Winter-Opening Cortina d'Ampezzo mit Stil und BH

Lifestyle, Glamour, eine extra große Portion Fashion und die Geheimnisse des BHs. Das alles gab es vom 6. bis 8. Dezember beim Cortina Fashion Weekend im italienischen Spitzenferienort Cortina d’Ampezzo zu bestaunen.




Das Cortina Fashion Weekend stand damit dieses Jahr ganz im Zeichen der Weiblichkeit, mit der Kollektion „Cortina’s Secret“ feierte der Nobelort den 100. Geburtstag des Büstenhalters. Als Special Guest kam die bekannte TV-Moderatorin und Style Coach, Carla Gozzi, in den Dolomitenort und beriet die Gäste dabei, ihren persönlichen Stil zu optimieren. Cortina verzauberte am Cortina Fashion Weekend die Besucher mit einem großen und vielfältigen Angebot an Live-Shows, Musik, Kunst und natürlich: Mode.

Mehr als 100 exklusive Events mit Live-Musik, Kunst und Happenings warteten auf die Besucher, auch die Boutiquen und Lokale in der Flaniermeile von Cortina boten drei Tage lang Action pur oder luden zum Verweilen ein.



Bei der Kollektion „Cortina's Secret“, die sich rund um das Thema der Büstenhalter dreht, wurden neben den BHs der Vergangenheit, Gegenwart und Zukuft auch Skizzen der jungen Designer vom Institut Modartech zu diesem Thema ausgestellt. Die Unterwäschen-Kollektion ist ein Tribut zum hundertsten Jahrestag des Büstenhalters, der 1914 von Mary Phelps Jacobs in Amerika entwickelt wurde. In zwölf Boutiquen lies sich die Geschichte des BHs hautnah erleben und anhand von Skizzen der italienischen Top-Designer auch die Zukunft des legendären Wäschestücks erahnen.

Aber nicht nur Designer und Künstler wirkten aktiv am Cortina Fashion Weekend mit, sondern auch die Besucher selbst. Unter dem Hashtag #mycortinafashion fotografierten und veröffentlichten fünf Top Fashion Blogger die trendigsten und stylischsten Outfits der Gäste, die das Thema „Cortina Fashion Weekend“ oder den Stil „Made in Cortina“ am besten repräsentierten.

Top-Design repräsentierten im Rahmen des Cortina Fashion Weekends auch die ausgestellten acht Wiegen der Finalisten des Designwettbewerbs „Wo meine Wiege stand“, der ebenfalls vom Konsortium Cortina Turismo veranstaltet wurde. Unter den ausgewählten Meisterstücken fand sich auch die einzigartige Wiege der Hamburger Architektin Inka Dropman, die bei dem Wettbewerb den zweiten Platz belegte. Inka Dropmans Wiege ist zwei an den Sitzflächen zusammengeschobenen Schaukelstühlen nachempfunden und wurde, wie alle Wiegen der Finalisten, aus rein typischen Materialien der Ampezzaner Dolomiten gefertigt.

Über Cortina d’Ampezzo: Als einzige Feriendestination in Italien zählt Cortina d’Ampezzo zur Gruppe „Best of the Alps“, einem Zusammenschluss von zwölf internationalen Spitzenferienorten. Cortina liegt in der italienischen Provinz Belluno in Venetien. Internationale Berühmtheit erlangte Cortina durch die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 1956 und bereits in den 30-er Jahren durch die ersten Luis-Trenker-Bergfilme. Auch als James-Bond-Kulisse („For your Eyes only“) mussten die Dolomiten herhalten. Sylvester Stallone war 1993 als Cliffanger in Cortina unterwegs.



Anreise:

Mit dem Auto: Cortina wird in Nord-Süd-Richtung von der so genannten „Alemagna“, der Staatsstraße Nr. 51, in Ost-West-Richtung von der Dolomiten-Staatsstraße „48bis“ durchquert. Die Autobahnausfahrten für Cortina sind Belluno im Süden der A27 (72 km) und Brixen im Norden der Brennerautobahn A22 (87 km).


CORTINA TURISMO - Member of BEST OF THE ALPS, Via Marconi, 15/B, I - 32043 Cortina d'Ampezzo - BL, Tel. +39.0436.866.252, Fax +39.0436.867.448, cortina@dolomiti.org, http://cortina.dolomiti.org,


Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...