Chiemsee: Audi Soling Weltmeistershaft 2011

Faszinierender Segelsport, prominente Athleten und hochklassige Regatten: Auf diese Kombination können sich Segelfans bei der Audi Soling World Championship von 25.-30.04. in Prien am Chiemsee freuen. Zum ersten Mal in der Geschichte findet die WM in Deutschland statt, und zum ersten Mal auf einem Binnengewässer. In 50 Booten werden Top-Sportler aus 14 Nationen am Chiemsee ihren Weltmeister küren.




Teilnehmer aus Argentinien, Österreich, Brasilien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Italien, Holland, Norwegen, Slowenien, USA und Deutschland segeln um den Audi Soling WM Titel. (Foto: CYC)


Fünf Tage lang kommen die Wassersportfans voll auf ihre Kosten und können zudem auf einen Heimsieg hoffen. Denn neben Vertretern der internationalen Segelelite wie Peter Hall aus Kanada, Georg Wossala aus Ungarn oder dem deutschen Masters - Weltmeister Karl Haist werden die Gastgeber und Titelverteidiger Roman und Max Koch sowie Gregor Bornemann vom traditionsreichen Chiemsee Yacht Club Prien alles daran setzen, den Titel am Chiemsee zu behalten. Zweimal konnte das deutsche Team die Weltmeisterschaft bereits für sich gewinnen, dreimal wurden sie Europameister.
   
Der Autohersteller Audi ist Titelsponsor dieser Weltmeisterschaft.  „Der Segelsport steht für Präzision, Dynamik, Ästhetik und sportlichen Wettkampf und passt daher perfekt zu Audi‘‘, sagt Thomas Günther, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region Süd. Im Segelsport ist Audi Premium-Partner der traditionellen Kieler Woche, Titelsponsor des Audi Med Cup, der bedeutendsten Regattaserie im Mittelmeerraum und Premium-Partner des Audi Sailing Team Germany.




Karl Fricke, Vorsitzender des Chiemsee Yacht Clubs, Staatsminister Dr. Markus Söder und Thomas Günther, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Süd (v.l.n.r.) am Publikumstag. (Foto: Wolfgang Breiteneicher/ Schneider Press)


Als Schirmherr eröffnete Staatsminister Dr. Markus Söder den Publikumstag am Ostermontag. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bei besten Bedingungen. So konnten die Zuschauer die Wettkämpfe hautnah vom Wasser aus auf einem großen Begleitdampfer mit Fachkommentar aus erleben. An Land gab es die Möglichkeit, die aktuellen AudiModelle wie das bildhübsche Audi A5 Cabriolet zu testen, ihre Geschicklichkeit in Nintendo-Games am Audi Q7-Stand unter Beweis zu stellen oder VIP - Tickets für das im Juli stattfindende DTM - Showrennen in München zu gewinnen.


Auszug aus dem Grußwort von Staatsminister Dr. Markus Söder, Schirmherr der Audi Soling World Championship 2011:

Das Voralpenland gilt als eines der schönsten, vielseitigsten deutschen Binnensegelreviere. Speziell auf dem "Bayerischen Meer" finden sich gerade auch für die wendigen Solings anspruchsvolle und abwechslungsreiche Segelbedingungen, die von den Crews viel sport­liches Können fordern. Der CYC geniest als Ausrichter großer Ranglistenrennen einen ausgezeichneten Ruf. Seit langem bringt er deutsche und internationale Meister vieler Segelsportklassen hervor. Neben stets spannenden Wettkämpfen ist der Chiemsee Yacht Club auch für sein attraktives Ver­einsleben und eine überaus engagierte Jugendarbeit bekannt. Für seinen sorgsamen Umgang mit der Natur bin ich dem CYC als Umweltminister ganz besonders verbunden. Seit vielen Jahren übernimmt der Club Verantwortung für eine natur- und landschaftsverträgliche Ausübung des Wassersports am Chiemsee und hat seine An­lagen mit effizienten Einrichtungen zum Schutz der Umwelt ausgestattet. Dieses vorbild­liche Engagement wurde von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung schon drei­mal mit der "Blauen Europa-Flagge" ausgezeichnet. ... Der Audi Soling World Championship 2011 wünsche ich einen gelungenen Verlauf. Allen Teilnehmern gute Fahrt und den verdienten sportlichen Erfolg 


Charity-Partner der Veranstaltung ist Münchner Jugendhilfe "Artists for Kids", welche seit langem von der Audi Region Süd unterstützt wird. Gemeinsam mit Florian Simbeck, dem Comedian und prominenten "Artists for Kids"-Botschafter, blickte am Eröffnungstag eine Gruppe Jugendlicher hinter die Kulissen des Wassersports. Mehr Infos zum Projekt unter www.artists-for-kids.de.

Weitere Informationen zum Soling World Championsship finden Sie auf der Honmepage des CYC Priern unter http://www.cyc-prien.de/




“Artists for Kids”-Gründer Thomas Beck (rechts) freute sich über einen Scheck über 1.000 € des CYC Prien (Foto: Wolfgang Breiteneicher/ Schneider Press)

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...