Buchtipp: Wem der Himmel offen steht - Das Cabriobuch

Was haben Englands künftiger König, Batman und die Kicker von Bayern München gemeinsam? Richtig, sie sind Cabrio-Fans. Und genau diesem Vergnügen ist das Buch „Wem der Himmel offen steht – Das Cabriobuch“ von Franz-Josef Kortüm von Webasto gewidmet.



Auch Franz-Josef Kortüm, seit 1999 Vorstandsvorsitzender von Webasto, lässt sich gerne den Wind um die Nase wehen. Wie schon als junger Mann in seinem VW Käfer Cabrio, das er Jahre später wieder erwarb und restaurierte. Inspiriert durch die Fahrfreude und natürlich durch die Tatsache, dass Webasto der größe Cabriodach-Zuliefer der Automobilindustrie ist, hat er dem Cabrio einen würdigen Bildband gewidmet. Autoren wie die Schriftstellerin und Alfa-Romeo-Liebhaberin Gaby Hauptmann, Audi-Designer Stefan Sielaff oder Mercedes-Manager Joachim Schmidt haben ihn dabei unterstützt und ihre Erfahrungen rund ums Cabrio niedergeschrieben. Die Bandbreite reicht vom MG Roadster aus den 30er Jahren bis hin zum Bugatti Veyron Grand Sport oder dem Ferrari 16M Scuderia Spider. Historische Fotos geben zudem einen Einblick in die Geschichte des Cabrios. Sie sind gesäumt von Prominenten wie Brigitte Bardot, Tom Cruise oder Sarah Jessica Parker, die dem Vergnügen des „offenen Himmels“ auch nicht wiederstehen konnten.

Der ADAC zeichnete das Buch im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem „ADAC Motorwelt Autobuchpreis 2011“ aus, wobei die Jury insbesondere die attraktive Gestaltung von Text und Bild würdigte. Das Buch ist ein gelungenes Kunstwerk von Frischluftvergnügen und Himmelsträumereien für Cabriopuristen geschaffen.

Das bebilderte Buch ist im Piper-Verlag erschienen und umfasst 160 Seiten. Herausgeber: Franz-Josef Kortüm, Piper-Verlag,, ISBN 978-3-492-05512-3, 39,99 Euro.

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...