Alain Delon und Jane Fonda in einem 1958er Ferrari 250 GT Spider California an. (Photo: edwardquinn.com)
|
Die Fifties, die auf die harte Nachkriegszeit folgten, verkörperten mit ihren Stars und Autos eine Epoche des Glamour und der Euphorie, die bis heute ihre Bewunderer findet. Durch nichts drückte man deutlicher aus, dass man es geschafft hatte, als mit einem chromglänzenden nagelneuen Wagen.
Titelbild mit Grace Kelly die in einem 1955 Studebaker Commander sitzt. (Photo: edwardquinn.com).
|
Formen, Farben und Features waren extravagant. Im Autodesign drückte sich eine enthusiastische Zukunftsorientierung und Experimentierfreude aus. Fotograf Edward Quinn lichtete die großen Stars und Kultsymbole aus der Welt des Films, der Künste, des Adels und des Big Business ab wie Picasso im 1934er Mathis EMY 4-S Saint Moritz, Brigitte Bardot im 1955er Simca Aronde Week-end Cabrio, Gianni Agnelli im 1956 Fiat 600 Multipla Torpedo Marina Carrozzeria Boano oder Onassis im 1955er Ford Thunderbird convertible.
Picasso und sein Sohn Paul bei Ihrem 1930 Hispano-Suiza type H6B Henri Binder |
Sie und viele andere sind mit ihren chromblitzenden Gefährten zu sehen. Scharf beobachtet und mit leiser Ironie zeigen Quinns Bilder den Stil der optimistischen Fünfziger. Ein schon fast wehmütiger Blick zurück auf die guten alten Autozeiten.
Edward Quinn: Stars and Cars of the '50s - 50th Anniversary Edition, 256 Seiten, Paperback mit Klappe, 156 Duplexabbildungen, Text in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch, Jubiläums-Sonderausgabe, 9,95 Euro.
Zu bestellen z.B. direkt im Onlineshop von TeNeues www.teneues.com