Technik Museen Sinsheim und Speyer - Zwei ideale Ausflugsziele fürs Frühjahr

Die Technik Museen Sinsheim und Speyer sind anders als die meisten Museen, denn hier ist Kinderlachen erwünscht. Das Auto & Technik Museum Sinsheim grüßt schon von weitem mit den beiden voll begehbaren Überschall-Jets Concorde und Tu-144, die auf riesigen Stahlstützen in Startposition auf dem Museumsdach aufgestellt sind.



 In den Museumshallen gibt es für jeden etwas zu entdecken: Oldtimer und Motorräder aller Epochen, riesige Dampfloks, Formel-1-Legenden, rassige Sportwagen, Motoren, Landmaschinen, Musikautomaten und vieles mehr.Ein Erlebnis ist ein Besuch im 2012 komplett neu gestalteten IMAX 3D Filmtheater. Dies beginnt mit der gigantischen Leinwand, die so hoch ist wie ein fünfstöckiges Haus, und endet bei der einzigartigen dreidimensionalen Projektortechnik, die mit den Händen greifbare „Filme zum Anfassen“ in den Kinosaal zaubert. Zum Saisonstart zeigt das IMAX 3D neben vielen anderen spannenden und unterhaltsamen Filmen für die ganze Familie die Warner-Brothers-Produktion „Zurück in die Wildnis 3D, “eine faszinierende und unterhaltsame Reise zu zwei Aufzuchtstationen, in denen elternlose Orang-Utans und Elefanten auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet werden.

Im von Sinsheim nur 35 km entfernten Technik Museum Speyer können die Besucher ebenfalls einen tollen Tag erleben. Auf dem Freigelände kann man in einem originalen Jumbo Jet herum klettern, den Laderaum eines riesigen Transportflugzeugs besichtigen und sogar die Innenleben eines U-Boots und eines Seenotkreuzers inspizieren. In den Hallen erwarten die Besucher die größte Raumfahrtausstellung Europas mit einem russischen Space Shuttle, Lokomotiven, Oldtimer, Feuerwehrfahrzeuge, Motorräder und vieles mehr. Und dann gibt es auch noch das „Museum Wilhelmsbau“ mit automatischen Musikinstrumenten, historischen Moden und dem „Lindenstraße Zimmer“ mit Ausstellungsstücken rund um die beliebte Fernsehserie.



Im IMAX DOME Filmtheater im Museum Speyer wird der Film nicht auf eine flache Leinwand, sondern auf eine gigantische Kuppel projiziert, die größer ist als ein Bauplatz. Neu im Programm ist ab Ende April der Streifen „RESCUE - Katstrophenretter im Einsatz“, ein Film über Menschen, deren Aufgabe es ist, Leben zu retten.


Italienisches Flair und Vorfreude auf den nächsten Wochenendausflug zum Baggersee verbreitet die Sonderausstellung „66 Jahre Vespa - Der Kultroller“ im Auto & Technik Museum in Sinsheim. Über 40 Motorroller aus der langen Geschichte der italienischen Kultmarke gibt es hier zu bewundern.

Ebenfalls sehenswert ist die Sonderausstellung „Wilhelm Herz - Der Weltrekordmann“ in der Raumfahrthalle des Technik Museum Speyer, die an den deutschen Renn- und Rekordfahrer Wilhelm Herz erinnert. Im Verlauf seines einzigartigen Rennfahrerlebens hat Wilhelm Herz 90 Weltrekorde auf zwei und vier Rädern aufgestellt und weitgehend unverletzt überlebt.

Beide Museen sind mit dem PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Besonders günstig wird der Museumsbesuch durch die Platinkarte, mit der man beide Museen inklusive der beiden IMAX-Filmtheater besuchen kann. Die Platinkarte sowie zahlreiche weitere Pauschalangebote für Einzelreisende und Gruppen, auch mit Übernachtung direkt bei den Museen, gibt es im Online-Shop www.technik-museum.de/shop

Die Museen in Sinsheim und Speyer sind 365 Tage im Jahr von 9 bis 18 Uhr geöffnet (an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen von 9 bis 19 Uhr, am 24. und 31. Dezember jeweils verkürzte Öffnungszeiten).

Infos: www.technik-museum.de

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...