Studie: BMW i8 Concept Spyder

Nach dem BMW i3 Concept und dem BMW i8 Concept legt die BMW Group nach und präsentiert mit dem BMW i8 Concept Spyder ein drittes Modell, um die Zukunft hochmoderner und emotionaler Mobilitätskonzepte zu demonstrieren. Das sportliche Design lässt die Qualitäten eines offenen Zweisitzers erkennen, der Leichtigkeit, Dynamik und Effizienz mit besonderer Ästhetik paart.


Unter der Submarke BMW i entwickelt BMW maßgeschneiderte Fahrzeugkonzepte und ergänzende Mobilitäts-Services, die den sich wandelnden Kundenwünschen Rechnung tragen und die individuelle Mobilität neu definieren sollen. Dabei verfolgt BMW i einen ganzheitlichen Ansatz, der sich nicht zuletzt über Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette definiert.

Zu den Merkmalen des BMW i8 Concept Spyder zählen die geschlossenen Schwingtüren und eine maßgeschneiderte Bordausstattung inklusive E-Kickboards, die unter einer transparenten Heckklappe verstaut sind. Zudem steht der Sportwagen auf der BMW LifeDrive-Architektur, die von leichter Modulbauweise und dem Einsatz hochwertiger Hightech-Materialien bestimmt ist. Als Plug-in-Hybrid hat der BMW i8 Concept Spyder einen eDrive Antrieb mit Elektro- und Verbrennungsmotor. Der Energiespeicher in Form einer Lithium-Ionen-Batterie lässt sich außerdem an jeder Haushaltssteckdose aufladen. Das geringe Gewicht, der niedrige Schwerpunkt und die ausgewogene Balance sowie eine Systemleistung von bis zu 260 kW (354 PS) versprechen maximale Dynamik, höchste Effizienz und Fahrspaß pur.


Kaum ein Jahr nach Vorstellung des 2+2-Sitzers BMW i8 Concept präsentiert BMW i die zweite Variante eines Hybrid-Sportwagens, der den Weg in Richtung einer faszinierenden Mobilität aufzeigt. So kombiniert der BMW i8 Concept Spyder Leichtbau mit einer modernen Antriebstechnologie. Das hohe Leistungspotenzial geht einher  geringen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Im Vergleich zur Coupé-Variante BMW i8 Concept weist der BMW i8 Concept Spyder einen leicht verkürzten Radstand sowie eine geringere Gesamtlänge auf. Die kompakten Dimensionen sowie die individuelle Außenlackierung lassen den Sportwagen bereits im Stand dynamisch wirken. Auffallend sind seine geschlossenen Schwingtüren sowie die transparente Glasabdeckung des Heckbereichs. Darunter finden zwei E-Kickboards Platz, die den Spaß an der Mobilität zeigen und den Freizeitwert des Fahrzeugs zusätzlich erhöhen. Im Innenraum sorgt ein überarbeitetes Material- und Farbkonzept für Sportlichkeit.

Das emotionale Design des BMW i8 Concept Spyder steht für Leichtigkeit, Dynamik und Effizienz. So verkörpert der Zweisitzer die Synthese aus Technik und Ästhetik und lässt bereits im Stand Fahrspaß pur erahnen. Erreicht wird der Eindruck sportlicher Dynamik durch großflächige Karosseriebereiche, einen gedrungenen Stand und zahlreiche aerodynamische Elemente wie Anlaufflächen, Abrisskanten, „AirCurtains“ und „Aeroflaps“. Diese Maßnahmen reduzieren den cW-Wert und steigern neben der Effizienz auch die Reichweite des Hybrid-Fahrzeugs.




Wie das Coupé ist auch der BMW i8 Concept Spyder ein Plug-in-Hybrid, der zwei unterschiedliche Antriebsquellen kombiniert und die Vorteile von Elektro- und Verbrennungsmotor optimal einsetzt. Im  Zusammenspiel der Komponenten entwickelt der Hybrid-Antrieb eine hohe Dynamik bei maximaler Effizienz. Der offene Zweisitzer hat die Performance eines Sportwagens und realisiert diese mit dem  Verbrauch eines Kleinwagens.

Während auf der Vorderachse ein 96 kW (131 PS) starker Elektromotor arbeitet, wird die Hinterachse von einem aufgeladenen Dreizylinder-Benziner mit 164 kW (223 PS) angetrieben. Beide Aggregate sind Eigenentwicklungen der BMW Group und stellen zusammen eine Systemleistung von 260 kW (354 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter zur Verfügung. Damit beschleunigt der BMW i8 Concept Spyder in fünf Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt elektronisch abgeregelt bei 250 km/h. Gleichzeitig begnügt sich der Zweisitzer im europäischen Testzyklus mit einem Durchschnittsverbrauch von drei Liter je 100 Kilometer.

Seine Energie bezieht der Elektromotor von einer Lithium-Ionen-Batterie, die an jeder Haushaltssteckdose in weniger als zwei Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Der Hochleistungsakku sitzt im sogenannten Energiekiel zwischen Vorder- und Hinterachsmodul, um den Schwerpunkt möglichst tief und damit fahrdynamisch günstig zu halten. Da auch andere Antriebs- und Fahrwerkskomponenten raumoptimal und ausbalanciert untergebracht sind, weist der sportliche Zweisitzer eine ideale Achslastverteilung von 50:50 auf.



Mit vollem Energiespeicher ist der BMW i8 Concept Spyder in der Lage, bis zu 30 Kilometer rein elektrisch zurückzulegen. Mithin ist der E-Motor kein Hilfsantrieb, sondern fungiert als gleichwertiger Antrieb neben dem Benziner. Bei Bedarf erzeugt ein an den Verbrennungsmotor angekoppelter Hochvoltgenerator ebenfalls Strom, der in der Hybrid-Batterie gespeichert wird. Diese Funktion dient als Reichweitenerhöhung während der Fahrt und steigert den Aktionsradius des Zweisitzers zwischen zwei Ladestationen.

Eine weitere Besonderheit des BMW i8 Concept Spyder: Wahlweise können die Vorder- oder Hinterräder oder alle vier Räder gleichzeitig angetrieben werden. Eine Steuerungselektronik sorgt dafür, dass in jeder Situation die optimale Antriebskonfiguration zur Verfügung steht. Der jeweilige Fahrmodus und die Aktivität der beiden Antriebsquellen werden dem Fahrer über das große Informationsdisplay im Cockpit angezeigt. Darüber hinaus sorgen die elektronischen Systeme für Rekuperationswerte beim Bremsen oder im Schiebebetrieb.

BMW i steht für visionäre Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, die sich stark an der Nachhaltigkeit orientiert. Unter der jungen Sub-Marke entwickelt die BMW Group Fahrzeugkonzepte, die das Verständnis von individueller Mobilität neu definieren. Wesentliche Elemente sind zukunftsweisende Technologien, intelligenter Leichtbau und innovativer Materialeinsatz, so dass am Ende Fahrzeuge mit minimalem Gewicht, maximaler Reichweite, einem großzügigen Raumangebot, souveränen Fahreigenschaften und einem Höchstmaß an Sicherheit entstehen.

Im Rahmen des BMW i Konzepts übernimmt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Daher erstreckt sich das Thema vom Einkauf über Entwicklung und Produktion bis hin zum Vertrieb auf die gesamte Wertschöpfungskette. Bei der Herstellung der Fahrzeuge geht BMW i noch einen weiteren Schritt: Am Produktionsstandort Leipzig werden in Zukunft noch einmal 70 Prozent an Wasser und 50 Prozent an Energie pro Fahrzeug eingespart. Zudem wird die benötigte Energie zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen gedeckt.




Technische Daten

Länge/Breite/Höhe L 4480 mm, H 1208 mm, B 1922 mm
Radstand 2650 mm
Sitzplätze 2
Leergewicht 1630 kg (EU) / 1555 kg (DIN)

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h abgeregelt
Beschleunigung 0-100 km/h 5 s , 80-120 km/h 4,0 s
Systemleistung 260 kW /550 Nm
TwinPower Turbo Motor 164 kW / 300 Nm
Kraftstoffverbrauch (EU-Zyklus) 3 l/100km

eDrive Elektromotor-Leistung 96 kW
Elektrische Reichweite ca. 27 - 30 km
Batterieladezeit Standard: 1:45 h für 100 % Ladung

Kofferraum ca.100 Liter

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...