Smart zeigt auf der Automesse in Detroit, wie ein urbaner Pick-up aussehen sollte. Der for-us ist ein Auto für junge und junggebliebene Menschen, die aktiv sein wollen und dabei auf wenig Emissionen und wenig Verkehrsfläche Wert legen. Mit dem smart for-us hat die Stuttgarter das Ladekonzept eines Pick-up in die Gegenwart des urbanen Verkehrs im 21. Jahrhundert übersetzt.
Mit seinen Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe: 3.547/1.506/ 1.701 mm) könnte er sich fast auf der Ladefläche eines typischen Pick-up verstecken. Unter der Karosserie ist ein 55-kW-Permanentmagnetmotor, der den smart for-us emissionsfrei, agil und spritzig fahren lässt. Weltpremiere hat das Modell auf der North American International Auto Show in Detroit vom 14. bis 22. Januar 2012.
Amerika ist das Land großer automobiler Freiheit, großartiger Landschaften, großer Freude an Outdoor-Aktivitäten und großer Pick-ups, mit denen sich der ‚American dream’ großzügig genießen lässt. „Wir bei smart lieben Pick-ups - wenn sie außen klein, innen groß, sehr sicher und maximal bequem sind“, sagt smart-Chefin Dr. Annette Winkler. „Mit dem for-us muss man jetzt nicht mal mehr zur Tankstelle!“
Wie car2go, die weltweit erfolgreiche Car-sharing-Initiative von smart für mehr Flexibilität im Stadtverkehr, ist der smart for-us ein Mobilitätskonzept. Er bietet bequemen Platz für Zwei, schafft dahinter aber den Raum für zwei smart ebikes. Durch die Docking Station auf der Ladefläche des smart for-us sind ihre Batterien immer geladen, und die Fahrer des smart for-us kommen damit auch an Ziele wie verkehrsberuhigte Zonen in der Stadt oder einsame Wege im Park.
Freches Design mit extrem kurzen Überhängen
Gegenüber dem Serien-fortwo spielt der for-us mit dem martialischen Image klassischer Mega-Pritschenwagen. Seine Karosserieflächen sind überwölbt und sinnlich ausgeformt. Im Grill trägt er das große Markenemblem, die Front ist dreidimensional gestaltet, ein Unterfahrschutz schließt die Front nach unten ab. Auch der verlängerte Radstand und die auf jeder Seite um 50 mm verbreiterte Spur betonen den robusten Auftritt der Studie, während extrem kurze Überhänge vorne und hinten für Kompaktheit sorgen.
Die Ladeklappe am Heck ist elektrisch angetrieben. Beim Öffnen fährt zunächst der Ladeboden samt Klappe zurück, dann gleitet die Heckklappe parallel nach unten. Die Ladung auf der knapp ein Meter langen Ladefläche ist dadurch leicht zugänglich.
Glatt gespannte Oberflächen in Perlmuttweiß kombiniert mit technischen Funktionselementen in gebürstetem Aluminium bestimmen den Innenraum. Das gesamte Cockpit wird als Durchströmungskörper für die Innenraumbelüftung genutzt. An die Stelle des konventionellen Innenspiegels tritt beim for-us ein Smartphone, das in einer Halterung oben auf dem Instrumententräger untergebracht ist. Mit Hilfe der integrierten Videokamera kann der Fahrer das Geschehen hinter dem eigenen Fahrzeug beobachten. Lässig, funktional und individualisierbar sind die beiden Sitze des Konzeptautos. Die durchbrochenen Sitzschalen sind mit einem weichen gelben Stoffüberwurf bezogen und bieten dadurch ein hängemattenähnliches Sitzgefühl.
Elektroantrieb für emissionsfreien Fahrspaß
Der Elektroantrieb der Studie basiert auf dem Antriebskonzept des smart fortwo electric drive, der ab dem Frühjahr 2012 startet. Der 55-kW-Permanentmagnetmotor lässt den smart for-us agil und spritzig fahren. Mit 130 Newtonmetern beschleunigt er verzögerungsfrei und erlaubt Überholmanöver ohne Probleme, seine maximale Geschwindigkeit liegt bei über 120 km/h. Eine Lithium-Ionen Batterie hat eine Kapazität von 17,6 kWh.