Südtirol-Tipps entlang der Autobahn: Nächste Ausfahrt: Landgenuss!


Zum Durchfahren viel zu schade: Blick Richtung Brenner-Mautstation unterhalb von Sterzing (Bild: Tourismusverband Eisacktal/Augusto Weber)


Ab in den Süden: Wenn hinter dem Brenner die letzten Wolken der Sonne Platz gemacht haben, beginnt der Urlaub erst richtig. Zum Durchatmen sind Südtirols Bauernhöfe ideale Zwischenstopps, auch wenn das Ziel Gardasee oder Adria heißt. Links und rechts der Autobahn warten entspannende und köstliche Ziele zum Schlummern und Schlemmen auf Sie.


Übernachtung auf dem Bauernhof, traditionelle Südtiroler Landküche oder hofeigene Produkte als köstlicher Reiseproviant – die Marke „Roter Hahn“ bietet auch für Durchreisende authentischen Landgenuss. Wir stellen Ihnen drei von 1.450 Beispielen vor.

Gleich nach dem Brenner liegt Gossensass, das schon seit über 1000 Jahren als Haltestation für Reisende über die Alpen bekannt ist. Auf dem Wolfenhof sind Besucher hier nicht nur mit der Kuh auf du und du. Wie entspannend, nach dem Heubad den Blick auf die gletscherbedeckten Eisriesen über dem Pflerschtal zu genießen

Bei Brixen, am Fuß des berühmten Klosters Neustift, lädt der Buschenschank Griesserhof in Vahrn zu Südtiroler Spezialitäten wie Schlutzkrapfen, hausgemachten Säften und fruchtigen Tropfen vom eigenen Weinberg.




Wer die süßesten Früchtchen Südtirols als kompakt-aromatisches Mitbringsel kaufen möchte, sollte bei Eppan abfahren. Ein Stopp beim Fischerhof lohnt vor allem aufgrund seiner hervorragenden Grappas aus den Sorten Lagrein und Gewürztraminer. Eine hochprozentige Versuchung wert sind auch die Fruchtbrände aus Apfel, Quitte oder Williamsbirne. Ideal als Mitbringsel für daheim – oder für den Sundowner am Mittelmeer.

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.450 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit „Urlaub auf dem Bauernhof“ (mit gleichnamigem Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“) und „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“) weisen die Südtiroler den Weg für einen Reisetrend, der für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis steht. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol heißt, Brauchtum, Natur und Leben hautnah erfahren.

Weitere Infos unter www.roterhahn.it




Mit dem BMW 1er Cabrio durch Südtirol - was gibt es Schöneres?
  
   

Sommerluft und Blumenduft in Südtirol lassen sich im BMW 1er Cabrio mit Stoffdach besonders intensiv genießen. Den offenen Bayer, der in Leipzig gebaut wird, gibt es mit drei  Dieselmotoren (143, 177 und 204 PS) sowie in vier Benzinervarianten (143, 170. 218 und 306 PS). Das 2011er Modell bekam ein Facelift und gefällt noch immer durch seinen puristischen Schick, was die aktuellen Zulassungszahlen beweisen.




Schöne Aussicht auf Knopfdruck: Das Verdeck öffnet sich in 22 Sekunden.


Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...