München: 175 Jahre Alte Pinakothek

Die dritte Ausstellung anlässlich des 175. Geburtstags der Alten Pinakothek präsentiert 30 ausgewählte Gemälde Lucas Cranachs d. Ä. (1472–1553) vom 14.04.2011 bis 17.07.2011 aus dem Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Es ist die erste Cranach-Ausstellung in der Alten Pinakothek.
    



Lucas Cranach d. Ä., Das Goldene Zeitalter, um 1530
   
  
Im Jahr 1472 kam der Wittenberger Maler in den Grenzen des heutigen Bayern auf die Welt und wurde unter dem Namen seines oberfränkischen Geburtsorts Kronach berühmt. Sein erstes größeres Altarbild, die 1503 gemalte „Kreuzigung Christi“ der Alten Pinakothek, entstand mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein bayerisches Kloster. Als das Gemälde 1804 in die kurfürstlich bayerische Galerie aufgenommen wurde, hatte die hiesige Cranachsammlung schon ein ansehnliches Alter. Der im frühen 19. Jahrhundert kräftig angewachsene Bestand umfasst heute mehr als 100 Gemälde Cranachs, von Künstlern seiner Werkstatt, aus seinem Umkreis und seiner Nachfolge. Davon sind 81 an sechs verschiedenen Orten im Freistaat Bayern ausgestellt.

Unter den 30 ausgestellten Gemälden befinden sich die fünf ältesten Werke der Sammlung: Das „Goldene Zeitalter“, die lebensgroße „Lucretia“, „Christus und die Ehebrecherin“, der „Zug der Israeliten durch das Rote Meer“ und das „Opfer Abrahams“. Das breite Themenspektrum der Cranach-Werkstatt vom Alten Testament über die in der Renaissance beliebten Darstellungen aus Antike und Mythologie bis zu den humorvollen Präsentationen des „Ungleichen Paars“ wird exemplarisch vor Augen geführt wie auch die Frage der seriellen Fertigung und der Motiv-Variation.

Das erklärte Anliegen der Ausstellung ist es, anlässlich des Jubiläums der Alten Pinakothek darauf aufmerksam zu machen, dass die Schätze der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen nicht nur in München konzentriert sind, sondern eine Reise nach Aschaffenburg, Bamberg, Kronach, Nürnberg und Regensburg lohnen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (ca. 160 Seiten).

Öffnungszeiten: Täglich außer Mo 10.00-18.00, Eintrittspreise: Sonderausstellungen (Vermeer; Cranach; Schätze aus dem Depot) 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, ständige Sammlung 7 Euro,Alte Pinakothek-Kombiticket10 Euro, www.pinakothek.de


Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek


Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...