Erneut unterstützt der Volkswagen Konzern die Alpenrallye als offizieller Partner, flankiert wird der Auftritt durch die Präsentation aktueller Modelle der Konzernmarken. Die Kitzbüheler Alpenrallye zählt zu den traditionsreichsten Klassik-Events Europas.
Zum 25. Jubiläum werden über 200 Preziosen die österreichischen Alpen rund um Kitzbühel in ein automobiles Freiluftmuseum verwandeln. Die Marken des Volkswagen Konzerns sind mit großem Aufgebot dabei: Volkswagen Classic startet mit Raritäten wie dem nur in Südamerika produzierten Karmann Ghia TC 145 oder dem Race-Iltis, der 1980 die Rallye Paris-Dakar gewann.
Das Team von Audi Tradition kommt mit einem NSU TT, einem Audi 100 Coupé S und einem überaus raren DKW GT Malzoni, von dem in den 1960ern in Brasilien nur wenig mehr als 30 Exemplare gebaut wurden. Škoda schickt das Felicia Cabriolet auf die alpine Strecke, Lamborghini wird die Sportwagen-Liebhaber mit dem 400 GT begeistern.
Inntal-Runde |
Neben den Klassikern der Konzernhistorie setzt die Volkswagen Group in Kitzbühel auch aktuelle Modelle in Szene. Mit Spannung erwartet werden unter anderem das neue Golf GTI Cabriolet und der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante.
Die Kitzbüheler Alpenrallye bietet mit ihrer beeindruckenden Gebirgskulisse, den anspruchsvollen Alpenpässen und Zehntausenden von Zuschauern beste Voraussetzungen für ein Klassik-Event der Superlative. Genauso hoch wie die Berge ist der Lifestyle-Faktor: Wieder werden zahlreiche Prominente aus Kultur, Sport und Wirtschaft der Veranstaltung ihren ganz speziellen Charme verleihen. Abschluss und Höhepunkt ist die große Fahrzeugparade am Samstag, den 2. Juni 2012 ab 15:30 Uhr in der Kitzbüheler Innenstadt.
Großglockner-Runde |
Im Jubiläumsjahr stehen für die 200 Automobilklassiker bis Baujahr 1976 zwei besondere Strecken mit insgesamt 430 Kilometern auf dem Programm. Zum einen erstmals eine reine Tiroler Etappe (Freitag, 1. Juni): Der Rallyetross befährt das gesamte Unterinntal bis Hall. Ein Highlight dabei ist der Mittags-stopp in den Swarovski Kristallwelten. Am Samstag, 2. Juni, geht es auf die Großglockner-Hochalpenstraße. Die Fahrt zum Fuscher Törl auf 2.428 m ist sicher eines der großen Erlebnisse für alle Rallyeteams, eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Abschluss und Höhepunkt der Rallye: die Fahrzeugparade vor Tausenden Zuschauern Samstag Nachmittag in der Kitzbüheler Innenstadt.
Hans-Joachim Stuck pilotierte den VW Porsche 914/4 durch die österreichischen Alpen |
Kostbare Raritäten aus sieben Jahrzehnten Automobilgeschichte, die Traumkulisse der Tiroler Bergwelt, das Flair der Hahnenkammstadt und prominente Teilnehmer: das ist seit 25 Jahren das Erfolgsrezept der Alpenrallye. Diesmal dabei: Die früheren Formel-1-Piloten Jochen Mass und Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, Ex-Skirennfahrer Hans Knauss, TV-Detektiv "Matula" Claus-Theo Gärtner, Schauspieler Thomas Heinze, Tagesschau-Anchorman Jan Hofer, Musikproduzent Mousse T.
War 2011 dabei: offener Skoda Tudor 1101 (Baujahr 1948) |
Freuen dürfen sich Oldtimerfans auf viele Schmuckstücke, die die Hauptsponsoren der Alpenrallye an den Start bringen: Raritäten aus den Klassikabteilungen der Volkswagen Group, die Fahrzeuge des hochkarätigen Classic-Werksteams von Credit Suisse und die Flotte der Unternehmens-gruppe Schaeffler (LuK-INA-FAG), die ebenfalls mit eigenem Team die Alpenrallye bestreitet.
Programm:
Mittwoch, 30. Mai
13.30-18.00: Fahrzeugabnahme
Donnerstag,
31. Mai 08.00-16.00: Fahrzeugabnahme
15.00: Prolog "Kaiser-Runde"
Freitag, 1. Juni
ab 07.00: "Inntal-Runde"
Samstag, 2. Juni
ab 07.00: "Großglockner-Runde"
15.30: Fahrzeugparade (Innenstadt)
Weitere Info unter www.alpenrallye.at