Rheinland-Pfalz: Ausflugtipps für die Osterferien und den Frühlingsbeginn

In der Pfalz dreht sich in den nächsten Wochen alles rund um die Mandelblüte. Mit dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen fällt am Wochenende 24./25. März der Startschuss in die Weinfestsaison 2012 und zu Ostern lockt das Angebot am Romantischen Rhein. Wir haben einige Ausflugstipps für die Osterferien und Osterfeiertage sowie Veranstaltungen rund um die Mandelblüte in der Pfalz zusammengestellt.


Kaum ein Ereignis wird in der Pfalz derart herbeigesehnt wie die Mandelblüte. Denn wenn an den Mandelbäumen die zartrosa Blüten sprießen, dann ist an der sonnenverwöhnten Deutschen Weinstraße die kalte Jahreszeit vorbei. Damit beginnt in der Pfalz auch die Zeit der Feste und so findet noch bis zum 15. April der Pfälzer Mandelfrühling statt. Währen der „Rosa Wochen“ sind Burgen, Schlösser, Kirchen und historische Bauwerke rosa illuminiert und zahlreiche Feste finden rund um die Mandeln und die Mandelblüte statt.

So geht es zum Beispiel am 1. und 8. April bei geführten Wanderungen auf den schönsten Mandelpfaden rund um Klingenmünster und Gleiszellen. Dabei werden an unterschiedlichen Genussstationen Köstlichkeiten mit korrespondierenden Weinen aus dem Bad Bergzaberner Land angeboten. Info und Anmeldung beim Stiftsgut Keysermühle unter www.stiftsgut-keysermuehle.de

Im Birkweiler Madelhain kann man sich am 15. April einen Picknickkorb am reich gedeckten Frühlingsbuffet zusammenstellen, die Landschaft genießen und allerlei Wissenswertes über Mandeln erfahren. Info und Anmeldung unter www.ferienregion-landau-land.de.

„Rosa rockt“ heißt ein Konzert von „Danny and the Wonderbras“ und den Sigibaldus-Winzern, begleitet von Sigibaldusweinen und Mandelköstlichkeiten, das am 14. April ab 19:30 im Gewächshaus Geilweilerho in Siebeldingen stattfindet. Info und Karten bei www.ferienregion-landau-land.de.

Die Gastgeber und Fremdenverkehrsvereine bieten spezielle Arrangements zur Mandelblüte an, wie den „Rosarote Mandelblütentraum“ an der Südlichen Weinstraße mit zwei Übernachtungen und weiteren Leistungen ab 109 Euro.

Nach dem Expertentreffen des Gimmeldinger Festausschusses am Montag, 19.03. wurde der Termin für das Mandelblütenfest 2012 bekannt gegeben. Die Wahl des Termins richtet sich nach dem Stand der Blüte und der allgemeinen Wetterlage. Das Gimmeldinger Mandelblütenfest findet am 24. und 25. März im Weindorf Gimmeldingen, einem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße, statt. Das Weinfest mit dem einmaligen Fokus auf die Mandelblüte, ist das älteste seiner Art und eröffnet die Weinfestsaison in Rheinland-Pfalz.


Kulinarische Lammwochen rund um Ostern


Passend zu Ostern startet die Pfälzerwald-Lamm-Initiative zum dritten Mal mit den Kulinarischen Lammwochen in ein lukullisches Jahr rund um das Schaf. Vom 29. März bis 15. April bieten 23 ausgewählte Restaurants im Pfälzerwald Lammgerichte in allen Variationen an.


Die Bandbreite reicht von Klassikern wie Lammbraten mit Gemüseratatouille, Speckbohnen und Kartoffelgratin beim seehaus forelle am Eiswoog bis zu Lammkeule in Wiesenheu geschmort mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse beim Gasthaus Neupert in Lemberg. Viele dieser Restaurants sind bereits „Partner im Biosphärenreservat“ oder „Dahner Felsenlandwirte“, die sich durch regionale Qualitätsprodukte auf ihren Speisekarten auszeichnen. Die Metzgerei Hanß aus Hauenstein bietet Lammfleisch und –wurstwaren in allen Variationen an und hat für die Initiative einen speziellen Lammstrudel kreiert.

Eine umweltschonende und tierfreundliche Aufzucht auf kräuterreichen Wiesen im Pfälzerwald sowie ein schonender Transport und Schlachtung garantieren Fleisch von besonderer Qualität und Frische, das sich durch eine günstige CO2- Bilanz und kurze Transportwege auszeichnet. Die kulinarischen Lammwochen gehören zu den Veranstaltungen der Pfälzerwald-Lamm-Initiative. Deren Hauptziel ist die Imageverbesserung bzw. Unterstützung der Schäfereibetriebe im Biosphärenreservat Pfälzerwald Nordvogesen. So können sich Erwachsene und Kinder von April bis Oktober bei Führungen über die spannende und naturverbundene Welt der Schaf- und Ziegenhalter informieren.

Das Schafschererfest in Dernbach am 20. Mai sowie das Schäferfest am 28. Oktober beim Biosphärenhaus in Fischbach mit Hütehundevorführungen, Schafrassenshow, Wollespinnen, regionalen Lammprodukten, Exkursionen mit Schäfern usw. stellen weitere Höhepunkte der Initiative dar. Info bei Naturpark Pfälzerwald e.V. unter www.pfaelzerwald.de


Frühlingswallfahrt mit Kirche und Wein

Um 11.00 Uhr beginnt der Ostermontag, 9. April, in Leutesdorf am Rhein mit einer Wallfahrtsmesse in der Kreuzkirche. Anschließend laden die Winzer- und Gastronomiebetriebe zur gemütlichen Einkehr ein.


Das Dorfmuseum zeigt von 11 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum eine Sonderausstellung mit keramischen Arbeiten biblischer Motive. In der Pfarrkirche erklingt auf der Stummorgel von 14 bis 15 Uhr „Festliche Orgelmusik mit Pfeifen und Trompeten". Informationen zur Anreise mit der Fähre gibt es unter www.leutesdorf-rhein.de. Die Fährverbindung wird 2012 um den Haltepunkt Neuwied erweitert. In Leutesdorf wurde mit dem Emmausgang vor einigen Jahren ein alter Brauch neu belebt. Bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts war der Emmausgang am Ostermontag eine Leutesdorfer Besonderheit. Der Brauch ist abgeleitet von der biblischen Erzählung, in der Jesus nach seiner Auferstehung erstmals seinen Jüngern erschien, . Gäste aus den Nachbarorten besuchten nach dem Ende der Fastenzeit den Weinort am Rhein, wo nach dem Besuch einer Messe in der Kreuzkirche bei Musik und Wein das Osterfest und der Frühlingsanfang gefeiert wurden. Info unter www.leutesdorf-rhein.de und www.romantischer-rhein.de


Fest der fliegenden Brücke an der Loreley

„Eier los“ heißt es wieder am Ostermontag, 9. April, von 11 bis 18 Uhr beim traditionellen „Fest der fliegenden Brücke“ in den Loreleystädten St. Goar und St. Goarshausen. Als „Fliegende Brücke“ bezeichnete man im 17. Jahrhundert die Schiffsbrücke, die mittels der Wasserströmung von einem Ufer ans andere „flog“. Einheimische konnten sie das ganze Jahr über kostenlos nutzen. Dafür dankte man dem Fährmann zu Ostern mit Ostereiern. Diese Tradition wird heute wieder aufgegriffen. Jeder Besucher kann mit einem Ostersonderfahrschein für symbolische 1 Euro die Fähre von 11 bis 18 Uhr nutzen. Um 11 Uhr beginnt in St. Goar auf dem Fährparkplatz auch das bunte Markttreiben.


Wer möchte, verbindet eine Wanderung oder Radtour mit dem Ausflug ins Mittelrheintal. Auf dem Loreley-Felsen lädt das Loreley-Besucherzentrum zur Besichtigung ein und hoch über St. Goar lockt die Burg Rheinfels. In St. Goar weist die “Via Sancti Goaris” mit ihren Informationstafeln den Weg durch die Stadtgeschichte. Mehr unter www.romantischer-rhein.de

Weitere Infos bei der Pfalz.Touristik e.V. unter www.pfalz-touristik.de, www.mandelbluete-pfalz.de www.pfalz.de

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...