München: Knapp vier Millionen Besucher im Olympiapark

Der Olympiapark in München zählte 2010 insgesamt rund vier Millionen registrierte Besucher, von denen knapp 2,3 Millionen Gäste insgesamt 354 Veranstaltungen an 507 Veranstaltungstagen besuchten, sowie weitere 1,7 Millionen Menschen, die die verschiedenen Tourismus- und Freizeiteinrichtungen des Geländes besuchten. Seit den Olympischen Sommerspielen 1972 bilanziert der Park nun insgesamt 182,2 Millionen registrierte Besucher.

  


„Mit diesem Ergebnis müssen wir uns wirklich nicht verstecken“, kommentierte Olympiapark-Chef Ralph Huber die Besucher-Bilanz der Olympiapark München GmbH. Man sei sehr froh und auch stolz darauf, dass man so viele Menschen begeistern und in den Olympiapark locken konnten. Sportlich gesehen war im Jahr 2010 richtig was geboten. Angefangen vom Eishockey Deutschland Cup standen auch wieder das international bedeutende Reitturnier Munich Indoors und der ADAC Super Cross auf dem Programm.

Dazu gesellten sich der Stadt-Triathlon, ein 24-Stunden-Mountainbikerennen, der B2Run Firmenlauf und der München Marathon und ein OutdoorFestival, das mit seinem umfangreichen Programm und dem Boulder-Weltcup begeisterte. Wirklich gigantisch wurde es, als die „Dinosaurier – im Reich der Giganten“ die Olympiahalle beherrschten, leichtfüßig kam dagegen die spektakuläre Cirque du Soleil-Show Varekai daher. Es sei noch an das Public Viewing anlässlich der Fußball WM in Südafrika im Olympiastadion erinnert. Und natürlich gab es auch wieder Musik: U2 Open Air, die Scorpions, Marius Müller-Westernhagen, Michael Buble, Status Quo und Deep Purple.


Restaurant „Coubertin“

Seit 2010 steht den Besuchern des Olympiaparks mit dem Restaurant „Coubertin“eine neue attraktive Eventlocation zur Verfügung. Das „Coubertin“ ist vor und nach einer Veranstaltung in der Olympiahalle geöffnet, dient aber auch als exklusive VIP-Location im Rahmen von großen Konzerten im Olympiastadion. Der Gastro-Betreiber Arena One stellt hierfür hochwertige Hospitality-Packages zusammen. Besucher des
Olympiaparks, die es etwas gemütlicher und uriger mögen, erfreuen sich imBiergarten am Coubertinplatz an den regionalen und internationalenGrillspezialitäten.

Die 2010 eröffnete Location an der Olympiahalle hat Platz für rund 1.000 Besucher. Köstlichkeiten aus vorwiegend saisonalen Produkten sowie Wurst- und Fleischspezialitäten aus der Region werden hier die kulinarischen Highlights sein. Bei den Speisen- und Menükonzeptionen steht dem Team von Arena One mit Sternekoch Otto Koch, Patron des „Restaurant 181“ im Olympiaturm München, ein erfahrener Experte beratend zur Seite.
 



Event-Kalender 2011 im Olympiapark 

Über 11.000 Veranstaltungen zählt der Olympiapark bislang seit den Olympischen Spielen von 1972, eine beeindruckende Zahl Auch 2011 vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein Event im Olympiapark ist. Hier eine  Auswahl von Veranstaltungen im Olympiapark, wo sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt:

 
Osterfest 24. April 2011

Am Ostersonntag, 24. April, sind im Olympiapark die Hasen los. Mit einem tollen Programm für die ganze Familie geht das Osterfest impark11 an den Start: u.a. mit Kinderschminken, Lilalu Workshops, Radio Arabella-Show-Bühne, der Live Band Rodscha + Tom, Riesen-Ostereiern, Bühnenspielen, Kinderkarussell, Hüpfburg, Kasperl-Theater, Manuelas Kinderzaubershow und vielen, vielen Spielen.


DTM München 16. und 17. Juli 2011

Das gab es noch nie: Zum ersten Mal werden sich am  16. und 17. Juli faszinierende Tourenwagen-Boliden unter dem weltberühmten Zeltdach duellieren. Denn die DTM kommt in das Olympiastadion München. Für die Zuschauer ist das Rennen in jedem Fall eine besondere Attraktion. Der Showdown der DTM- Rennfahrzeuge auf der eigens errichteten Rennstrecke wird von jedem Platz im Stadion einsehbar sein. Zusätzlich wartet ein großes Rahmenprogramm auf alle Motorsport-Fans


Münchner Sommernachtstraum 23. Juli 2011

Der siebte Münchner Sommernachtstraum geht mit einem noch spektakuläreren Programm als in den letzten Jahren in eine neue Runde! Dem traditionell mit Musik untermalten Feuerwerk der Superlative geht am 23. Juli ein Konzert der Extraklasse voraus: UNHEILIG, die derzeit erfolgreichste deutsche Band, wird im Olympiastadion spielen – das einzige Open Air der Band im Sommer 2011 in Südbayern.


Sommerfestival 28. Juli bis 21. August 2011

Jede Menge Spaß für alle – das bietet das Sommerfestival einmal mehr vom 28. Juli bis 21. August auf dem Coubertinplatz im Olympiapark. 25 Tage heißt es dann: Schlendern und shoppen, Musik hören beim Theatron MusikSommer und chillen in derBeachbar und jede Menge Spaß haben. Die Top-Attraktionen: die großen Feuerwerke und Kindertage der Schausteller.


OutdoorFestival 19. bis 21. August 2011

Vom 19. bis 21. August dreht sich im Olympiastadion zum zweiten Mal alles ums Thema Outdoor, mitten in der Stadt unter dem weltberühmten Zeltdach! Beim OutdoorFestival findet sich alles: Hochseilgarten, Kletterwände, Slacklines, MTB-Test, Abseilen, Flying Fox und vieles mehr. Neben den Sportarten zum Ausprobieren gibt es natürlich auch ein tolles Rahmenprogramm und einen großen Marktplatz.


Munich Indoors 04. bis 06. November 2011

Hier geht es rund – der Endspurt der DKB-Riders Tour, das Finale des Bayern Championats, die Meggle Dressur Matinée – Münchens Reitsportspektakel in derOlympiahalle kommt vom 4. bis 6. November zurück nach Bayern. Es wird die 14. Auflage der Munich Indoors sein und sie birgt wie immer Glanzlichter und Klassiker wie den rasanten Gold-Cup, das Championat von München oder den Großen Preis


Deutschland Cup 11. bis 13. November 2011

Olympiahalle München, November 2011: Vier Eishockey-Spitzenmannschaften kämpfen um den 22. Deutschland Cup. Die Spannung könnte nicht größer sein! Schafft das junge DEB-Team den Hattrick und gewinnt zum dritten Mal in Folge den begehrten Cup? Oder machen die Teams aus den USA, der Schweiz und der Slowakei den Deutschen einen Strich durch die Rechnung?


AIDA Night of the Proms 08. bis 11. Dezember 2011

Mit dem neuen Titelsponsor AIDA kommt die schon legendäre Night of the Proms vom 8. bis 11. Dezember in die Olympiahalle. Seit nunmehr 16 Jahren begeistert die Show eine stetig wachsende Fangemeinde in Deutschland. Hier treffen Klassik auf Pop, Arie auf Charthit, Anzug auf Lederjacke, Stilettos auf Chucks. Wie keine andere Veranstaltung steht die AIDA Night of the Proms für den Brückenschlag zwischen allen musikalischen Genres.


Weitere Konzerte, Show und Entertainment

Jamiroquai (26.03.),
Die große Schlagerstar-Parade (03.04.),
Chris de Burgh (06.04.),
Wrestlmania (14.4.),
Das Frühlingsfest der Volksmusik (17.04.),
Lena Meyer-Landrut (27.04.),
Yusuf Isam (17.05.),
Sade (19.05.),
Zucchero (21.05.),
Helene Fischer (23.05.),
Night of Jumps (28.05.),
Iron Maiden (31.05.),
Bon Jovi (12.06.),
Elton John (14.06.),
Ozzy Osbourne (15.06.),
Roger Waters (20.06.),
Herbert Grönemeyer (21.06.),
Peter Maffay (21.06.),
David Garrett (22.06.),
Sting (19.07.),
Take That (29.07.),
Cirque de Soleil - Alegria (28.09.-02.10.),
Mano Ezoh (15.10.),
Rihanna (25.10.),
STS (29.10.),
Söhne Mannheims (18.11.),
Jean Michel Jarre (19.11.),
Annett Louisan (21.11.),
Bülent Ceylan (21.11.),
La Brass Banda (04.12.),
Jeff Waynes "War of the Worlds" (06.12.


Sport - Events

KidsBikeRace (09.04.),
CityBikeMarathon München (10.04.),
Halbmarathon München (08.05.),
KKH-Allianz-Lauf 2010 (14.05.),
Stadt-Triathlon (15.05.),
24-Stunden-Lauf (01.-02.06.),
24-hours-Race (04.-05.06.),
Bavarian Run (10.07.),
B2Run Firmenlauf (21.07.),
Womens Run (10.09.),
München Marathon (09.10.).

Karten für alle Veranstaltungen im Olympiapark München gibt es bei der München Ticket GmbH, Postfach 20 14 13, 80014 München, Telefon 0180/ 54 81 81 81 ,  www.muenchenticket.de


Betrieben wird das Olympische Gelände im Norden Münchens von der Olympiapark München GmbH (OMG), einer hundertprozentigen Beteiligungsgesellschaft derLandeshauptstadt München. Zu ihren Aufgaben zählt die Anlagen des Parks samt Gebäuden und Außenanlagen mit Leben zu füllen. Neue Veranstaltungen zu akquirieren und die Freizeitangebote up-to-date zu halten es eine der Hauptaufgaben. Von großer Wichtigkeit sind dabei die Serviceleistungen für die Kunden. Die Kompetenz der Gesellschaft reicht von der Veranstaltungsorganisation bis hin zum Catering, Ticketverkauf und zur Vermarktung, die durch die Partner Arena One GmbH, München Ticket GmbH und S&K Marketingberatung GmbH angeboten werden.




Über seine internationale Bedeutung als Veranstaltungs- und Freizeitzentrum hinaus, stellt der Olympiapark zu dem einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die bayerischeLandeshauptstadt dar. Große Veranstaltungen wie zum Beispiel im besonderen Maßedas FIFA Fan Fest während der Fußballweltmeisterschaft 2006, die Leichtathletik-Europameisterschaften 2002, das Konzert der „3 Tenors“ 1996, aber auch das Davis-Cup- Finale 1985, die Basketball-Europacup Finals 1989 und 1999, das TennisturnierCompaq Grand Slam Cup 1990-1999 und die Gastspiele von Holiday on Ice (seit 1972),die Aktionärsversammlungen bedeutender Unternehmen, wie Siemens und Allianz,sowie Ausstellungen und große Outdoor-Events (Volksfeste, Trendsportveranstaltungenu.ä.) und viele weitere Ereignisse mehr sorgten und sorgen besonders im Einzelhandel sowie im Hotel- und Gastronomiegewerbe für positive Auswirkungen.

Ganz abgesehen von dem werblichen Wert, den solche Veranstaltungen für die Stadt München und dessen Fremdenverkehr bringen. Der Olympiapark ist seit über 39 Jahren für ein breit gefächertes Veranstaltungs- und Freizeitangebot die ideale Plattform. Und dies wird er auch in Zukunft sein.

Olympiapark München GmbH, Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München, Tel. +49 (0)89 30 67-0 , Fax +49 (0)89 30 67-22 22 ,  www.olympiapark.de , E-Mail: info@olympiapark.de
   
   

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...