Event: Erdinger Weißbräu feiert 125-jähriges Jubiläum

Im April 2011 feierte die Erdinger Weißbräu ihr 125-jährige Jubiläum mit einer großen Feier. Auf dem Brauereigelände in der Franz-Brombach-Straße öffnete das festlich geschmückte Erdinger-Zelt seine Pforten für Fans und Freunde der feinen Hefespezialität.




Etwa 8.000 Besucher aus nah und fern sind gekommen. Bereits Wochen im Voraus waren alle verfügbaren Plätze ausgebucht. Wie es sich für ein bayerisches Fest gehört, erwartete die Besucher des Fanfestes zum Jubiläum zünftige Blasmusik von der legendären Erdinger Hausband "Blechblos’n", Rockiges von der Kultband „Gerry & Gary with their used underwear“ und Traditionelles wie Goaßlschnalz- und Böllerschützen-Einlagen.

Moderiert wurden die beiden Abende von dem beliebten Moderator Andy Wenzel. Zum süffigen Erdinger Weißbier aus dem stilvollen Krug zum Jubiläum wurden zahlreiche deftige Schmankerl zum Genießen angeboten.


Jubiläums TV-Spot zum 125-jährigen Jubiläum




Mit kräftigem Rückenwind startete ERDINGER Weißbräu in sein Jubiläumsjahr. Die Privatbrauerei konnte 2010 auf dem sinkenden Biermarkt die Absatzzahlen auf 1,65 Mio. hl steigern. Die reine Spezialitätenbrauerei ist bei all dem Erfolg ihrer Heimat stets treu geblieben: Jede einzelne Flasche ERDINGER Weißbier wird in Erding gebraut, und das seit 125 Jahren.

Der Bräu von Erding trat 1965 in die Brauerei ein, zehn Jahre später überließ ihm dann der Vater, Franz Brombach, sein Lebenswerk. Der heute 71-jährige Werner Brombach stellt derzeit mit einem weiteren Ausbau der Brauerei die Weichen für die Zukunft: „Konstante, aber maßvolle Investitionen für sinnvolles Wachstum haben ERDINGER Weißbräu zur Nummer eins am Markt gemacht. Diese Politik der kleinen Schritte werde ich beibehalten.“

In den 79 Export-Ländern setzt Brombach mit seiner Brauerei mittlerweile mehr als zehn Prozent des Gesamtabsatzes um.

Neben dem Weißbierklassiker ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe ist ERDINGER Alkoholfrei der wichtigste Pfeiler im Sortiment. Der isotonische Durstlöscher aus Bayern ist eines der erfolgreichsten alkoholfreien Biere in Deutschland.

Was macht die Privatbrauerei so erfolgreich? Vor allem eines: ERDINGER ist sich immer treu geblieben. Da gibt es Werner Brombach, einen Inhaber, der allen Kaufangeboten trotzt und lieber selbst die Zügel seines Unternehmens in der Hand hält.

Die Qualität und der Geschmack seines Weißbiers gehen Brombach über alles, da kennt er keine Kompromisse. Getreu dem Motto „Bier braucht Heimat“ gibt es keinen Anlass, irgendwo anders zu brauen als in seiner Geburtsstadt Erding und zwar streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516.


Das Making Of des neuen ERDINGER TV-Spot zum 125-jährigen Jubiläum




Nur so können Qualität und Geschmack gesichert werden. Deshalb bleibt man lieber ein Weißbier-Spezialist, der von Erding aus in alle Welt liefert als alle Welt in Lizenz brauen zu lassen.

Ganz wesentlich ist die Verwurzelung mit der bayerischen Heimat, die die Brauerei und ihre Mitarbeiter prägt. Hektik liegt dem Bayern nicht, er lässt den Dingen gerne die Zeit, die sie brauchen.

Auf Weißbier übertragen bedeutet das: langsame Reifung, bis die speziell hergeführte Hefe bei einer ausgetüftelten Temperaturführung ihr Werk verrichtet hat und das Weißbier perfekt ist.

Wenn andere Brauereien auf moderne Tankgärung umstellen, bitteschön, aber nicht bei ERDINGER. Dort reift das Weißbier in der Flasche, erstens weil es so Tradition ist, und zweitens, weil es besser schmeckt. Auch das Brauwasser kommt aus Erding und wird aus zwei eigenen Brunnen aus einer Tiefe von 154 m an die Oberfläche gefördert.




Sehr ausgeprägt ist der bayerische Sinn für Gemütlichkeit. Zusammen mit einem gewissen Hang zum Genuss ergibt sich die berühmte bayerische Gastfreundschaft, die sich ERDINGER Weißbräu seit jeher auf die Fahnen geschrieben hat.

Aber auch ein Unternehmen mit Tradition blickt nach vorne und wagt Neues. 1965 kam Werner Brombach als erster Weißbierbrauer auf den Gedanken, eine Weißbier-Marke zu schaffen und mit modernem Marketing national durchzusetzen.

Heute kennen mehr als 80 % aller Deutschen die Marke ERDINGER Weißbier. Ebenso hat die Brauerei mit der Positionierung von ERDINGER Alkoholfrei als isotonischen Durstlöscher neues gewagt und gewonnen.

Der minimale Restalkoholgehalt von 0,4% vol. ist völlig unbedenklich, d.h. irrelevant, ob beim Sport, beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen, was die neueste Studie des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Freiburg aus dem Jahr 2010 klar beweist.

Weitere Info unter www.erdinger.de

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...