Brusselicious 2012 - Das gastronomische Themenjahr in Brüssel

2012 wird das "Brusselicious"-Jahr. 12 Monate lang feiert die Stadt Brüssel die Gastronomie. Von Rosenkohl über Pralinen zu belgischem Bier und frischen Muscheln, hin bis zu raffinierter Haute Cuisine in den 16 Sterne-Restaurants der Stadt. Das Brüsseler Gourmet-Jahr richtet sein Augenmerk dabei sowohl auf die traditionelle Küche als auch auf die Nouvelle Cuisine.



Verschiedene kulinarische Events & Highlights finden rund um das Thema Gastronomie in Brüssel statt, u.a. die Verleihung des Bocuse d'Or, eine zu einem Gourmet-Tempel umgestaltete Straßenbahn oder riesige, von Künstlern in XXL Format gestaltete, Rosenkohlknospen, Pommes oder Pralinen die an den exponiertesten Stellen der Stadt installiert werden.

Brüssel liegt im Norden. Aber auch im Süden. Genau da, wo alles seit ewigen Zeiten zusammentrifft. Europa, bedeutende Kulturen, große Strömungen. Brüssels tief verwurzelte kulinarische Traditionen sind eine solide und notwendige Basis, um einer kreativen Küchenszene freien Lauf zu lassen, die souverän pfiffige Gelees, überraschende Tartarvariationen oder ein ausdrucksstarkes Carpaccio erfindet.

Viele Ideen gingen den Verantwortlichen in Brüssel durch den Kopf, als sie über ein Jahr speziell für Genießer nachdachten. Man wollte Brüssels Stellung als gastronomisches Reiseziel bestärken, das kulinarische Qualitäts- und Kreativitätsimage der Stadt hervorheben und Brüsseler und ihre Gäste an den wahren Geschmack von Produkten und Zutaten wiederheranführen und für eine nachhaltige Gastronomie sensibilisieren.

Als oberstes Ziel aber hatte man sich vorgenommen, den gesamten Sektor der Brüsseler Gaumenberufe zu beleuchten. Gemeint sind die vielen tausend leidenschaftlich arbeitenden Genusshandwerker, angefangen bei den Erzeugern bis hin zu den Top-Köchen. Sie alle sind die Garanten für den exzellenten Ruf Beligiens Hauptstadt als Kapitale des süßen Lebens und des guten Essens. Mit Brusselicious 2012 lädt Brüssel jetzt seine Gäste ein, viele kostbare Augenblicken mitzuerleben und die Freuden des Brüsseler Alltags ohne Zurückhaltung zu genießen.




Diese kulinarische Veranstaltungen können Sie geniessen:


Brusselcious XXL - Monumentale Inszenierungen – März bis Oktober

Einige Wahrzeichen sind untrennbar mit der Brüsseler Gastronomie verbunden: Muscheln, die Fritten-Tüte, Choux de Bruxelles - wortwörtlich übersetzt Brüsseler Kohl, aber gemeint ist Rosenkohl. Sie dienen übers Jahr als Orientierungspunkte, damit niemandem entgeht, dass Brüssel 2012 unter dem Zeichen der Feinschmeckerei steht. Übergroß thronen diese Wahrzeichen überall in der Stadt.





The Brussels Food Tramway – ganzjährig

Eine Straßenbahn, mythisches Verkehrsmittel par excellence, wird von einem Brüsseler Designer in ein Restaurant umgewandelt. Die Bahn fährt jeden Abend für zwei Stunden durch die Straßen von Brüssel: Zeit genug, ein anspruchsvolles Mahl zu genießen und im Vorbeifahren die Hauptstadt zu entdecken.


Im Museum Kunst und Gourmandise – September bis November

Stillleben mit exotischen Früchten und Wild, Festessen der Götter oder bürgerliches Mahl – das Auge isst mit. Ein Parcours mit Gemälden, die den Freuden des Essens huldigen, führt durch die Sammlungen der Königlichen Museen für Schöne Künste Belgiens.



Ein Themenessen jeden Monat – bis Dezember
   
Leitidee dieser Aktion ist es, Genussmenschen, die auf der Suche nach unbekannten Erfahrungen sind, ein Essen vorzuschlagen, bei dem Ort und Speisen eng miteinander verbunden sind: Im Hof des historischen Rathauses gibt es Frischling und Perlhühner vom Spieß. Champagner, Kaviar und Hummersülze begleiten ein Abendessen in der im Art Déco-Stil erbauten Villa Empain. Es gibt Fashion Food mit Gerichten, die von Designern neu gestylt werden, ein post-molekulares Essen, aber auch Würste und Schweinebraten von fünf Kontinenten oder ein absolut weißes Dinner. Auf der Karte steht etwas für jeden Geschmack, jede Farbe und jedes Portemonnaie.


Der Zauberkünstler des Geschmacks – ganzjährig

Er taucht mal hier, mal dort auf. Sein einziges Gepäck ist eine elektrische Kochplatte. Wie ein Magier zaubert er Geschirr und Küchenwerkzeuge aus dem Ärmel. Seine Einkäufe erledigt er da, wo er gerade auftritt: auf dem Markt, beim Erzeuger, beim Händler. Wie von Zauberhand kocht er in nur wenigen Augenblicken lokale Spezialitäten und Gerichte, die zur Jahreszeit passen. Noch im Stehen wird alles aufgegessen. Denn sein Rezept heißt „hier und jetzt“.




Brüssels Restaurants – ganzjährig + zwei Sonderwochen im November
Zahlreiche Restaurants werden Gerichte, Menüs, Produkte, Sonderpreise und andere Aktionen vorschlagen, die mit dem Jahresthema in Verbindung stehen. Denn die Restaurants sind die natürlichen Hauptakteure von Brusselicious 2012. Köche sind zugleich Künstler und Alchimisten des Geschmacks. Einerlei, ob sie mit einem Stern oder einer Kochhaube ausgezeichnet wurden, setzen sie ihre Visionen leidenschaftlich in der Küche um und servieren den Gästen ihre Kreationen. Während ihre Ideen reifen, dürfen wir gespannt auf die kulinarischen Überraschungen des Jahres sein.


Frühstück à la bruxelloise – ganzjährig

Wer im Hotel übernachtet, freut sich mit dem größten Vergnügen auf das Frühstück am nächsten Morgen. Das Frühstück ist manchmal sogar die einzige Mahlzeit, bei der auswärtige Gäste die lokale Gastronomie und einheimische Produkte genießen können. In Brüssel gehören zum Petit Déjeuner Waffeln, Milchbrötchen, Couques mit Rosinen, mit Hagelzucker bestreute Craquelins aus Briocheteig oder Mini-Rosinenbrote… Die Hotels der Stadt nehmen an dieser Aktion teil und schlagen auf der Karte ein „Brusselicious“-Frühstück vor.


Culinaria – Juni

Mit den ersten frühsommerlichen Tagen baut Culinaria im Herzen der Genießerstadt Brüssel seinen Tisch auf. Gourmets von 7 bis 77 Jahren freuen sich auf das jährliche 4-tägige Gourmetereignis. Culinaria bedeutet eine einzigartige Gelegenheit Geschmäcker made in Brussels über das Können zahlreicher Sterneköche zu entdecken: Stände mit lokalen Erzeugnissen, Kochkurse, Verkostungen und kulinarische Buchhandlungen ergänzen das geschmacksintensive Rendez-vous.


Blumenteppich – um den 15. August

In allen geraden Jahren bedecken Tausende von Begonien ein Wochenende lang die Grand´Place – so auch 2012. Eines der Themen des gigantischen, nur für kurze Zeit blühenden Blumenteppichs wird die Gastronomie sein.

Dasselbe gilt für alle Feste, die wie Wegmarken durch das öffentliche, soziale und festliche Leben der Stadt leiten. Als Beispiele seien genannt: Bruxelles Champêtre, das Sommerevent Bruxelles les Bains, das Fest zum Umweltschutz, das Lilienfest, das Hafenfest, das Comicsfest, das Europafest.

Weitere Informationen unter www.brusselicious.be .
    
Königspalast in Brüssel

Mont des Arts

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...