften Fahrzeugen haben wir deutlich übertroffen. Die weltweite Nachfrage nach unseren Modellen bleibt unverändert stark“, sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing, auf der Auto Show in Detroit. „Auch in Zukunft wollen wir auf allen Kontinenten ausgewogen wachsen und auch in 2012 der erfolgreichste Premium-Automobilhersteller bleiben. Wachstumstreiber wird vor allem der neue BMW 3er sein, der im nächsten Monat weltweit auf den Markt kommt. Aufgrund des BMW 3er Modellwechsels rechnen wir in der zweiten Jahreshälfte mit einem Anstieg der Wachstumsdynamik.“
 
   
Marke BMW

Der Absatz der Marke BMW legte im Jahr 2011 um 12,8% auf 1.380.384 Fahrzeuge zu. Damit wurde das beste Absatzergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Im Dezember wurden insgesamt 128.182 Autos ausgeliefert – ein Plus von 10,9%. Spitzenreiter beim Wachstum war dabei der neue BMW X3 mit 117.944 verkauften Fahrzeugen oder einen Zuwachse von 156,4%  in 2011.

Auch der BMW X1 legte im vergangenen Jahr um 26,4% auf 126.429  verkaufte Fahrzeuge erneut stark zu. Der BMW 5er konnte in 2011 seine Position als Segmentführer festigen. Insgesamt wurden 310.050 Einheiten des Modells ausgeliefert, was einem Plus von 46,3% entspricht. Das Flaggschiff BMW 7er entwickelte sich weiter positiv und verbuchte mit 68.774 (+4,5%) ausgelieferten Fahrzeugen eine positive Bilanz. Die Kundenresonanz auf den neuen BMW 1er bleibt weiterhin sehr positiv. Im Dezember kletterte der Absatz des 5-Türers um 42,6% auf 12.507  Einheiten.




Marke MINI

Auch die Marke MINI blickt auf das beste Geschäftsjahr aller Zeiten zurück. Im Jahr 2011 konnte ein Rekordabsatz von 285.060 (+21,7%) Fahrzeugen erzielt werden. Den Dezember beendete die Marke MINI ebenfalls sehr erfolgreich mit 29.467 (+16,2%) verkauften Fahrzeugen. Getrieben wurde das Wachstum vor allem durch den Absatz des MINI Countryman mit insgesamt 89.036 Auslieferungen im ersten vollen Verkaufsjahr. Zusätzliche Wachstumsdynamik wird 2012 von den neuen Modellen der MINI Familie ausgehen: dem MINI Coupé und MINI Roadster. Insgesamt bleiben die USA mit 57.511 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr der größte Markt für die Marke MINI, gefolgt von Großbritannien mit 50.428 Fahrzeuge.


Marke Rolls-Royce

Mit insgesamt 3.538 verkauften Fahrzeugen zu 2711 im Vorjahr hat Rolls Royce Motor Cars im Jahr 2011 den höchsten Absatz aller Zeiten erzielt und ein Plus von 30,5% erreicht. Der bisherige Rekord von 3.347 abgesetzten Fahrzeugen stammte aus dem Jahr 1978. Alle Regionen konnten im vergangenen Jahr deutliche Zuwächse verzeichnen. Dabei konnten so viele Bespoke – Fahrzeuge verkauft werden wie noch nie zuvor.




Ausgewogenes Wachstum in allen Regionen

Die BMW Group konnte 2011 in allen Regionen und nahezu allen Märkten ein Absatzplus verzeichnen. In Europa, der absatzstärksten Region des Unternehmens, kletterte der Absatz um 8,5% auf insgesamt 857.792 (Vj: 790.751) verkaufte Einheiten. Auch in Asien erzielte die BMW Group deutliche Zuwächse und verkaufte 373.613 Fahrzeuge (+31,1%). In Amerika wurden im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 379.332 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit ein Plus von 15,3% erzielt. Die USA waren im Geschäftsjahr 2011 mit insgesamt 305.418 (+14,9%) verkauften Fahrzeugen der weltweit größte Absatzmarkt für die BMW Group. Die Marke BMW steht mit einem Absatz von 247.907 Einheiten an der Spitze des Premiumsegments in den USA.
   
Auch in Deutschland beendete das Unternehmen das Geschäftsjahr sehr erfolgreich , die Anzahl der neu zugelassenen Fahrzeuge der BMW Group stieg im Dezember um 16% auf 27.377. Mit insgesamt 297.483 Neuzulassungen im Jahr 2011 (+11,5%) führt BMW das deutsche Premiumsegment an. Die Zulassungen der Marke BMW kletterten im vergangenen Jahr auf 257.132 (+9,3%) Einheiten. Auch  MINI steigerte im Dezember die Auslieferungen um 43,8% auf 3.870 Fahrzeuge.

In China setzte sich das dynamische Absatzwachstum bis zum Jahresende 2011 fort, im drittgrößten Absatzmarkt des Unternehmens wurden im vergangenen Jahr 232.586 Fahrzeuge der BMW Group ausgeliefert und damit ein Plus von 37,6% erzielt.
   
      
Auf einen Blick


Gesamt 2011Ggüber 2010
BMW Group Automobile

1.668.982+14,2%
BMW

1.380.384+12,8%
MINI

285.060+21,7%
Rolls-Royce
3.538+30,5%

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